Entwicklung eines PAPI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
wennman hinter der Platte sowas in der Art hat...
die runden Dinger sollen Lichtquellen sein, die Striche "Leitbleche"..
das oberste blech (pappe, sonstwas) hat 5°, das darunter 4,5, dann 4 und 3,5 (nur zB!), das sind die, die man sieht, wenn man zu hoch ist..

die unten haben 2,5, 2, 1,5 und 1 Grad
bei denen unten sitzt die Lampe drunter, die sieht man also erst, wenn man unter den entsprechenden wert kommt, oben sitzt sie drüber..

und wenn man meint, 3° passen nicht für den durchschnittlichen Modellflieger (wa ich mal glaube!), bzw bei ganz unten 1° sind alle flieger sicher kaputt, na, dann kippt man die ganze Platte solange, bis der Gleitweg zum Platzt passt...

haha, wenn das Gekritzel irgendwer versteht, dann bin ich echt beeindruckt! Ich glaub, die Grafik ist so schlecht, die versteh ich selbst spätestens morgen schon nicht mehr!! ;-)

LG,
Lui
 

Anhänge

#83
diese Lichtleitbleche meine ich so wie in Deinem Vorschlag mit den Blinklichtern, nur, daß es eben mehrere in verschiedenen Winkeln gibt, und die vier waagrechten sind immer zu sehen..
die oberen erscheinen erst drüber, die unteren erst drunter...
ich glaub, ich hab das echt schlecht erklärt!! :-/
 
#85
glaub ich nicht, daß man die soooo lang bauen müßte!
ich glaube, das wichtigste ist, daß man on-path nur die vier waagerechten sieht.
nach oben oder unten wirds dann eben stückweise mehr lichtbalken..
sooo genau fliegen wir das eh nicht, und ausserdem gibts bei all den entwürfen ja auch noch das problem, dass sich das licht bricht, man also nie ganz scharfe trennungen haben wird..
aber, wenns oben und unten gleich finster ist bzw gleich wenig schimmert, dann ist man drauf...
 
#88
ich finds gut!
wenns zu schnell blinkt, macht einen das nur nervoös, glaube ich!
bin schon sehr auf Eure erfahrungen damit gespannt!
LG,
Lui
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#89
Hey Daniel!

Das schaut sehr vielversprechend aus! Wie viele LED's pro Kästchen kommen, muss ein Test unter Einsatzbedingungen noch zeigen!
Klasse finde ich dein Design, da du es an ein echtes PAPI angelehnt hast.
Kann es kaum noch erwarten :D
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#91
Ich habe mir ein Original angesehen. Diese haben in den Öffnungen große Linsen und dahinter zwei rot/weise Flächen, die wohl von hinten beleuchtet werden. Durch die Linsen ensteht dann eine präzise Projektion, bzw. eine haarscharfe Trennlinie zwischen Rot und Weis.

Dein Gehäuse ist prima. Ich hoffe nur, dass du dich nicht mit der Optik am Ende verzettelst.
Gruß Micha
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#94
geil!!! ;)

und damit die bahn einrahmen :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#97
Hallo!

Ich bin echt überrascht, wie gut dieses System funktioniert.
Bin sehr gespannt, was der Test bei größerer Entfernung zum PAPI als Ergebnis bringt (so ca. 200m Abstand, wenn man sich auf den Endanflug setzt).
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#98
200m Hoha! wir haben doch keine UL's ;-)
60-70m sind schon okay.
@Jeda, du zeigst uns bestimmt mit einer unsere Standard-Kameras wie das aus großer Entfernung ausschaut? Bin schon gespannt.

Micha
PS: Bin jetzt erst mal eine Woche weg...
 
#99
Alter Falter.... Hammer, was du da mal eben zusammenbastelst.. dein letztes Versuchsvideo war schon mit dem gelben "Kasten" den man in den Bildern gesehen hat? Wie weit warst du denn da entfernt?

Eigentlich hatte ich ja geplant bei dem Treffen im September andren den Vorrang zu lassen beim FPV-Fliegen, aber ich glaub ich muss mich da doch in die Tombola schmeissen lassen, das PAPI will ich ausprobiern ^^
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Also das sieht doch äußerst vielversprechend aus!
Ich meine, selbst wenn das im ersten Anlauf noch nicht 100%ig funktionieren sollte ... egal.
Finde die Idee und bisherige Umsetzung jedenfalls klasse. Bin auch zuversichtlich, daß wir hier das erste, wirklich funktionstüchtige und einsatzbereite PAPI für FPV haben werden.
Für unser Treffen ne tolle Idee, die noch keiner hatte. Kommt auf den Videos bestimmt gut rüber.

"Hab gehört, irgendjemand ist auch mal auf die Idee gekommen, eine Kamera in ein Flugmodell zu bauen und danach live vom Boden aus zu fliegen" - wenn ich den Link nur finden würde ... :dodgy:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten