Erfahrungen mit Canon Powershot S95, S100, S110

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#41
Falls ich mich immer so undeutlich ausdrücke;):
- Bildausschnitt relativ klein
- welliges Bild wegen möglicher Vibrationen des Bildstabilisators
- geringer Dynamikumfang

Alles meine persönliche Meinung (u.a. aus dem Verlgeich mit Gopro und Platinenkamera)
 

nize

Neuer Benutzer
#42
Mich würde interessieren, wie genau ihr die kleinen Canons angebracht habt? Und ob es evtl. gar jemand geschafft hat, das Ganze auch noch mit einem Gimbal zu kombinieren?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#43
Ich hab sie auf einem 2 Achs-Servo-Gimbal.
Videos kann man komplett vergessen.
Bei Fotos ist jedes zweite gut. Ich bau gerade mein BL-Gimbsl für die S100 um.
Reichlich Aplhagel unter die Kamera und dann mal sehen.
Die Fotos sind schon besser wie mit der Gopro2-3. Vorallem kein Fischauge.
 

Fungus

Neuer Benutzer
#44
Ich hab sie auf einem 2 Achs-Servo-Gimbal.
Videos kann man komplett vergessen.
Bei Fotos ist jedes zweite gut. Ich bau gerade mein BL-Gimbsl für die S100 um.
Reichlich Aplhagel unter die Kamera und dann mal sehen.
Die Fotos sind schon besser wie mit der Gopro2-3. Vorallem kein Fischauge.
Hi.

Welchen Gimbal nutzt du denn für die S100?
Und wo hängt der Gimbal dran? :)

Ich habe nur nen kleinen Phantom 2 mit Zemuse Gimbal und einer Gopro 3+black,,öchte aber fototechnisch etwas bessere Bilder machen, als was die GoPro hergibt.
Ich erwarte jetzt auch keine Wunder oder vergleichbare Qualität wie mit meiner 5D MK III...
 
#45
Hallo,

ich hänge mich hier mal an dieses Thema Canon S... als Bildkamera am Kopter. Ich habe gestern meinen Tarot 680 Pro komplettiert und die ersten Probeflüge absolviert. Lehrgeld musste ich nur dahingehend bezahlen, als dass ich das GPS Modul in die falsche Richtung montiert hatte -> komische Reaktionen des Kopters --> Rückenlandung und 2 Props kaputt (hatte vorsorglich 4 Stück als Ersatz mit bestellt).
@ Elmar: Du hast das CamRemote von VP-Systems? Ich habe mir hier mittlerweile das USB Kabel für die Canon S110 zusammen gelötet und es mit einem Arduino verbunden. Auslösen mit meinem Sender funktioniert somit schon, allerdings möchte ich gerne ebenfalls die Zoom Funktion haben und dies ist mit meiner Version wohl nicht möglich. Ich hatte den Herrn Peter Engels schon zweimal angeschrieben, er hat eine Schaltung mit dem Attiny "RC-CHDK2" entwickelt, aber leider hat sich der gute Mann noch nicht zurück gemeldet. Also muss ich eine Alternative finden (CamRemote). Ist dort eine Anleitung mit dabei? Sind dort zwei Kanäle für die Canon belegt - einer zum Zoomen und einer zum Auslösen? Bist du mit dem Teil zurfrieden und würdest es weider kaufen? Ich meine, da man es auch für andere Hersteller nutzen kann, hört sich dieses Lösung sehr gut an.
Da auch ich vor der Entscheidung stehe, mir eine Gimbal für die kleine Canon zu kaufen, möchte ich gerne wissen, ob eine Brushless beim normalen Fotografieren notwendig ist, oder ob eine Servo Variante ausreicht?

Gruß Sven
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#46
Zum Zoomen gibt es extra scripts, zum Beispiel Zoomshot.bas, welches du im Netz finden müsstest.

Die Ausführung des Zooms läuft über die Dauer des 5V Steuerimpulses. Zum Beispiel so:
Ab 50 ms Zoomstufe 1
Ab 80 ms Zoomstufe 2
Ab 120 ms ZoomOut
Unter 50 ms Auslösen

Somit müsste es eigentlich auch mit deinem Adaptrr funktionieren, sofern du die Dauer des Steuerstroms per RC beeinflussen kannst.

Ich habe den Zoom in über einem Jahr bisher nur 2 mal getestet. Um gute Bilder zu bekommen muss es sehr hell sein und möglichst windstill, ansonsten merkt man den Effekt der bei Zoom weiter geschlossenen Blende sehr deutlich bemerkbar.

Ich nutze ein Eigenbau "nur Tilt" Gimbal und drehe schiefe Bilder später am PC.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#48
Ich mache morgen mal ein Foto. Ist nichts besonderes, nur etwas Alu gebogen und ein Servo zum Schwenken.

Das ganze fliegt mit einem Black Manta durch die Lüfte.
 
#51
Hallo Nils,

ja, das Kabel reicht. Hat glaube ich den programierten Attiny 13 verbaut.

Gruß Sven
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo,
ich habe mir nun auch günstig die S100 aus der Bucht geangelt.
Mich würde mal eure "Standard" Einstellung mit CHDK interessieren. Nehmt ihr nur Auto oder habt ihr auf Custom was einprogrammiert? Klar hängt es etwas vom Wetter und den Lichtverhältnissen ab, aber wenn die Sonne nicht scheint geht man ja eher selten los.
Nutzt ihr nur das Standart Intervall Script?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#56
Ich nutze bei der S100 NIE die Automatik, außer beim Filmen!
Bei Fotos nutze ich bisher nur den Intervallmodus, mache alle
3 oder 5 Sekunden ein Bild, stelle den AF aus und fokussiere
auf unendlich und belichte mit 1/600 sek. oder kürzer ...
der Rest ergibt sich.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo,
habe jetzt sehr passable Fotos mit 2 Blende, Iso 100, max 200, AF aus und auf unendlich, Bildstabilisator auch aus (macht das Sinn?) und bei dem guten Wetter, 1/1000 oder kürzer die Belichtung und alle sehr scharf damit.
Hast du die Belichtung über ein Skript eingestellt und die Blende wird entsprechend gewählt?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#58
Das geht viel einfacher über das Standardprogramm Blendenautomatik der Kamera. Wählrad dafür auf Tv stellen und gewünschte Belichtungszeit einstellen.
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#59
oder auf Av stellen und Blende 2,8. Eine kleiner Blende(größere Zahl) hat bei dieser Art von Kameras keinen Gewinn an Schärfe. Dann hast du immer die kürzestmögliche Verschlußzeit.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
#60
Wie haltet ihr es mit dem Bildstabilisator? Aktuell habe ich den ausgeschaltet.
Macht dies einen unterschied? Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit den Bildern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten