ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Orvo

Well-known member
Das 3.1.0 Release wurde soeben zurück gezogen, aktuelles Release ist wieder die 3.0.1. Es sind wohl zahlreiche erzeugte targets nicht lauffähig, unter anderem die internen Jumper AION 2.4TX Module.
Kann ich bestätigen... 3.1 auf alle Wege auf die Jumper T-Lite V2 geflashed. Erstmal Wifi - ging sauber durch, LUA startet aber nicht. Dann über EdgeTX Passthrough, auch sauber durch, LUA geht weiterhin nicht. Alles mögliche versucht, wie neues Modell erstellen, LUA (.lua und .luac) gelöscht und neu auf der MicroSD kopiert, mehrmals an/aus, Batterie entfernt, nochmal geflashed usw. hat alles nichts gebracht, LUA will einfach nicht starten. Dann weiß ich aber wenigstens woran das liegt und werde dann heute Abend wider zurück auf 3.0.1. Bei der X9D+ mit dem BetaFPV 1W Modul ging es aber problemlos ...
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
wie jetzt? Release 3.1 von ELRS? .....Holy Shit, hab Sonntag morgen ALLES umgeflasht darauf.....

Oder verstehe ich das richtig, das wenn LUA und co laufen alles ok ist? Also meine TX12 hat Lua, mein Betafpv Modul betreibe ich eh ohne Lua da es ein Display hat und die Receiver (EP2) scheinen auch gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

MrPeak

Well-known member
ich vorher auchnicht ^^ denke das hat irgendjmd (pkendall64) zurechtgebastelt

ExpressLRS Flasher
Kannte ich nicht. Das Ding ist super, da benötigt man in 95% der Fälle den Configurator nicht mehr. Man muss natürlich etwas Vertrauen haben, sofern man dort z.B. seine WiFi credtentials hochläd, bindphrase ist egal, diese ist kein password. Vor allen Dingen, alles was ich probiert hatte, lag bereits compiliert vor und konnte sofort runtergeladen werden. Nochmal Danke für den Link.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
hallo,
wollte RX Nano updaten und flashen. Kein success sondern diese Meldung... habe mich an die Anweisungen zum passthrough ohne Telemetrie mit CRSF protokoll gehalten. Was heißt COM5, RX target etc.??? elrs-upfail.GIF
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
mein Rx gibt keine Signale mehr, er fährt auch den FC herunter, FC geht nur mehr über USB im BF. solo nicht.
ich weiß nicht ob ich das korrekt beschreibe, da software zeugs nicht so meine Welt scheint 👀

ja BF geschlossen, halfduplex und invert OFF gecheckt, das Tool nutze ich wenn ich über wifi oder USB update? sorry für die ganze verwirrtheit aber das hobby macht echt spaß.. ich hab schon 3 flugfähige 🖖🙈
 

toto73

Well-known member
Das tool ist nur fur wifi.
Für pastrough brauchst du den configurator.
Wenn es Probleme am fc gibt dann am besten mal Detail Bilder hier reinstellen besonders von der Verdrahtung und Lötstellen
 
3.0 war bisher sehr stabil für mich ... verstehe die Aussage mit 2.5.1 also nicht so recht. 3.1 Flog auch nicht "schlechter" ... aber einfach nicht für die Jumper-Benutzer (was natürlich ärgerlich ist).

Aber 2.5.1 als letzte stabile Version zu sehen ... das würde ich so nicht bestätigen wollen.


und zu dem Branch - wer BETA fliegen möchte, muss Probleme mit offenen Armen begrüßen ... es ist eben eine BETA und nicht FINAL! Das gehört einfach zu "BETA"
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Du beziehst dich einzig auf deine Erfahrungen (wahrscheinlich nur 2.4GHz) und was um dich herum passiert - das ist okay. Nur gibt es genug andere Frequenzen, die abgedeckt sind und die funktionierten zuletzt mit 2.5.1 ohne Probleme.
Ich habe selbst vier 868MHZ Copter hier und bin zurück zur 2.5.1 - danach kam nichts brauchbares, so mies das auch klingt.

Und Hinweise/Tipps auf 2.4GHz zu wechseln sind auch nur Ausflüchte, wenn man Probleme lieber ignoriert/umgeht, statt sie zu lösen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten