ET Eagle Eyes zum Laufen bekommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ganz exakt wird es die TS auch nicht treffen...
ich habe bei mir immer ein kleines Delay festgestellt. Wenn ich vor dem Tracker wende, läuft die Antenne immer noch ne Kleinigkeit in die falsche Richtung.
Das sollte aber bei den von uns verwendeten Antennen kein Problem darstellen.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Mal noch eine Frage zum Einstellen des Tilts, ist bei mir nicht ganz korrekt.

1. Was wird als 0° angesehen, Horizontal? oder Vertikal in den Boden?
2. Wenn Horizontal 0°, wie gebe ich dann einen Winkel kleiner als 0° ein? Evtl. so
-10°?

Danke.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
gelöschtes Mitglied hat gesagt.:
hi,

ich musste heute feststellen das mein EE um 360° schwenkt sobald ich die Null pos vor dem Tracker überfliege, das ist mehr als störend da in der zeit das Signal stark leidet bis unkenntlich wird.

Kann EE nicht "von meinetwegen" 45 NE auf 270 NW schwenken ohne sich über den Süden abzumühen ? es ist tatsächlich so das EE eine ganze Drehung macht und das Modell dann auf der anderen Seite wieder aufnimmt.

Ich hab da auch noch eine generelle Frage, EE unterstützt doch bis zu 720°, wie muss man dies einrichten, ich habe es bislang nicht geschafft das die Antenne sich zweimal um die Achse dreht, auch das mehrmalige kreisen gegen oder im Uhrzeigersinn um die Home sowie anschließender Richtungswechsel mit mindestens zwei Umrundungen um die Home frühen nicht zu dem Ergebnis das der Tracker zwei volle Drehungen macht.

Ist es vielmehr so das von Null entgegen der Uhr 360° zum einen und von Null mit der Uhr die Restlichen 360° ( zusammen dann 720° ) gemeint sind, dann verstehe ich aber nicht das EE über Süden dreht wenn ich von NE die Null in Richtung NW ( und umgekehrt) fliege :???::???::???:

Tipp ?!

Gruß
Ist bei mir auch seid Update 9.8x.. bzw. seit dem habe ich hier und da mal endlosdrehungen bis die Kabel abgezogen werden.. Zur gleichen Zeit habe ich aber auch von 180° auf 360° kalibriert.. werde es wohl nochmal umstellen auf 180° sobald ich Zeit bekomme

B

Benutzer1106

Gast
Moin,
kurze Frage,
wenn ich die Servos von den Trackerservos nicht über die Eagle-Eyes mit Strom versorge, muss ich dann am Eagle-Eyes nur das Signalkabel anschliessen oder Signal und Masse?

tom223866

Erfahrener Benutzer
Dann hast aber eher Glück...
Du brauchst neben signal natürlich Masse.
Die muss nicht vom EE kommen, kann z.b. auch alles über den selben Akku laufen etc..

Sledge

lonesome Cowboy
Natürlich muss alles über einen Akku laufen. Die Servos werden von einem BEC gespeist und die Groundstation über Filter.
Bei einer 2 Akku Variante muss man die Massen verbinden.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Seid der 5000° Drehung habe ich die GS nicht mehr angefasst. Eingestellt waren jedoch maximal 720° gesamt (360° rechts und links)
Gleichzeitig ist es aber so, das 1500µs bei mir Norden ist.. Mechanisch wie auch im Setup. Beim einschalten dreht sich der Tracker dann allerdings erst einmal 360°, also bis Anschlag, und nimmt komischerweise diesen Wert als Norden. trackt über diesen Punkt erstmal nicht raus sondern immer im Bereich +360° bis 0° statt -360° bis +360° und dreht dadurch halt recht beschissen. Die fixen Einstellungen im ET zum kontrollieren stimmen allerdings... ABER werde das in den nächsten Wochen nochmal nachkontrollieren... mein FPV-Nuri ist ja noch nicht fertig, und mein neuer TS ist nur für FPV vorbereitet, aber nicht umgerüstet für dieses WE... baue die Verkabelung etwas anders als beim letzten, das setzt wieder Planung,Versuche und jede Menge neue Kabelbäume heraus

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Bei einer 2 Akku Variante muss man die Massen verbinden.
Hiho,

habe dazu mal eine Frage, ich habe bei mir zwei Akkus verbaut. Einer ist für die zwei Empfänger, der andere geht ins EE. Aktuell habe ich die Massen nicht verbunden, dass wären dann einfach die Massen der Akkus? Wo liegt hier der Nachteil? Aktuell habe ich immer ein leichtes Flackern und zittern oder wackeln der OSD Anzeige, jedoch nur während dem Flug. Ist der Flieger am Boden, ist alles fehlerfrei.

Denke hat eher hier den Ursprung:

Es funktioniert soweit eigentlich alles sehr gut, nur mein Tilt ist meist gute 5-10° zu weit unten. Eingestellt ist es bei mir wie folgt, dass der höchste Ausschlag des Tilt bei 80° liegt, also fast senkrecht. Diesen Winkel habe ich auch in der Software angegeben, weshalb trackt er aber immer soviel tiefer? Tiefster Punkt ist bei mir Horizontal = 0°.

Danke.

Sledge

lonesome Cowboy
Wenn Du mit dem 2. Akku nur die beiden Empfänger speißt musst Du die Massen nicht verbinden. Die Verbindung besteht über die Chinch Kabel. Auf diese weise haben wir bei einer äußerst wiederspänstigen Tracking Station auch alle Störungen beseitigt.

Woher kommen deine Störungen? Du schreibst im Flug, also vom Modell? Oder von der Tracking Station wenn Sie sich bewegt?

Bezüglich Tilt zu weit unten: Das ist bei mir nicht der Fall. Tilt arbeitet bei mir sehr genau, viel genauer als Pan da die Wege auch nicht mit einem Getriebe verlängert werden. Evtl. solltest Du noch mal komplett neu konfigurieren. Also reset Pan Tilt settings und dann noch mal von vorne. Achte darauf, dass das Tilt Servo mechanisch dazu in der Lage ist den Weg umzusetzen. Alternativ kannst Du das Servohorn um ein paar Zähne versetzen damit die Antenne in der untersten Position wagerecht steht.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Sledge hat gesagt.:
Wenn Du mit dem 2. Akku nur die beiden Empfänger speißt musst Du die Massen nicht verbinden. Die Verbindung besteht über die Chinch Kabel. Auf diese weise haben wir bei einer äußerst wiederspänstigen Tracking Station auch alle Störungen beseitigt.

Woher kommen deine Störungen? Du schreibst im Flug, also vom Modell? Oder von der Tracking Station wenn Sie sich bewegt?

Bezüglich Tilt zu weit unten: Das ist bei mir nicht der Fall. Tilt arbeitet bei mir sehr genau, viel genauer als Pan da die Wege auch nicht mit einem Getriebe verlängert werden. Evtl. solltest Du noch mal komplett neu konfigurieren. Also reset Pan Tilt settings und dann noch mal von vorne. Achte darauf, dass das Tilt Servo mechanisch dazu in der Lage ist den Weg umzusetzen. Alternativ kannst Du das Servohorn um ein paar Zähne versetzen damit die Antenne in der untersten Position wagerecht steht.
Hallo,

danke für die Antwort. Die Störungen kommen fast sicher davon, dass die Antenne zu tief zielt und somit nicht optimal ausgerichtet ist. Steht der Flieger neben der Antenne, ist es kein Problem. Beim Flieger zeigt diese nach unten, was Probleme bezüglich verdecken durch den Flieger auch unmöglich macht. Steht man genau hinter der Antenne, zeigt der Pal im Flug direkt auf den Flieger, das Tilt hingegen ist sicherlich gute 50m unterhalb vom Flieger. Da es 18db. Yagis sind, ist der Kegel wohl zu klein.

Vom Servoweg her ist es kein Problem, kann das ganze per Software auch gut über 90° bringen. Ich werde es wohl mal damit versuchen, einfach 5-10° mehr einzugeben für die gleiche Position, nur mühsam, weil man fast mit dem Laptop daneben stehen sollte um Korrekturen gleich wieder auszugleichen.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Habe noch ein dringendes Problem:

Ich habe für Aux1 und Aux 2 für rauf/runter im Menü einen Taster mit zwei Anschlägen, zum bestätigen einen Druckknopf. Wenn ich jetzt den Tilt Winkel auf dem Feld einstellen will, komme ich erstmal ohne Probleme in den Menüpunkt. Will ich nun aber weiter, bzw. das ganze wieder verlassen, komme ich nur mit dem Knopf einen Menüpunkt weiter, was aber gleichzeitig ja auch immer okay bedeutet. Zum Schluss landet man somit immer auf Resett Pan/Tilt settings. Mit dem eigentlichen rauf/runter Schalter kann ich nur noch Werte verstellen, nicht aber die einzelnen Positionen wechseln. Wo liegt das Problem? ist ein Druckknopf die falsche Lösung? Müsste hier auch ein 2-Wege Schalter hin?

Danke.

Druckknopf ist etwas unpräzise
Ist es ein Taster , funktioniert es nicht da
sowohl die 1 als auch die 0 Stellung eine Schaltfunktion auslösen.
Du musst also in beiden Stellungen stehen lassen können.

Gruss Carsten

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
Druckknopf ist etwas unpräzise
Ist es ein Taster , funktioniert es nicht da
sowohl die 1 als auch die 0 Stellung eine Schaltfunktion auslösen.
Du musst also in beiden Stellungen stehen lassen können.

Gruss Carsten
Muss das für beide Aux Eingänge der Fall sein? Bei einem ist es der Fall (Aux1).

Jap ich fürchte das muss es...
Allerdings hab ich mein ET schon länger nicht mehr benutzt (hoffentlich ab nächstes WE wieder *freuschondrauf*).
Vielleicht kann das noch jemand Anderes verifizieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten