Eure schönsten Luftbildaufnahmen

Hallo zusammen,

nachdem ich mich (nach einem unfassbar guten Angebot) dazu entschlossen habe mir LR V5 zuzulegen, möchte ich euch meine ersten Gehversuche mit der Demoversion von LR V4 zeigen.
Einmal das originale Bild (Cam ist eine GoPro H3+ BE) und einmal das selbe Bild bearbeitet. Die Bearbeitung ist in manchem Aspekt bestimmt dezent Ausbaufähig aber ich muss ja auch noch üben... :)
Wobei der evtl. übertriebene Kontrast gewollt ist um die Struktur der Eisfläche entsprechend kräftig zu gestalten.

Grüße Matthias
 

Anhänge

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Drei Tipps:
1. Versuch das Bild zumindest etwas zu entzerren.
2. Die Eisfläche sieht im ersten Bild besser aus. Im zweiten ist sie unnatürlich gelb-grünlich. Du könntest die Farben/Weissabglich für das ganze Bild so richten, dass das Eis nicht mehr so komisch aussieht oder du pinselst die Eisfläche ein und passt nur den Bereich an.
3. Nicht übertreiben mit Sättigung, Kontrast usw. Am Anfang - kenn ich von mir selber ;) - ist es sehr verlockend, alle Regler in die Extreme zu ziehen. Aber in den meisten Fällen sieht das gar nicht so toll aus.


Gruss


Edit:

Ich habs mal nach eigenem Gutdünken bearbeitet, so dass vor allem die Eisfläche betont wird.


Die Felder sind aus meiner Sicht bereits ausreichend gesättigt. Die Farbe liesse sich zwar ohne Probleme verstärken oder in ein knalligeres, saftiges Grün verschieben, dies passt aber irgendwie nicht zu dem winterlichen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Wahnsinn... :)
... Was man so alles machen kann wenn man weiß was man tut.
Zugegeben: Das von mir bearbeitete Bild wirkt extrem unterschiedlich je nachdem auf welchem Gerät man es anschaut. Am PC sieht es im Vergleich zum Handyscreen komplett anders aus. Wenn die Bearbeitung insgesamt harmonischer ist, ist der Effekt wahrscheinlich auch nicht mehr so heftig?

Grüße
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Naja "weiss was man tut" ist übertrieben, ich kenne mich auch noch nicht sehr gut aus. Üben ist das Stichwort :D
Lightroom ist sehr bedienerfreundlich, da sich vieles über die Regler einstellen lässt, wodurch man das Bild immer gleich beurteilen kann.

Das mit den verschiedenen Geräten ist wirklich so. Es gibt Tutorials/Testbilder, mit Hilfe derer man seinen Monitor kalibrieren könnte. Das habe ich persönlich auch (noch) nicht gemacht.


Gruss
 
Ich hatte mal mit einer SJ4000 auf dem Easystar ein paar Versuche gemacht ... die Bilder sind aus den Videostream genommen (VLC Player)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
​Hiho!

Ich finde die folgenden Bilder echt gelungen, deswegen zeige ich sie in diesem Thread. Entstanden sind sie heute auf dem Int. Kitefliersmeeting auf Fanö!



Das ist ein Drachen aus Baumwolle und Holz, die Replika eines historiischen Drachen. Wunderschön mit profilierten Holzleisten.

An den Baumwolldrachen habe ich mich nicht so recht nah ran getraut. Da ist ein Stab nicht einfach durch Neukauf im Laden zu ersetzen.

Beim modernen Cody war ich mutiger! Außerdem hat der Besitzer ja mit geholfen. :)



Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
Erhaltene "Gefällt mir": squi

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

sau gut das zweite ! trau dich bitte immer mehr :)
Recht hast du! Ich ärgere mich noch immer, dass das nicht besser geworden ist:



So nah hab ich mich in dem Sturm aber nicht mehr ran getraut! :-( Den Drachen ein bißschen weniger am Rand, der Horizont nicht so schief, und ich wäre so happy damit!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Ich denke, es kommen noch welche nach, bin erst Heim gekommen, aber eine kurze Impression vom Int. Kitefliersmeeting Fanö will ich doch noch zeigen:



Ich hätte noch näher ran gekonnt, aber ich finde, etwas "Umgebung" gibt ein besseres Gefühl für die Höhe!

Aufgenommen wieder mit einem Drachen, steinigt mich deswegen bitte nicht!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten