Endlich GPS für Multiwii

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Twister, woher weißt Du das alles ?
Hatte mich schon gefragt, warum die Status LED auf einmal so wild blinkt...
Danke nochmal für den Denkanstoss mit der Wirkrichtung des MAG !

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe jetzt den Copter soweit, dass in der GUI alles korrekt angezeigt wird. Alle Werte ok, alle Wirkrichtungen usw.

Erster Flugversuch: liegt gut in der Luft.. stabil.
Dann ca. 20m vom Startpunkt weg (Satfix lag an ) und dann GPS Home eingeschaltet... und.. es passierte.. NIX. Er blieb einfach stehen.. es kam mir fast so vor, dass er in die andere Richtung fliegt.
Ich hab das GPS über den I2C-Bus mit einem 2.Arduino und der Software von Eosbandi angeschlossen.

Jemand ne Idee was das sein kann ?

Gruß Karsten
 

Twister

Erfahrener Benutzer
Karsten, mach doch mal bei deinem AUX1 high das Mag weg, dann könnte es schon funktionieren.
"RTH o PH is activated via a checkbox and in level mode only" Zitat von Alexinparis aus dem Multiwii Forum.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
and in level mode only
Das könnte das Geheimnis sein, aber ich bin heute ein Schritt zurück geworfen worden...
Mein Kompass funktioniert nicht mehr... hab ihn schon ausgetauscht, aber er funktioniert im Flug nicht. In der GUI wird er korrekt angezeigt.
Hat das schonmal jemand gehabt ?

Ich glaub ich gebs auf mit dem Wiicopter
 
Klema hat gesagt.:
Habe die gleiche Frage, wollte auch schon per PN Kontakt aufnehmen...

Muss man das GPS-Modul (von Flyduino) irgendwie vorher auf bestimmte Werte einstellen oder sind da die richtigen default Werte programmiert? Wo kommen diese Setup Sachen rein? Muss wohl mal nach MD fahren :) , dann machen wir das vor Ort...
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5051&pid=118707#pid118707

Analog dem (http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=649&start=100#p7459) ins Sketch einzuarbeiten.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Karsten J. hat gesagt.:
and in level mode only
Das könnte das Geheimnis sein, aber ich bin heute ein Schritt zurück geworfen worden...
Mein Kompass funktioniert nicht mehr... hab ihn schon ausgetauscht, aber er funktioniert im Flug nicht. In der GUI wird er korrekt angezeigt.
Hat das schonmal jemand gehabt ?

Ich glaub ich gebs auf mit dem Wiicopter
Hast du vielleicht das kleine Quadrat in der GUI bei dem mag rausgenommen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du meinst das Kästchen vom Kompass ? nee.. :/:
Das ist an (weiß hinterlegt)

Könnte es sein, dass mein Arduino einen abbekommen hat ??
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ja, Kontrollleuchte geht an( und aus),
Software hab ich schon gefühlte 10x neu draufgemacht
Doppel-Arduino-GPS ist schon komplett abgebaut...
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe insofern jetzt einen Erfolg, und zwar gibts endlich einen Sat-Fix, er findet selbst in der Wohnung 4-6 Sats. Testflug gibts am Wochenende. Habe ja das GPS von Flyduino, es läuft mit 9600 Baud am Serial 2 des Mega. Macht es Sinn, das auf 115200 zu stellen? Wenn ja, wie geht das am besten (FTDI?)? Merkt sich das Modul die Einstellungen auch ohne Backup-Batterie? Bin erst nach der ApoC-Variante vorgegangen mit dem modifizierten Code, war dabei aber nicht so recht erfolgreich, aktuell setze ich die 2.0 Preversion 4 ein.
 
Soweit ich weiss wird die baud Zahl im modul bei der Herstellung eingestellt.
Paul hatte mich gefragt ob er das bei der nächsten Charge umstellen sollte aber die besten Ergebnisse kommen wohl mit 9600.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Na das Wetter sieht hier prognostisch gut aus und am Samstag habe ich ausnahmsweise mal frei. Werde berichten. Hab grad auch die Headfree-Funktion hier mal angetestet, das haut offenbar hin. Beim Hexa wirkt es ein bisschen komisch, zumindest beim doch eher asymmetrisch aussehenden Flyduspider.
 
Klema hat gesagt.:
Merkt sich das Modul die Einstellungen auch ohne Backup-Batterie? Bin erst nach der ApoC-Variante vorgegangen mit dem modifizierten Code, war dabei aber nicht so recht erfolgreich, aktuell setze ich die 2.0 Preversion 4 ein.
Hey

Nein, das Modul merkt sich die Einstellungen ohne Backupbatterie nicht. Dafür ist ja der Code. Der ist nicht von mir,ich habe ihn lediglich eingebaut.
Ab Werk laeuft mein GPS Modul von Paul aud 9600Baud und 1Hz. Das war zu wenig, weswegen ich nach einer Alternative suchte.

Aktuelle laeuft mein GPS mit 115200 Baud und 5Hz. Und funktioniert tadellos.

Wichtig bei den Codeänderungen ist auch noch, zu wissen, mit welcher Baudrate das Modul startet. Einige haben welche ausgeliefert bekommen, die mit 38,4k starten. Das muss dann entsprechend angepasst werden.

Was war denn nicht erfolgreich? Ich habe auch den Mega und das FMP. Und wenn du alles richtig verkabelt hast, geht das damit auch.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Möchte nochmal mein Problem mit dem HMC ansprechen.
(Copter regelt nicht selbständig zurück, wenn man ihn von Hand in der Luft wegdreht). Ursprünglich war das ganze ja am Jussiboard (aus dem Baubericht) aufgebaut.
Dann hatte ich ja schon alles Sensoren getauscht.. ohne Erfolg.
Jetzt habe ich mir einen Flyduino Mega aufgebaut mit WMP und BMA.. das funktionierte..
Dann hab ich den HMC auf dem BMA verlötet...
HMC wird in der GUI korrekt angezeigt, auch bei Schwebegas verhält sich die Linie ok..
aber: im Flug kann ich den Copter von Hand wegdrehen, er dreht nicht zurück.. das gibt es doch nicht..
Ich hab den HMC schon an anderen Stellen platziert, geerdete Kupferfolie zur Abschirmung verwendet....
Den HMC hatte ich an einem anderen Copter getestet... der dreht zurück wenn man ihn händisch dreht...

Meine Ideen haben Urlaub:mad:
 
Haben dein Testcopter und der, wo der HMC geht, die selbe FW?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

ich habe sämtliche Versionen von 1.8pre2 bis 2.0 pre 4 getestet...

Das ist ja das kuriose daran !

mein andere Copter (wo alles funktioniert) läuft noch mit der 1.8pre2
 

Klema

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Nein, das Modul merkt sich die Einstellungen ohne Backupbatterie nicht. Dafür ist ja der Code. Der ist nicht von mir,ich habe ihn lediglich eingebaut.
Ab Werk laeuft mein GPS Modul von Paul aud 9600Baud und 1Hz. Das war zu wenig, weswegen ich nach einer Alternative suchte.
Darauf zielte meine Frage ab :)

ApoC hat gesagt.:
Aktuelle laeuft mein GPS mit 115200 Baud und 5Hz. Und funktioniert tadellos.
So will ich das auch und würde dann mal versuchen, die von Dir verlinkten Code-Änderungen einzubauen.

ApoC hat gesagt.:
Wichtig bei den Codeänderungen ist auch noch, zu wissen, mit welcher Baudrate das Modul startet. Einige haben welche ausgeliefert bekommen, die mit 38,4k starten. Das muss dann entsprechend angepasst werden.

Was war denn nicht erfolgreich? Ich habe auch den Mega und das FMP. Und wenn du alles richtig verkabelt hast, geht das damit auch.
Ich habe eben gestern erst herausbekommen, dass das Teil mit 9600 Baud läuft. Ein guter Startpunkt für weitere Optimierungen :D Mal sehen, was dabei herauskommt... Problem bei meinem Mega war eine Lötbrücke an der Serial-Buchse, die ich zwar vor Ersteinsatz bemerkte aber schon befürchtete, dass die Schnittstelle evtl. kaputt ist, weil erst gar nichts bzgl. GPS lief. Gut auch zu wissen, dass die Status-LED blinkt bei GPS-Fix und gearmten Motoren, so muss ich mich nicht mit dem Laptop auf den Balkon setzen, um Sats zu finden ;) Aber er hat ja jetzt sogar welche in der Wohnung gefunden.
 
Karsten J. hat gesagt.:
Hi Chris,

ich habe sämtliche Versionen von 1.8pre2 bis 2.0 pre 4 getestet...

Das ist ja das kuriose daran !

mein andere Copter (wo alles funktioniert) läuft noch mit der 1.8pre2

Also das ist ja echt ma kurios. Zumal du ja Werte hast. Und in der GUI stimmen die Werte des Kompass (Mal mit nem realen Kompass abgleichen)?

Hast du an dem anderen Copter irgendwas anders (LLC, Pullups, whatever) Sodass man mal irgendwo den Punkt findet, wo man ansetzen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten