ELRS ExpressLRS - alles mögliche

@PaiRaN, @FrankR und andere mit BetaFPV Nano TX Modul:
An welchen Fernsteuerungen betreibt ihr das BetaFPV Nano TX Modul?

Wenn ich das auf Discord richtig verstanden habe, dann unterstützt die BetaFPV LiteRadio 3 (non-pro) keine externen ELRS TX Module mit einer ELRS Firmware-Version >2.0.1.

Das erklärt dann wohl, warum ich mein Jumper AION TX Nano nicht ans Laufen bekomme.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich hab jetzt diese Jumper T-Lite 2 mit dem internem 2,4ghz ELRS Modul. Kommt man eigentlich mit den 100mw gut für freestyle klar? Was für eine Range/Durchdringung kann man da so erwarten mit diesen Standard Empfänger mit der kleinen T antenne und der Stabantenne an der Funke?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
Ich hab jetzt diese Jumper T-Lite 2 mit dem internem 2,4ghz ELRS Modul. Kommt man eigentlich mit den 100mw gut für freestyle klar? Was für eine Range/Durchdringung kann man da so erwarten mit diesen Standard Empfänger mit der kleinen T antenne und der Stabantenne an der Funke?
dein Setup. Sorry Beitrag nun korrigiert: 2-3 Stahlbetonwände quer bei 50mW, längs wirds bockig. Somit sollten 100 einiges mehr durchmachen. Diese Erkentnisse stammen aus ELRs Modul moxon Antenne und Kupferdraht am tiny-Quad. Also sollte bei deiner Wahl deutlich mehr an Penetration vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Super danke dir. Also für Standard Bando/freestyle vermutlich keine Probleme. Macht das eigentlich Sinn diese 0815 Stabantenne von der T-Lite zu tauschen oder passt das schon so?
 

MrPeak

Well-known member
Super danke dir. Also für Standard Bando/freestyle vermutlich keine Probleme. Macht das eigentlich Sinn diese 0815 Stabantenne von der T-Lite zu tauschen oder passt das schon so?
Zumindest bei der Radiomaster TX12 MK2, welche auch eine einfache (allerdings kleinere) Stabantenne hat, bringen andere Antennen bessere Ergebnisse. Ich fliege jeden Abend die selbe Strecke durchs Haus, schreibe immer MIN LINK und MIN LINK RSSI DBM auf (alles bei 25 mW). Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit den Moxon 2.4 GHz Antennen. Mag für ein anderes Setup vielleicht nicht stimmen, aber hier ist es deutlich besser.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem betaFPV ELRS Micro 5 CH PWM RX? Wollte den in meinen Bixler und evtl in den Lidlgleiter einbauen. Oder gibt es andere günstige/besser Alternativen?

Gruß Andy
 

toto73

Well-known member
Ich habe ihn über Amazon gekauft, versucht auf aktuelle Firmware zu flashen. Danach war er gebrickt warum auch immer. Habe ihn zurück geschickt.
Ich habe die besten Erfahrungen mit den matek crsf to pwm und dann einen rx dran, fertig.
happymodel hat auch so einen habe aber keine Erfahrung damit
 
Bricken ... ich weiß nicht! Habe nun diverse Hersteller durch und alle laufen gleich. Wenn man eine Firmware versemmelt hat, nimmt man die Bootloader-Brücke und brückt die! Danach dann per FTDI drauf und neue Firmware einspielen ...

Insgesamt ist es ein Problem für "ungeduldige" ... es erscheint eine Meldung beim Flashen, dass man warten sollte, bis die LED auf dem Gerät "normal" blinkt BEVOR man den Strom ab zieht. Sonst kann es zu obigen kommen. Lässt man sich die 5sek Zeit, dann geht da auch für gewöhnlich nichts schief.

Das Ding ist nichts anderes als ein FTDI mit tollem Namen, damit man das unbedingt haben muss! ...

( oder ist das nur meine Auffassung von dem Thema? )
 

toto73

Well-known member
Ja sicher, aber ein nagelneuer zum ersten Versuch die RICHTIGE Firmware zu flashen direkt im A….
da habe ich dann keine lust da noch irgendwas zu machen, warum auch.Das war bei mir auch der erste und einzige von sehr vielen.
Danke für deine Ferninterpretation von meiner angeblichen Ungeduld ;)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Mit dem "bricken" scheint ja echt ein grosses Problem zu sein, wenn BetaFPV jetzt schon eine extra Hardware dafür anbietet: https://betafpv.com/products/expresslrs-recovery-dongle
Das ist nur Marketing, und ein teures unnötiges Gehäuse drum. Wer in diesem Hobby länger unterwegs ist, hat mindestens einen usb-ttl adapter und sicher auch einen stlink v2.

Bricken kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür ist der esp (auch ein stm) mit einem unerreichbaren (damit unbrickbar) Bootloader ausgestattet.

Ein flashen über flight controller und auch wifi, kann mal schiefgehen - hatte ich auch schon. Ich habe auch mit einem neuen hm EP2 vor kurzem sehr gekämpft und musste das repartition einspielen, bis es klappte.
 

radla

Well-known member
Unnötig teures Gehäuse? So exorbitant finde ich den Preis jetzt wirklich nicht!
Ich hatte mir so ein Teil mal zugelegt, um meine FrSky Empfänger zu bespielen.
Leider hatte sich das erste Modell als Fake herausgestellt und erst der zweite funktionierte. Daher finde ich ein weiteres Angebot von 'offizieller Stelle' eigentlich ganz o.k.!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten