Endlich GPS für Multiwii

Twister

Erfahrener Benutzer
Doch realisieren kann man das auch, aber nur mit nem zusätzlichen Arduino da der Mini nicht genug Interrupt Pins hat, wenn ich mit meinem mäßigen englisch alles richtig verstanden habe. http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1033 . D,h, wenn es blöd läuft hast du dann 3 Arduinos, einen brauchst du zum fliegen, einen für GPS > I2C und einen dritten für Sonar > I2C. Wobei es meiner Meinung nach auch möglich wäre, das der 2. Arduino beide Sensoren verarbeitet. Aber da hab ich noch keine SW gesehen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Karsten J. hat gesagt.:
Klar, mit Summensignal hast du das Problem natürlich nicht. ist dann nur noch die Frage, ob du irgendwann Sonar haben willst.
Stoße ich dann mit meinem Pro Mini an die Grenzen ? bzw. kann ich mit dem das Sonar nicht mehr realisieren ?
;)
nun, für einen FUN-Flieger reicht es dicke.

allerdings um diverse Erweiterungen anzubauen, da bleibt der ATMEGA328 eine Krücke,
und man sollte sich da nach einem "besseren Prozessor" umsehen.

der "APM 2.0" ist zwar brauchbar, aber Richtung STM32 sehe ich mehr Potential.

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
Twister hat gesagt.:
wenn es blöd läuft hast du dann 3 Arduinos, einen brauchst du zum fliegen, einen für GPS > I2C und einen dritten für Sonar
wo ist das problem :???:

du hast doch sowieso, noch weiter 4 ATMEGA für die Motore. :D

:p:
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
der "APM 2.0" ist zwar brauchbar, aber Richtung STM32 sehe ich mehr Potential.

:rot:
Sofern es für einen STM32 etwas brauchbares an (Heli, Multikopter, Plane) Software gibt, das an die Möglichkeiten des APM's ran kommt bin ich gerne bereit mir das anzusehen ;) Auch wäre es super wenn es da so easy Boards wie beim APM gäbe... - Vorher bin ich mit einem perfekt laufenden Ardu und dessen Leistung voll zufrieden.
Wichtig ist eben, bei Anfängern und den Leuten die Hilfe suchen auch nur von Dingen zu sprechen, die auch schon laufen und die man nicht erstmal selber entwickeln müsste ;)

Da das der GPS Multiwii Thread ist, sollten wir den damit nicht belasten...
 

JUERGEN_

Generation 60++
heckmic hat gesagt.:
Da das der GPS Multiwii Thread ist, sollten wir den damit nicht belasten...
nun ich wollte nur warnen, die GPS-Erwartungen in bezug auf Pro-Mini nicht zu hoch zu schrauben. ;)

natürlich kann man jeden flieger mit GPS erweitern. wie auch den KK
aber ob es Sinn macht ein 14€ - Board mit einer GPS-Platine für 250€ zu erweitern. :???:
:D
das mag jeder selbst entscheiden.

:cool:
 

Twister

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
aber ob es Sinn macht ein 14€ - Board mit einer GPS-Platine für 250€ zu erweitern. :???:
:D
das mag jeder selbst entscheiden.

:cool:
Wie kommst du denn auf 250€?
Du machst doch gerne Platinen, mach doch mal eine wo ein GPS Modul (z.B. das PA6C) und ein kleiner Atmega draufsitzen. Die würden weggehen wie warme Semmeln.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
mit einer GPS-Platine für 250€ zu erweitern. :???:
Cool ist das eine vergoldete GPS Platine? Wie kommst du auf die Preise? Generell habe ich das Gefühl, dass dein einziger Kommentar egal in welchem Thread und egal welches Thema immer "STM32 ganz toll, der Rest Schrott".

Vielleicht haben andere Leute andere Ansprüche als du und deshalb solltest du vielleicht nicht alles über einen Kamm scheren.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Twister hat gesagt.:
Wie kommst du denn auf 250€?
weil wenn man den KK-Kopter mit GPS erweitern will, noch nicht einmal ausreicht.


-> http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=vieweng&mc_selected=MultiCopter&sc_selected=NaviBoard&sn=flycam_NaviSet&id_no=115

welch Wunder, da werkelt auch ein STM32 drauf. :D

Twister hat gesagt.:
Du machst doch gerne Platinen, mach doch mal eine wo ein GPS Modul (z.B. das PA6C) und ein kleiner Atmega draufsitzen.
es würde Spielzeug bleiben.

wenn ich GPS fliegen wollte,
hole ich meinen ARMOKOPTER vor. ist zwar kein STM32, aber er tut es hervorragend.

:rot:
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
heckmic hat gesagt.:
Aber es geht hier um den Wii!!!
und du glaubst wirklich. das es bei der Wii billiger wird, wenn es richtig funktionieren soll. :???:

die Resurcen des Prozessors sind nun mal begrenzt.

:rot:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe den Ardupilot Mega empfohlen, wenn man den Wii nämlich fertig hat und alles an Technik was man braucht drauf hat, preislich kein Unterschied besteht. UND: Der APM ist ausgereift.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe den Ardupilot Mega empfohlen, wenn man den Wii nämlich fertig hat und alles an Technik was man braucht drauf hat, preislich kein Unterschied besteht. UND: Der APM ist ausgereift.
Ja aber du weißt doch, da ist kein STM32 drauf das kann doch nichts taugen :p:

Ich nutze das Flyduino Mega mit GPS und Megapirates. Das Teil war zwar noch nicht in der Luft macht aber einen sehr ausgereiften Eindruck insbesondere mit dem Missionplaner. Und um zum Thema zurückzukommen sofern GPS auf dem Multiwii komplett unterstützt wird könnte man wieder zurückschwenken.

Ach so um die Preisdiskussion abzuschliessen. Flyduino Mega + GPS + GPS Bob kosten ca 100 € und das auch nur wenn man noch nichts hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten