Hallo Leute!
Cooles Thema!
Hatte ich nicht gesehen, bis es hervorgekramt wurde... entstand ursprünglich "vor meiner Zeit"!
Ein paar Kleinigkeiten:
erstens:
PAPIs, VASIs usw. sind üblicherweise (üblicherweise!!) auf 3° eingestellt! Glaubt mir, ich weiß das!! Wenn ich das nicht weiß, sollte ich am Freitag nicht arbeiten gehen!
3° sind aber für einen Modellflieger vielleicht etwas flach.
zweitens:
wir sind ja verspielte Hunde.
Die Entwicklung vom FPVASI find ich super, wahnsinn, aber Originalnähe ist ja auch was, an dem wir uns erfreuen, deshalb könnte Euch vielleicht drittens interessieren, das nämlich noch nicht genannt wurde, aber mit all den Problemen mit Farbe nicht sehen in der Nacht usw durchaus mit einfachen Mitteln für FPV realisierbar wäre:
drittens:
(Aufzählungen haben so was obergescheites.. sorry...! )
T-Bar-VASI!
Vier weisse Lichter nebeneinander, die sieht man immer, als Referenz.
ist man zu tief, erscheinen unten (also eigentlich davor) weisse Lichter senkrecht dazu... man sieht ein "T".
ist man zu hoch, erscheinen oben weisse Lichter (verkehrtes "T")
ist man ein bisschen hoch, erscheint nur eines, usw.. you get the point..
Vorteil wäre, man braucht nur weisse LEDs, kann also auch noch im Nachtmodus der Cam anfliegen.
die "gerichteten" Lichter oben und unten könnte man wahrscheinlich einfach mit Halbröhren oder so realisieren.. kann sich das wer vorstellen?
und: jeder kann sich seinen Gleitweg aussuchen: passen mir die 3 (oder was auch immer) Grad von "on path", na, dann flieg ich die.. mit einem Segler kann ich ja one-dot-low oder two-dots-low fliegen, hab ich einen schweren Kübel mit Gleitzahl 1 zu Bergepanzer, dann fliege ich eben ein, zwei oder drei Dots hoch an.
Weiterer Vorteil: hab ich dort im Anflug ev. Gelände, das im Weg ist, kann ich ja das T-VASI so installieren, daß 3 low grad noch save ist und 4 low kritisch wird. dann kann ich den Teilnehmern sagen, fliegt an wie Ihr wollte, aber unter drei low wirds wahrscheinlich krachen.. kann grad für Segler sehr hilfreich sein, wenn der weiß, wie tief er wirklich runter kann..
Such übrigens grad nach Bildern, damit man sich das viell. besser vorstellen kann!
LG,
Lui