EvvGC - 3/2axis Brushless Gimbal Controller (Open Source) - Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
#1
Zuletzt bearbeitet:
#3
Schön Jürgen, das Du eine eigene Rubrik los getreten hast!
Ich hab meine 5 Platinen gerade vor mir liegen, es wächst langsam alles zusammen ;)
Ich werde andere FET verwenden, weloche, die ich sowieso hier habe, bin mal gespannt, wie sich diese machen, mit nur 3.3V am Gate.
Interessant finde ich auch, das er an der Low side keine zwangs pulldown verwendet.
Und zu wenig "C" sind mir auch an den FET... naja, mal schauen...
Ich will den Tag auch nicht vor dem Abend Loben... nach bessern kann man ja immer noch :)

I2C Pullup hat er auf alle Fälle vergessen, da muss man also UNBEDINGT die auf dem Drotek oder anderem 6DOF Board aktivieren.
Dann läuft der I2C vielleicht auch stabiler ;)

Ich hatte dem Entwickler mal geschrieben, das man auch mit Coocox IDE seinen sorce kompilieren kann... hab aber bisher keine Antwort... Keil mag ich nicht, ist mir zu Kommerziell ;)
Vielleicht sieht das ja der ein oder andere hier genau so und wir bauen einen eigenen branch.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
... Keil mag ich nicht, ist mir zu Kommerziell ;)
Vielleicht sieht das ja der ein oder andere hier genau so und wir bauen einen eigenen branch.
naja ich finde im Open Source hat Keil auch nichts zu suchen.
ECLIPSE wird immer besser.

I2C Pullup sind auf fast allen Sensoren eh schon vorhanden.
bei 3€ für solch Sensor muss man sich darum keine Sorgen machen.

aber mit den C's hast du recht, die sind etwas dürftig gesäät.

:)
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
#5
...I2C Pullup sind auf fast allen Sensoren eh schon vorhanden.
bei 3€ für solch Sensor muss man sich darum keine Sorgen machen.

aber mit den C's hast du recht, die sind etwas dürftig gesäät.
Genau...Bahnhof...halb neun....achja und nackt im Weltraum :D
Keinen blassen schimmer von was Ihr da so redet. Ich freue mich aber trotzdem
schon auf die ersten Ergebnisse. Und schön die Chips in Fahrtrichtung drehen, sonst gibts Mosfet-Braten.
Habe gestern auch endlich meine PCB`s von Osh und Itead bekommen. Wer Interesse hat hier ein
bisschen mit zu brutzeln kurze PN an mich. Ein paar Platinen (Schwarz) kann ich abtreten (ohne Bauteile).
Bin mal gespannt ob ich die Firmware drauf kriege. CP2102 + STM Flash Loader Demo soll ja klappen...

Reicht beim Flashen eigentlich die Stromzufuhr über die CP2102 oder muss zusätzlich über Akku/Netzteil befeuert werden?

Immer diese blutigen Anfänger.....:p

Gruß
KingDaKa
 
#7
"We attached a 3S battery to the board"
Da sag ich jetzt nix mehr zu :)

Ich kämpfe aber auch noch
An die "bilder" sollte man sich nicht halten :) An die Falle mich an Bilder von der Bestückung zu halten, bin ich aber auch zuerst getappt LOL

@ Jürgen, wie hast Du zu Beginn das Board mit Spannung versorgt?
3.3V Regler weg gelassen und über Uart1 befeuert?

Ohne Firmware ist es so, das nach Anlegen der Stromzufuhr innerhalb 3-4 Sekunden die FET langsam aber sicher in die Sättigung gehen. Mein Netzteil begrenzt zum glück bei 200mA ;)...
Man muss also leider wohl oder übel über Uart1 auch die Stromversorgung machen, das mag der Spannungsregler aber auch nicht. Oder Die Endstufe zu Anfang trennen, dafür muss man "dremeln"... Oder die Endstufe erst nach dem flashen bestücken...
Ganz Wohl ist mir dabei nicht... was passiert, wenn der Prozessor mal nicht innerhalb der ersten 2 Sekunden bootet, oder der Programmierer vergisst die internen Pulldowns zu aktivieren!?
Das Board ist noch ein bisschen "Baustelle".
Das scheint bei http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25050722&postcount=164 wohl genau so gewesen zu sein...
Also, das ist NIX FÜR BLUTIGE ANFÄNNGER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#8
....
Ohne Firmware ist es so,
das nach Anlegen der Stromzufuhr innerhalb 3-4 Sekunden die FET langsam aber sicher in die Sättigung gehen.
Mein Netzteil begrenzt zum glück bei 200mA ;)...
:)
naja, ist schon ein Muss,
der Programmierer darf da schon mal keine Fehler machen,

und, noch schaue ich nur zu, :D

du weisst doch, gemäss meiner Devise "Ich hätt's Anders gemacht"
mache ich mir dann wohl mein eigenes Board.
.... (noch habe ich genug andere baustellen)

:)
;
und eigentlich, ist mir in diesen Schaltungen ein PDTC143ET viel sympatischer,
man spart Bauteile und Lötarbeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
"Mein" eigenes Board mach ich erst dann, wenn ich die ganzen Fehler der anderen (und meine natürlich auch) erkannt habe LOL

Ich hab ja auch andere FET bestückt, vielleicht liegt es auch daran, aber "kritische" Schaltungen mag ich nicht...
Nicht, wenn später ein 3S Lipo dran hängt LOL

Das erste "Upgrate" nun Pulldown 9x 10K 0603 an der Low side
Nun bleibt alles "cool" und ich kann in aller Ruhe damit beginnen die Firmware rein zu schieben :)

Ach ja, den Prozessor lötet man besser so rum drauf :)
richtig.jpg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
#11
Also, das ist NIX FÜR BLUTIGE ANFÄNNGER!!!
Spassbremse :p.

Die Fet`s wurden bei dem 3s Nutzer vermutlich durch den ARM-Kopfstand verunstaltet (keine Ahnung was dadurch an die Mosfets an Stromspitzen ging).

Kann man im Notfall auch die 9 Fet`s zum proggen ganz weglassen? Zwischen Usart1 und ARM sollten die doch eigentlich keine Relevanz haben (duckundwegrenn).....

Naja, für mein kleines Heimfeuerwerk habe ich gleich 4 Bauteil-Sätze aus Texas hier liegen (die 65 Euro waren irgendwie zu erreichen da Zero Versandkosten :eek:).

....vor allem steht ja noch das Löten. Werd`s mal mit der berühmten Büroklammer versuchen...wird lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Neues Problem, Firmware ist drauf, an USB bekomme ich "unbekanntes Gerät" an Uart1 bekomme ich auch keine Verbindung.
Welchen Treiber könnte man jetzt nehmen, das ist die gute Frage?
 

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
#14
Ich glaube Du must über Uart4 gehen (config)
Irgendwie habe ich in Erinnerung das USB noch nicht implementiert ist (kann den Post gerade nicht finden)

EDIT: Jürgen war schneller :p
 
#16
cool... Das Teil funktioniert ja wirklich. Ich glaub ich muss dann heute auch weiter basteln :)...
Kann es sein, das ich keine Verbindung bekomme, weil der Sensor nicht dran ist?
Möglich wäre es doch oder? Das das Board in der Initialisierung hängen bleibt, wenn man ohne Sensor Startet.
Blinken tat nämlich auch nichts.
Thema LED:
Rote LED, selbstverständlich :) und 1K ist da auch bissl hoch gegriffen, aber man erkennt es gerade noch so.

Noch was, bei den neuen Drotek MPU6050 Platinen sind die Pullups bereits aktiv, da ist eine Verbindung zwischen den Lötjumper.
Braucht man also nicht zusätzlich brücken.

@KingDaKa so Prototypen-Gefudel lötet man am einfachsten mit SMD Paste und Rework-Station.
Meine "Rework" besteht immer noch "nur" aus einem RB360 und einer ZD939 ;)
Funktioniert einwandfrei und ich hab bis heute keinen Grund gefunden aufzurüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
#17
...Kann es sein, das ich keine Verbindung bekomme, weil der Sensor nicht dran ist? Möglich wäre es doch oder? Das das Board in der Initialisierung hängen bleibt, wenn man ohne Sensor Startet.
Blinken tat nämlich auch nichts.
Hört sich recht logisch an. Leider gibts schon den nächsten Unglücksraben.

Hast Du eigentlich fürs Flashen nur die 3.3v über USB genutzt oder auch die Hauptversorgung angeschlossen?

Auch wenn man das Video von Ihm nur per Proxy gucken kann geht der Inhalt in die richtige Richtung (Layout funzt).

Rework trau ich mich noch net. Bei meiner Geschwindigkeit (Schnecke is nen Renntier gegen mich) ist die PCB danach nicht mehr 50x50 sondern eher 40x40....;)

Gruß
KingDaKa
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#18
Hallo Jungs,
hat evtl. jemand 1 oder 2 Bords übrig?
Alternativ: Wo habt ihr bestellt?
oshpark? Oder wo kann man noch?

Wie ich schon mal angemerkt habe, bin ich, was Elektronik angeht,
nicht der Hellste. Da hätte ich nämlich Fragen zur Bestellung.
Welches Gerber-File benötigt man denn bei oshpark aus dem
"GERBERs EvvGC v1.2.zip"? Da sind ja unterschiedliche drin... :confused:
Kann ich ja mangels Software auch nicht ansehen.

Zur Mouser-Liste: Ist die komplett mit allen Bauteilen?
Oder fehlt noch irgendwas?

Juergen, ich hab gelesen, Du empfiehlst "PDTC143ET".
1. Warum (für Dummies ;) ) 2. Gibt es den auch bei mouser?

Fragen über Fragen......

CU Eddy
 

JUERGEN_

Generation 60++
#19
...
Welches Gerber-File benötigt man denn bei oshpark aus dem
"GERBERs EvvGC v1.2.zip"? Da sind ja unterschiedliche drin... :confused:
Kann ich ja mangels Software auch nicht ansehen.
zum Gerbersatz gehören immen mehrere.

es gibt genügen freie Viewer -> http://www.mikrocontroller.net/articles/Gerber-Tools


PDTC143ET, haben mehrere Vorteile
Transistoren brauchen Steuerleistung, (und damit störsicherer)
werden durch Pulldown geschlossen gehalten, (auch bei CPU-Initialisierung)
Bauelemente sind schon intergiert

:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten