Erfahrungen mit Canon Powershot S95, S100, S110

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quansel

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe die S100 und meine Luftbilder finden auch "öffentliche Abnehmer" ...
Obwohl meine im Moment mit CHDK etwas rummuckt.
Quansel
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo, hat es jemand geschafft, auf der S100, CHDK auf einer 32 GB Karte zu installieren?
Bei mir wird nix gefunden auf der Kamera. Hab schon so viel ausprobiert :-(
Kameraversion S100-101a
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#26
Ich kann gerne nachher zu hause mal nachgucken, aber ich glaube, ich arbeite
bei meiner S100 derzeit mit einer 16GB Karte ... dann sollte 32GB auch gehen.

Quansel
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#27
CHDK kann nur auf einer FAT 16 Speicherkarte mit Max 2GB ausgeführt werden.Ist die Speicherkarte größer muss diese Partitioniert werde.
SIEHE AUCH CHDK-Wiki (GOOGELN)

Nicci
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#29
Hab gehört, dass dies nur für Kameras vor 2011 gilt.
Ich habs bisher nur einmal geschafft zu installieren auf einer 4 GB Karte. Seit dem nicht mehr hab schon alles versucht.
Wenn FW Update angezeigt wird steht dort FW Update Error.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#31
jop hab ich. Könnte auch sein das meine Cam das nicht mit macht. Hab alles versucht was ich im Internet gefunden habe.
Meine Version ist die S100-101a. Also eine der ersten.
 
#32
Hab mal eine Frage,

fliegt ihr mit der Canon s95/100/110 mit LiveOut auf dem Videolink oder habt ihr eine kleine FPV Cam und einen Videoswitch?

Wenn ersteres, welche Einstellungen bringen gute Ergebnisse als FPV Cam?

Wenn zweites, was war das ko Kriterium für eine zweite FPV Cam zu installieren?

Danke.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#33
Als FPV-Cam ist die Canon nicht zu gebrauchen, meiner Meinung nach ebenso wenig für gute Videos aus der Luft. Der Bildausschnitt ist zur Orientierung per FPV doch relativ klein.
Der LiveOut ist auf jeden Fall gut zu gebrauchen und sehr praktisch über den USB-Anschluss abzugreifen.
 
#34
Hallo Kofferfisch,

also Videos stehen bei mir nicht im Vordergrund, sondern nur Fotos.
Könntest du das bitte etwas präzisieren?
Ist der LiveOut zu langsam, zu hohe Latenz oder ist die Belichtungskorrektur zu langsam, bei schnellen Bewegungen von hell nach dunkel, oder was genau?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo Elmar,

sorry, dann hatte ich dich missverstanden. Klar, für Fotoaufnahmen ist der LiveOut perfekt, gerade weil man auch mitbekommt, welche Belichtungszeit u.a. die Kamera wählt. Zusammen mit CHDK eine sehr gute Lösung.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#36
Hatte irgendwo mal gelesen wie man zusammen mit CHDK und über USB einzeln auslösen kann (will nicht die Serienbildfunktion verwenden).
Hat das einer von Euch so gemacht?
 
#38
@Kofferfisch
als fpv cam ist die also nur wegen dem zu kleinen Bildauschnitt nicht zu empfehlen?

@Kikifaz
Ja, ich habe die S110 mit CHDK und ein Remotecontrol von vp-systems.eu ans laufen. Auslösen und Zoom in/out funktionieren einwandfrei. Das Ganze jedoch z.Z. noch als Testcase.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#39
Vielleicht müsstest du mal kurz definieren, was du von einer "FPV cam" erwartest. Zur Kontrolle des Bildauschnitts klappts 1A, zum Strecke fliegen eher weniger.
 
#40
Warum zum Strecke fliegen eher weniger? Bildausschnitt zu klein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten