EvvGC - 3/2axis Brushless Gimbal Controller (Open Source) - Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab gerade das Problem das ich nicht mehr über die EVVGC Configurator verbinden kann. Das Board wird als Stm... erkannt das sollte doch passen oder? Muß nur Usb angsteckt werden oder auch Stormversorgung vom Board?
 
So ich habs glaub gerade geschrottet. Das Gimbal geht jetzt nur noch wenn USB auch mit dran ist. Hab wohl den 5V Regler geschrottert oder so. KOmisch ist nur das ich über die GUI ganz normal verbinden kann aber nicht mit dem Conf Tool.
 
So das Problem hat sich von selber gelöst - es geht fragt mich aber nicht warum. Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Gimbal. Meine Nex7 gleicht so soft aus und hab fast nix verstellt an den Pids. Danke Trotzdem.
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
also ich habe gerade evvgc plus geflasht und komme auch über den usb anschluss mit den config tool auf das board. nur leider zeigt er mir keine Sensorwerte an.... komisch. I2C fehler = 0 wenn ich den sensor ab ziehe steigen die i2c fehler, also scheint eine kommunikation vorhanden zu sein.

Edit: Heute Morgen habe ich versuchsweise ein Strombegrenztes Netzteil am LIPO Eingang mit angeschlossen, um zu gucken ob die Motoren angesteuert werden. Und das ist auch der Fall. Lediglich die Motoren habe nur gezuckt weil ja nichts parametriert ist.

Hat jemand schon passende Parameter für Tiger GB2208 Motore für Roll und Pitch?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade evvgc plus geflasht und komme auch über den usb anschluss mit den config tool auf das board. nur leider zeigt er mir keine Sensorwerte an.... komisch. I2C fehler = 0 wenn ich den sensor ab ziehe steigen die i2c fehler, also scheint eine kommunikation vorhanden zu sein.

Edit: Heute Morgen habe ich versuchsweise ein Strombegrenztes Netzteil am LIPO Eingang mit angeschlossen, um zu gucken ob die Motoren angesteuert werden. Und das ist auch der Fall. Lediglich die Motoren habe nur gezuckt weil ja nichts parametriert ist.

Hat jemand schon passende Parameter für Tiger GB2208 Motore für Roll und Pitch?
zu 1: Klick mal unten in das Feld, dann müsstest du Werte bzw. Graphen für die Sensoren angezeigt bekommen. Ein Klick auf das Feld pausiert die Funktion, weshalb auch nichts angezeigt wird.

zu 2: Du musst zuerst die Sensorrichtung richtig einstellen, ansonsten werden die Motoren nur rumzucken.

zu 3: Parameter musst du selbst rausfinden, bei funktionierten die Standardwerte ganz gut, allerdings spielte das Teil am Copter verrückt, weil sich die Vibrationen vom Copter auf den Sensor übertrugen. Ich benutze 3S 11,1V und 2000ns Fetdeadtime.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
Ich kann leider keine PID Einstellungen auf meinem EvvGC speichern. Werden auf Standards zurückgesetzt sobald ich das Board neu einschalte. Wirklich frustrierend das ganze :(

Laut der Dokumentation müsste es daran liegen dass ich die 3-STAB Firmware mir dem Flash Loader Demonstrator geladen hab und es nach laden der Firmware mit diesem demo programm nicht möglich sei PID Einstellungen dauerhaft zu speichern !?

Please note that in the test version you cannot save the parameters in the permanent (ROM) memory of the EvvGC controller. Using the previous version of 3Stab - file STM_GIMBALL.hex firmware without the activation key will allow working with 1 axis only.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, und falls ja mit welchem Programm habt ihr den Controller geflasht ? Kann online leider keine alternative zu dem dem Flash Loader Demonstrator noch dessen Vollversion finden.

Grüße,
Felix;)
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
Ok habe es nun verstanden. Müsse den Entwicklern von EvvGC rund 18 euro zahlen damit ich die software des boards aktivieren kann :(

Und ich dachte das Projekt wäre open source... echt schade.... :(
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
Ich habe das alte 3achse Board für ca. 18€ im Einsatz, es funktioniert sehr gut.
Wenn das neue für den Preis auch so gut funktioniert ist es absolut top.


Gruss nimnull
 
Ich hab Grad etwas Schwierigkeit mit dem Funktionsprinzip eines 3-achs gimbals...

Ich habe heute den Controller und das Gimbal bekommen. Beides ist schon zusammen gebaut, aber ich habe gerade eine Logik Blockade.

Bei meinem Gimbal ist es angedacht, dass der Controller wie ein Rucksack hinter dem Roll Motor sitzt. Nun frage ich mich gerade, woher weiß denn nun der Controller, in welche Richtung der Copter zeigt? Kann ich das board überhaupt da platzieren? Oder muss das am Copter angebracht werden? Oder ist das hinter dem roll Motor sogar Voraussetzung, weil sich der Controller anhand der Korrektur errechnen muss, wo vorne ist, damit der da mittels "follow" wieder hin findet? Oo
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wenn du den evvgc hast, ist es völlig egal wo der controller sitzt. Der evvgc hat nämlich keine onboard imu und somit werden die Informationen nur über die Kamera imu gewonnen. Wie genau das funktioniert kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Das wäre zwar für yaw von Vorteil, da dadurch der drift der imu kompensiert werden kann. Aber wegen der Nähe zu den gimbal Motoren liefert ein Kompass keine vernünftigen Werte. Eine zweite imu am controller hilft hier aber auch.
 
Eine zweite imu müsste, wenn der Controller hinter dem roll Motor hängt, noch eher am frame angebracht sein als vergleichswert. Oder ich steige bei der Berechnung der yaw achse einfach nicht durch =D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten