EvvGC - 3/2axis Brushless Gimbal Controller (Open Source) - Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KingDaKa

ROLLERCOASTERJUNKIE
#41
Kurzer Zwischenstand......ich hasse Löten....eine Platine ist soweit platt ...hüstel...
schei..piiiep...verka..piiiep Lötbrücken...
Naja, der her Sander hat schon mal prompt geliefert....integrierter Widerstand +100 (man weiss ja nie :eek:)...
 
#42
Mal auch mein Zwischenstand.
Prozessor ist nun der richtige drauf (hoffentlich)
Flashen geht, mit einem eigenen Programm kann ich ne LED blinken lassen.
Mit den Original HEX tut sich nix.
Weder Uart, noch blinkt die LED, Sensoren hab ich auch verschiedene versucht, Flashchips hab ich nun auch genau den der empfohlen wird... Oder stimmt da die BOM auch nicht?
Ich warte also immer noch auf Göttliche Eingebung.
 

edge

Erfahrener Benutzer
#43
so ich habe jetzt auch meine halbe platine fertig, den leistungsteil habe ich erstmal weggelassen. lief eigl ganz gut, hat nur ewig gedauert. ;)
werde jetzt mal versuchen die geschichte ins leben zu rufen.
LG Alex
 

edge

Erfahrener Benutzer
#44
habe STM bisher noch nicht richtig angefasst, gibt es irgendwo eine anleitung oder so wie ich jetzt meine bits rüberbekomme?
 
#48
Ich hab die Spannungsversorgung übers Board gemacht (12V max500mA Laborenetzteil).
Das Board zieht dabei bei mir je nach Softwarestand zwischen 10 und 40mA (ohne Endstufe)
Habe vom USB-UART dann nur RX, TX und GND an UART1 angeschlossen, ging einwandfrei.
Endstufe hab ich auf der Platine auch noch nicht bestückt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#49
hm mein sparfun will keine 3.3v. habe noch ein discovery, damit müsste es ja auch gehen oder?
ja einwandfrei sogar, via ST-Link2 (SWD)

Hauptsache richtig angeschlossen. aber das steht ja in den DISCOVERY Anleitungen.

:)

Aber zum Parametrieren kommst du eh nicht an UART vorbei.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
geht das denn mit einem 5V ftdi? also wenn ich 5V weglasse?
sind die pegel dann nicht zu hoch?
der Port ist 5V-Tolerant.

ABER;
gerade beim Programmieren/Testen kann der Port auf Ausgang verprogrammiert sein,
und der STM32 ist bei weitem nicht so unempfindlich wie ein AVR.

also sollte man in den Leitungen einen 1K Widerstand einfügen , wie es schon auf UART1 gemacht wurde.

:)
 
#55
verbindet?
Bitte sag mir mal, ob Du auch einen Sensor dran hast und welche Reihenfolge Du machst mit dem Tool.
Ich bekomme immer noch keine Verbindung.
Hast Du bisher alles so bestückt wie im Layout beschrieben?
 

edge

Erfahrener Benutzer
#56
ja, sensor ist dran. habe alles so bestückt wie im PDF. mache die beiden jumper drauf, dann uart ran, strom dran, den einen jumper runter und flashen.
muss jetzt noch die FETs drauf machen und dann sollte alles gehen. wenn das geklappt hat, werde ich noch ein paar mehr mal bestücken ;) macht zwar absolut kein spaß, aber mit preheater und heißluft gehts eigl ganz gut.

LG Alex
 
#59
Klar, 3. Reihe selbe Belegung wie Uart1, und sogar RX TX mal test weise gedreht, hat alles nix gebracht.
Ich löt mal neuen Quarz drauf, obwohl ich glaube, das wenn der nicht o.k. ist, nimmt der Cortex den internen.
Du hast auch 8Mhz drauf? (ich halte mittlerweile alles für möglich)

Blinkt das Board bzw. verbindet es, wenn auch kein Sensor angeschlossen ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten