Erfahrungen mit Canon Powershot S95, S100, S110

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

hat bereits jemand von euch Erfahrungen mit der Verwendung von Kameras der Canon Powershot S-Serie (S95, S100, S110) gemacht (von einem Forenmitglied habe ich bereits gelesen;))?

Mich würden im Einzelnen Beispielfotos und Erfahrungen bzgl. der Vibrationsempfindlichkeit interessieren.

Soweit ich mich informiert habe, soll die S100 bzw. S110 im Bereich der Kompaktkameras u.a. aufgrund der sehr guten Lichtstärke des Objekitivs sehr gute Ergebnisse liefern und mit CHDK laufen.

Über eure Feedback freut sich der

Kofferfisch

P.S. Die S95 hat im Gegensatz zur S100/S110 noch einen CCD-Sensor, dies müsste sich doch positiv auf RollingShutter auswirken, oder?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Franz,

Die für mich interessanten Punkte hatte ich im Startbeitrag erwähnt:
Unter anderem interessieren mich

- Vinrationsempfindlichkeit beim Einsatz an Copter
- Empfehlenswerte Einstellungen für gute Luftbildaufnahmen

- und ganz besonders Videos beim Einsatz am Copter


Besten Dank

Kofferfisch
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habs irgendwo schon mal beschrieben.
ISO 200, 1/1000s, Bl 4, RAW, man Fokus, IS aus. man fotografiert eigentlich eh nur bei Sonnenschein und da ist das Licht immer gleich hell! Einiges kann man beim konvertieren korrigieren. das ganze kann man unter C speichern und abrufen. Alphagelwürfel braucht man.
Bilder: https://www.facebook.com/HintermannFotografie?ref=hl
Videos ist nicht so mein Ding, habs nur ein bisschen ausprobiert: https://www.facebook.com/franz.hintermann mußt du zum 26. Januar gehen, ist aber recht wackelig.

Franz
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#5
Kann Franz zustimmen:

1. Alphagel ist unbedingt notwendig. Durch die schwimmend gelagerte Linsen bei den Canons gibt es trotz topgewuchteten Props + Motoren, ganz leichte Schwingungen, die die Linse in Bewegung versetzt.
Fotos gehen einwandfrei, bei Videos wird es ohne vernünftige Entkoppelung schwierig bis unmöglich "wobbelfrei Video zu drehen".

Ich hab mir für Video noch die GoPro 3 Black besorgt - tolle Videos. Mit der Canon werden sendergesteuerte Fotos gemacht.
Ebenfalls habe ich CHDK im Einsatz, da hier auch das RAW-Format verwendet werden kann. Ausserdem sind die Skripte für CHDK
manchmal eine ware Hilfe.


Gruß

Nicci
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Alles klar, alphaGel ist schon montiert. Bisher nutze ich eine Ixus220HS und erhoffe mir von der S95 noch bessere Ergebnisse.

Von daher ist mir die Linsenproblematik bzgl. Vibrationen gut bekannt...;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#7
Mittlerweile konnte ich eine Canon S95 testen; Fazit tolle Kamera!

Chdk und LiveOut liegen sehr praktisch auf einen USB-Port, durch die Lichtstärke quasi kein Ausschuss mehr (trotz niedrigen ISO sehr kurze Belichtungszeiten)

Video ist eher nicht zu gebrauchen vom Copter aus.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Moin zusammen!

So, jetzt habe ich ein Problem mit meiner S100!
Beim Fotografieren ohne CHDK geht alles einwandfrei, aber mit
CHDK leider nix mehr. Folgende Probleme treten auf (Schreibschutz ist natürlich an):
1. wenn ich eine CHDK Karte einlege, taucht im Menü nirgends etwas bzgl. Firmwareupdate auf
2. ich stelle entweder das Skript Intervall oder 7up ein und löse aus, aber das Programm
startet, der Bildschirm wird ganz kurz vorm Auslösen schwarz und die LED blinkt
3. dann geht nix mehr und ich muß den Akku kurz herausnehmen, um neu zu starten

Hat das mit der Einstellung zu tun oder hat die Cam einen Knacks?
Sollte es dieser recht oft beschriebene Fehler der S100 bzgl. Objektiv sein?
Müßte der Fehler dann aber nicht auch ohne CHDK auftauchen?

Wäre dankbar für Hilfe!

Gruß
Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Leider kann ich zu deinem Problem keine eindeutige Lösung bieten, daher eine Nachfrage.

Soweit ich informiert bin, kann man CHDK entweder über Schreibschutz direkt starten oder über Firmware-Update beim Starten im Wiedergabe-Modus.

Versuche doch auch mal den klassischen Weg ohne Schreibschutz-Start (starten der Kamera mit Wiedergabe-Modus (blauer Pfeil), dann sofort im Menü Firmware Update machen)


Zum Hintergrund:

Meine S95 lässt sich bisher gar nicht mit der Schreibschutz Methode starten, nur über Firmware-Update.



Sollte bisher natürlich alles geklappt haben, deutet dies womöglich auf einen Defekt hin...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
Ich danke Dir erstmal für die schnelle Antwort!
Also, das ohne Schreibschutz hatte ich nicht mehr im Kopf,
obwohl ich schon so viel über CHDK gelesen habe.
Unabhängig davon ... geht auch nicht. Es taucht nirgends
ein Menüpunkt bzgl. Firmware auf.

Ich hatte die Karte - ist eine 32GB class 10 - zwischendurch
mit Cardtricks formatiert und entsprechend eingerichtet.
Das ging sporadisch aber spätestens nach dem 2. Einschalten
war's vorbei mit der Herrlichkeit.

Jetzt habe ich mir meine SanDisk Ultra 4GB class 10 grad wieder
eingerichtet und siehe da ... ein erster Testlauf lief erfolgreich.

Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Freut mich, dass es wieder klappt. Ein nicht vorhandender Hardware-Fehler macht die Kamera gleich wieder viel wertvoller...;)

Letztens war ich auf unserer großen 1:1-Modelleisenbahn mit dem Copter unterwegs und habe diesen süßen Bauernhof gefunden (Tiltshift):

Gruß

Kofferfisch
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Direkt aus der Kamera (Miniaturaufnahme); müsste die S100 auch haben.

Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit EDV, würde mich gerne mal in Photoshop Elements einarbeiten...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#17
Wie wäre es denn einfach mit den Vorgängermodellen S100 oder S95?

Von der S95 bin ich sehr angetan, was die Fotoqualität betrifft, da hat sich nicht so viel getan im Vergleich zu den Nachfolgern. ChDk läuft auch top...
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#19
Ohne sie wirklich zu kennen, gehe ich von folgender Annahme aus:
Es ist immer schwieriger, lange Brennweiten - speziell Zoomobjektive -
Hinsichtlich der Linsen zu berechnen; daher ist es bei dem Preis
wahrscheinlich, dass in ihr Defizite stecken (aufgrund 30facher Zoom).
Ich würde definitiv die S95 oder S100 vorziehen ... Deshalb habe ich
Mich auch für die S100 entschieden.

Gruß
Quansel
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#20
ok die S100 schaut ja fast gleich aus bis auf Wifi. Kennt jemand den unterschied?
Ich such eine Cam die Bilder macht die auch öffentlich Verwendung finden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten