Entwicklung eines PAPI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Hey, ihr habt da ja alle super Ideen ;)

Am Besten finde ich bisher die Idee mit der Prismenfolie. Man baut einen Kasten mit weißen/roten LED´s (andere Farben gehen auch) und lässt sie gebündelt (nach Marios Idee) auf die Prismenfolie scheinen.
Mit einer 12V Autobatterie sollten wir da ganz gut mit hin kommen.

Eine Landebahnbeleuchtung ist auch eine feine Sache: Ich denke, für unsere Zwecke reicht eine Schwellenbeleuchtung rot/grün und weiße Blitzer für den Final Approach Course :D

Beste Grüße
Heiko
 
#22
naja ich denke das könnte schon was schwieriger werden. wir müssen bedenken das unser Anflug einige hundert Meter vor der Landebahn ansetzt. in 150m Entfernung haben wir dann wenn wir Leds mit 15° Öffnungswinkel nehmen einen Lichtkegel von 40m. das Problem ist das es eben keinen scharfen schnitt gibt sondern das licht auch über diesen Winkel hinaus noch recht gut zu sehen ist, bzw der Übergang sehr weich ist.

um einen brauchbaren gleitpfad von etwa 10m höhe zu haben(in einer entfernung von 150m) hätte man einen gesammtlichtkegel von 70m. bei der größe des Lichtkegels gibt es fast gar keine erkennbaren Ränder mehr


um das ganze auch tags nutzbar zu machen muss man entweder unglaublich helle lichter nehmen oder. das ganze müsste giganzische Ausmaße haben. in 150m Entfernung ist es schon schwer nur die Farbe eines autos sicher bestimmen zu können mit nem kleinen Blech ist das nicht hin zu bekommen.


da fällt mir noch was ganz wichtiges ein was die Nutzung bei Nacht praktisch ausschließt unsere Kameras schalte nachts auf S/W um in 150m Entfernung kann man dann glaube ich nicht mehr erkennen ob einen ein rote oder weiße LED anstrahlt dürfte selber bei 10m Entfernung schwer sein. es sind dann einfach nur helle punkte die genau so gut blau grün oder lila sein könnten.

Gruß

Jack
 
#23
Die Sache mit dem Übergang hat mich auch von der Idee des "direkt in die Lichquelle guckens" abgebracht. Daher gingen meine Gedanken in Richtung der differentiell angestrahlten Rückwand, welche ja noch einfacher zweifarbig sein und so nur mit einer weißen Lichtquelle müsste.

Aber das größte Problem hat Jack angesprochen. Was nützt das tollste PAPI, wenn die Kamera nicht zwischen weiß und rot unterscheiden kann?
Meine Lösung währe eine Modifikation auf an und aus statt rot/weiß.

Da könnte dann wieder ein Teil der Rückwand beleuchtet sein. Z.B. durch eine Scheibe aus milchigem Plexiglas mit einer Lichquelle dahinter, die man durch die Öffnung eben nur im bestimmten Winkel sieht.
Allerdings gibt es da wieder das Problem der Sichtbarkeit. Daher bin ich für eine leuchtende Umrandung (LEDs oder Leuchtschlauch) des PAPI-Systems. So sieht man im Anflug ein leuchtendes Rechteck mit den entsprechenden Leuchten drin und der Modifikation, dass man statt rot schwarz sieht.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#24
Echt ein Thema mit Entwicklungszwang :ding:

Seht euch mal diese Grafik an:
656
 

Anhänge

#25
das mit der umrandung ich weiß nicht so recht das problem wird dann denke ich dann wieder die erkennbarkeit sein. du kannst so ein Papi einfach nicht klein bauen. Mann muss immer bedenken das wir den anflug aus etwa 200m entfernung beginnen mit nem segler der sehr lange gleitwege hat mitunter sogar noch länger. auf die entfernung ist selbst der kofferaum eines autos nicht viel mehr als ein paar Pixel.
so groß können wir aber unmöglich bauend das problem ist das die cam dann nur den hellen rand sieht und der bereich da drinn wahrscheinlich völlig übersteuert wird.

An blinkede LEDs habe ich auch schon gedacht. aber auch da ist dann die frage sieht man das mehr an licht auf den paar pixeln überhaupt. müsste man mal ausprobieren wenn man mal nen nachtflug macht ob man nen unterschied sieht wenn zwei LEDs direkt nebeneinander an sind oder nur eine brennt.
denn in S/W geht nicht mehr als Weiß wenn die weißen leds aber schon so hell sind das, dass im bild als weiß angezeigt wird ändert sich nix wenn noch ein paar mehr dazu kommen.

einzieger ausweg man müsste quasie zwei papies bauen eins links und eins rechts von der landebahn eins für rot und eins für weiß


tagasüber werden wir wahrscheinlich kaum etwas funktionierendes gebaut bekommen. Bei direkter sonneinstarhlung wird jede lichtquelle zu dunkel sein. und so groß bauen das es einfach so erkennbar währe geht auch nicht.


Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#26
Nun mal nicht so schnell aufgeben:)

Wenn ihr meint, Farben wären schlecht erkennbar - gut.

Wie wärs aber tatsächlich doch wieder mit Lichtreihen, die bei unterschiedlichem Sichtwinkel nicht nur blinken, sondern richtiggehend flackern?!
Auf dem korrekten Anflugwinkel geht das in ein Dauerleuchten über, nach oben oder unten ändert sich die Frequenz etwas. Ob man dann deutlich zu hoch oder zu niedrig ist, sollte man ja merken.
Farben würden bei der Lösung dann gar keine Rolle spielen.

Noch ein Nebeneffekt: Getaktet kann man den LEDs eher mal etwas mehr Strom zumuten, was der Lichtausbeute noch zugute käm.

Natürlich müsste man die Frequenz so wählen, daß auch die Kamera damit klar kommt. Nicht, daß das Geflacker in den Halbbildern untergeht.

... fufzich Pfennich von mir.
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#29
Sagt mal so ein Anflugsystem müsste
man doch auch in ein OSD mit einbauen können wenn der die
Lage der Landebahn hat oder ?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#30
Alles geht ( Nur der Wurm - der kriecht, ... und der Frosch - der hüpft)
:wow:

Nee - im Ernst: Stell doch evtl mal einen Feature-Request bei den EagleTree-Kollegen.
Könnt die bestimmt interessieren.

Wir wollten aber ja eher so eine allgemein, für jeden nutzbare Lösung bauen. OSD will sich nicht jeder antun.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#31
Also wegen LED´s brauchen wir uns keine Sorgen machen, ich hab da "Connection" :D

Ich hoffe, wir ziehen das durch ;)
Wäre zu geil!

Beste Grüße
Heiko
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#32
Bin zwar noch kein FPVler aber ich denke ich darf meinen Senf hier auch mal dazu geben: :p:

Die Idee mit den flackernden Lichtern ist doch schon mal net schlecht! Hätte da folgenden Vorschlag:

Zu hoch: Links dauerleuchten, zwei außen rechts Blinken
Perfekt: Links und rechts außen dauerleuchten, Mitte 2 Blinken
Zu Tief: Rechts dauerleuchten, zwei außen links blinken

Im folgenden Bild sind die Blinkenden LED Einheiten in Orange eingefärbt. Sollen dann natürlich einfach weiß sein:

657
 

Anhänge

#33
Wenn wir das Ganze ohnehin modifizieren, sprich in der Realitätstreue Abstriche machen, könnten wir das ganze dochdoch ein wenig verändern und für den Piloten einfacher machen.
Beim normalen vasi oder papi signalisiert ja die Signalfarbe Rot, dass man zu tief also in Gefahr ist, was ja leider wegfällt.

Daher hab ich gedacht, könnte man das Ganze auch senkrecht anordnen, dass man als Pilot nichtmehr horizontale Signale in vertikale Steuerbefehle umsetzen muss
 
#34
in 150m entfernung erkennt man keinen unterschied zwischen LEDs die nur weniege cm(wenieger als 50-70cm)auseinander sind unsere cams sind bei weitem nicht so genau als das die das wirklich wiedergeben könnten. wenn da LEDs brennen sieht man irgend einen weißen Fleck eine genaue Position wird erst dann erkennbar sein wenn die etwa 1m auseinander sind und einem irgendwie angezeigt sind wo LEDs sind die gerade nicht brennen.
das ist wie wenn im stadion ein einzeiges flutlicht brennt und da ist eine Birne drinn kaputt. wenn du da aus 300m rein schausst kannst du nicht erkennen ob da was an oder aus ist. und unsere lichter sind bedeutend kleiner und die cams bedeutend ungenauer als das menschliche Auge.

Mit dem blinken das könnte gehen. dann müssen das aber scharfe Ränder sein wo einem Meter drüber dauerleuchten ist in der Mitte ein stetiges blinken und 1m drunter ein flackern
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#35
So einfach könnte man es natürlich auch machen! ;-) Freut mich, dass ich auch mal was zur Ideenfindung beitragen konnte. Was hält denn der Rest davon? Ich weiß nur noch net wie das mit den Winkeln funktionieren soll. Aber hier gibts ja echt findige Leuts! 8)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#36
Es gibt eine weitere verwertbare Anzeige: http://de.wikipedia.org/wiki/VASI
Ist wohl eine vereinfachung des PAPI und könnte in die Überlegung mit einbezogen werden.

Mit Hilfe einer Projektionslinse sind sehr scharfe Abgrenzungen an den Übergängen abzubilden. Nur ist die horizontale Abstrahlung nicht sehr breit.
PAPIs an Flughäfen bestehen aus vier Kisten in großem Abstand: http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_24061993_LR116116520.htm
Damit ist die Unterscheidung der Einzellichter gut möglich. Wir könnten um den Faktor 5 kleiner bauen...
 
#38
der Meatbal wird aber aktiev von einem landeassistenten auf dem Flugzeugträger gesteuert.

Ich muss mir meine videobrille umbauen. einer der bügel ist abgebrochen sobald ich meine neue skibrille bekomme pflanze ich die da rein. Wenn das geschehen ist werde ich mal nen nachtflug machen. dann schaue ich mal was man aus welcher entfernung noch erkennen kann

Gruß

Jack
 
#40
The-BlackJack hat gesagt.:
in 150m entfernung erkennt man keinen unterschied zwischen LEDs die nur weniege cm(wenieger als 50-70cm)auseinander sind unsere cams sind bei weitem nicht so genau als das die das wirklich wiedergeben könnten. wenn da LEDs brennen sieht man irgend einen weißen Fleck eine genaue Position wird erst dann erkennbar sein wenn die etwa 1m auseinander sind und einem irgendwie angezeigt sind wo LEDs sind die gerade nicht brennen.
das ist wie wenn im stadion ein einzeiges flutlicht brennt und da ist eine Birne drinn kaputt. wenn du da aus 300m rein schausst kannst du nicht erkennen ob da was an oder aus ist. und unsere lichter sind bedeutend kleiner und die cams bedeutend ungenauer als das menschliche Auge.

Mit dem blinken das könnte gehen. dann müssen das aber scharfe Ränder sein wo einem Meter drüber dauerleuchten ist in der Mitte ein stetiges blinken und 1m drunter ein flackern

Wo liegt denn da das Problem?
Ich hatte ohnehin gedacht, dass wir die Lichter einen guten meter auseinander stellen. Sollte es nicht reichen, wird der Abstand eben vergrößert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten