hi, habe mir nun auch mal ein wenig den schädel über dieses thema zermatert...
ich finde die idee von mar1n auch super. einfach und genial
allerdings gibts hier nen kleinen nachteil: man müsste immer die gesammt "landebahn" preparieren, alles aufbauen und vorbereiten... zumal (auch wenn stromwandler verfügbar) die versorgung mit saft hier evtl problematisch werden könnte
ich habe nun auch mal nägel mit köpfen gemacht und nach reichlich denkarbeit mir nen "prototyp" gebastelt. das funktionsprinzip ist simpel:
sehe ich nichts binn ich zu hoch, sehe ich "dauerlicht" bin ich genau richtig und sehe ich blinklichter hab ich nen problem da ich zu tief anfliege. um es gleich vorweg zu sagen; das hier ist jetzt nur ein sehr einfacher aufbau um die funktion an sich zu untermalen, die 2te generation baue ich dann nicht mehr im massstab 1:15 sondern 1:1 und dann voll einsatzbereit. ich habe auch angedacht die richtige version mit seitlich angebrachten stahlern auszurüsten um nicht nur den richtigen winkel horizontal sonder auch vertikal bestimmen zu können. so wird vermieden, auch bei schwierigen windverhältnissen, seitlich von der landebahn abzukommen da ich mich dann , innerhalb einer kleinen tolleranz, direkt auf das papi zubewege.
meine grundlagen für den prototypen sind folgende:
anfluggeschwindigkeit : 45km/h =12.5m/sec
entfernung zum papi und beginn des landeanflugs : 200m
flug höhe ab der ein lichtsignal erkannt werden kann :30 m
optimale höhe zu beginn der landung (dauerlicht) : 27.5m
mindesthöhe für erfolgreiche landung (dauerlicht) : 25 m
nur bl.licht sichtbar : unter 25m bis 0m
anflugwinkel : 8°
zeit für die landung (ergibt sich aus Vmin u. pistenlänge) : 16sec
alle angaben habe ich mir aus den fingern gesaugt und einfach mal daumen+fensterkreutz gerchnet
: einfach um werte zu haben auf die man aufbauen kann... selbst wenn ich hier richtige werte hätte, würde man sicher 90% im feldfersuch ändern müssen.
bei den 8° anflugwinkel habe ich mir am meißten gedanken gemacht da verkehrsflugzeuge mit 3° anfliegen.... was solls... die entscheidung ist dann aber trotzdem auf einen steileren winkel gefallen.
so, das ganze 15fach verkleinert ergibt nun folgendes:
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