ELRS ExpressLRS - alles mögliche

ich fliege den BetaFPV TX (weiss, max 500mw möglich) und der tut ohne Probleme bei mir. Ich meine die älteren Module hatten ein Problem. Das weisse, welches ich von denen bestellt hatte, hat definitiv keine Probleme.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich rätsle jetzt schon einen Weile über die Pin Bezeichnungen auf diesem Matek RX board.

ExpressLRS 2.4GHz PWM Receiver, R24-P – Matek Systems

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Insbesondere die Bezeichnungen IO9, IO10, ADC, 3V3 und BOOT.

OK, IOs sind Pins des 8255, ADC > Wandler, 3V3 und BOOT auf GND als Ersatz für den Taster??

Matek ist ja normalerweise recht gut dokumentiert, aber hier? Und wozu?

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo FJ.

Bin eigentlich davon ausgegangen, das die Experten hier so eine simple Frage ganz schnell beantworten können und ich nur zu blöde bin, die Sinnhaftigkeit der Kennzeichnungen zu erkennen.

Ich kenne deine Ansicht zu discord.

"Hab jetzt eine gute halbe Stunde damit zugebracht, wieder in discord rein zu kommen.

Verifiziere deine Discord-Anmeldung von einem neuen Standort

Rücksetzungsanfrage für Discord-Passwort


unterbrochen nur von Mehrfachen Bilderklicken 'Kaffetassen, Häschen und gefährlichem Meer' "

Als ich dann endlich drin war und mich in der kunterbunten discord Welt umgeschaut habe, reifte in mir die Erkenntnis, wenn ich hier bei FPV keine Antwort kriege, kriege ich die bei dicord auch nicht!

FJ, deine hohe Meinung von dicord in allen Ehren, nur ich persönlich teile das nicht.

Nix für ungut - KH ;)
 

kalle123

Jugend forscht ....
Danke erst mal, dass du drauf antwortest.

Ich muss da nichts wissen, frag mich nur, was war/ist der Sinn hinter zusätzlichen Kennzeichnungen? Insbesondere auch im Zusammenhang mit den 2 zusätzlichen pads ADC und 3v3. Die pads sind angeschlossen und gehen auf den 8255.

Was ich mir da z.B. denken könnte, Matek hatte mal vor, eine Telemetrie Strom/Spannung in die Firmware zu integrieren, hardwaremäßig wurde das vorgesehen, nur softwaremäßig dann aus irgendwelchen Gründen nicht realisiert.

Frag mich halt, wenn ich so was auf dem Tisch habe, was soll das?

Aber anscheinend bin ich da alleine mit ;)

Gruß KH
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Frag mich halt, wenn ich so was auf dem Tisch habe, was soll das?

Aber anscheinend bin ich da alleine mit ;)
Ahhh...das ist einfach zu beantworten:
- zum einen sind es Testpins
- zum anderen werden diese Pins für die pwm Nutzung bereitgestellt
- dann kann damit wahrscheinlich der esp per ISP/SPI geflasht werden.

Wenn du eine 3er Firmware drauf hast, kannst du ja mal mit einem Browser die hardware.html (http://10.0.0.1/hardware.html) aufrufen und gucken was bei den IO Pins steht.

Edit: jetzt sehe ich, daß ist ja schon ein pwm Modell. Der ADC ist evtl für current vom esc und 3v3 ist wahrscheinlich die Alternative zur 5v rail.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Danke!

Ich hänge hier erst mal die screenshots der Ausgaben von http://10.0.0.1/hardware.html vom Matek 5 PWM und 6 PWM als x.pdf an.

PWM pins 0,1,3,9,10 beim 5er und 0,1,3,9,10,4 beim 6er, wobei pin 0 im silkscreen beim 6er noch mit BOOT gelabelt ist.

BOOT (pin0) bei beiden RX wie und wozu??

VBAT bei beiden RX pin17. Beim 6er gibt Matek den mit 34V max. Meine auf den boards auch einen Spannungsteiler erkennen zu können, nur die Widerstände scheinen nicht gelabled. Und den Verlauf an beiden mal boards nachmessen??

Bleibt noch der ominöse 3v3 pad beim 5er??

Irgendwie erscheint mir da Einiges (BOOT, ADC, 3v3) rätselhaft ....

Mal schauen, vielleicht greif ich den Tipp von Reinhard auf und maile Matek mal an.

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Hab mich gestern Abend noch mal mit der Lupe und DVM hingesetzt und mir die beiden RX PWMs angeschaut.

Der 6er. Der Spannungsteiler 33k und 1k, von da aus auf PIN 6 des 8285.

Siehe 4.9. ADC (Analog-to-Digital Converter) aus Datasheet 8285

Der 5er. Hab die Untersuchung mit dem Klone RX JHEMCU ELRS-2G4-P5 PWM durchgeführt. Hier geht das ADC pad direkt! auf PIN 6.
Das 3v3 pad auf folgende PINs des 8285, 1,3,4,11,17,29. Auch da hilft der Blick ins Datasheet.

Ich hab den 6er mit, wie Matek auch empfiehlt, mit DIY_2400_RX_PWMP geflashed (mit der Matek firmware hakte es beim flashen), da macht das setting
Bildschirmfoto_2022-10-21_08-14-11.png

mit PIN 17 wenig Sinn.

Beim 5er hier ist die Matek firmware MATEK_2400_RX_PWM drauf. Ebenso PIN 17!!

Glaube, bei dem Erkenntnisstand kann ich mir die mail an Matek sparen. ;)

Gruß KH
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

FJH

Erfahrener Benutzer
V3.0.1 ist kein generelles Release, es ist ein Release als Update empfohlen für Problembeseitigung bei bestimmter Hardware :
  • All SIYI Receivers
  • All FrSky Receivers
  • All ImmersionRC Receivers
  • DIY PP RX
  • Jumper 900 Mini RX
  • SIYI FM30 2.4GHz TX
  • HappyModel PP and ES915 RX
  • NamimnoRC Voyager 900MHz and Flash 2.4GHz RX
Auch wird nochmal darauf hingewiesen, dass die Behebung des LBT-Bug erst in v3.1.0 kommen wird und man bis dahin die non_LBT Firmware als Workaround nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

RedSky

Erfahrener Benutzer
ich habs auch ausgestellt weils nervt, deswegen mal die Frage:
es bringt doch nur was das an zuhaben, wenn mal mit voller oder fest eingestellten Leistung unterwegs ist, oder?

Ich benutze Dynamic Power(geht seit 3.0 ja wunderbar) und die Warnung kommt und geht dann weg weil er hoch schaltet, kommt dann wieder, geht wieder weg, weil er auf die nächste Stufe schaltet usw.
Oder sollte man da ein kleineren Abstand als 10db nehmen?
 

toto73

Well-known member
Ich schau da lieber auf lq, solange der angenagelt bei 100 steht….
und habe im osd die tx power.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten