ELRS ExpressLRS - alles mögliche

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Hey @glipski,
dein beschriebenes Problem ist mir nur all zu gut bekannt und hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht. Die Lösung BEI MIR war das Modul kurz so weit von der Versorgungsspannung zu entfernen, kurz bevor ich abspeicher,und dann das Modul mit dem Speichern einschieben.
Damit werden dann hoffentlich bei der ersten Verbindung wieder die Daten ins Modul geschrieben. Das ist bei mir allerdings nur bei meinen DIY - Modulen so gewesen.
Wenn das nicht klappt, musst du evtl die Kommunikation zwischen Funke und Modul auf 400 kHz oder weiter runter stellen.
 

glipski

Neuer Benutzer
Hallo KM,

kurz bevor der Fehler auftrat, beim "Spielen" mit verschiedenen Packet Rates, kam mehrmals die Fehlermeldung "Übertragungsrate zu niedrig" oder so ähnlich. Danach dann das beschriebene Verhalten. Ich bin jetzt runter auf 115k, ändert aber nichts.
Werde dann mal Deine Methoder versuchen.
 

Michael-Mo

Well-known member
Moin,
folgendes Problem:
Ich hab grade von 2.5 irgendwas .. auf Version 3.0 umgestellt (mir ist ein RX mit 3.0 RC2 zugelaufen), Ich flieg in meinen 5" Quad's DIY 2g4 RX'e, in den letzten hab ich die DIY diversity Version drin - da ist ein Antennenumschalter verbaut. In der 3.0 sind meine DIY div. nicht mehr aufgeführt und unterstützt!

1665607653973.png



1665608178191.png


In der Telemetrie fehlt mir auch der RSSI2..

Ist das jetzt so, und die DIY diversity laufen in der 3.0 nicht mehr, oder überseh ich da was?
 

Fpvomat

upside down...
Zieh dir mal das aktuelle Lua Script. Ich glaube der Parameter ist nur noch dort zu finden, da du den Modus jetzt zur Laufzeit ändern kannst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

glipski

Neuer Benutzer
Hey @glipski,
dein beschriebenes Problem ist mir nur all zu gut bekannt und hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht. Die Lösung BEI MIR war das Modul kurz so weit von der Versorgungsspannung zu entfernen, kurz bevor ich abspeicher,und dann das Modul mit dem Speichern einschieben...
Hallo KM,
ich habe dem Betafpv support geschrieben und ein kleines Video geschickt.

Die habe mir empfohlen, das LUA von ERLS 2.0 zu benutzen zum einmaligen umstellen der Packet Rate. Das hat funktioniert und mit dem 3.0 LUA funktioniert wieder alles. Lt. Betafpv ist wohl ein kleines Problem in der Implementierung des 3.0 LUA.
 

Michael-Mo

Well-known member
Die /hardware.html ist schon mal die richtige Richtung, nur weiß ich nicht welche Pin's in den Einstellungen gemeint sind? Die vom SX1280 oder die vom ESP8285 (der im ESP01f drinsteckt)..
Ich könnte das PCB Layout rückverfolgen (den Schaltplan hab ich leider nirgends gefunden), und den Schalter zum ESP01f zurückverfolgen.
 

MrPeak

Well-known member
Es gibt bereits seit ein paar Wochen für die verschiedenen Versionen des HM CRAZYBEEF4SX1280 FC mit integrierten SPI ELRS RX, für ELRS3.0 gepatchte (beta) Betaflight firmware. Ich hatte das gestern dann mal getestet, da ich nicht länger warten wollte und letztendlich mein kleiner (aber häufig genutzter) Mobula7 Whoop das update auf 3.0 blockiert hat.

CRAZYBEEF4SX1280 4.3.1 and 4.4.0 support ExpressLRS V3.0 beta version firmware download

Das hat auf den ersten Blick soweit gut funktioniert, habe das 4.3.1 release durch die gepatchte Version ersetzt. Die einzigen Auffälligkeit war, dass "expresslrs_switch_mode" auf "wide" stand, vorher was es default auf "hybrid" und nur im "dump all" zu sehen, nun ist es nach Umstellung auf "hybrid", im diff zu sehen. Mit ist ehrlich gesagt auch gar nicht klar, was das auf der RX Seite zu suchen hat, das ist doch Sache des Senders und bei den "normalen" separaten RX Modulen stelle ich das doch auch nicht ein. Und ich habe auch vermehrt die RSSI low und Telemetrie warnings.
 

Spaceone

Well-known member
Es geht nicht generell um v3, das beschriebene Problem Signalverlust betrifft nur die umgeflashten FrSky R9-Empfänger. Auch betrifft es nicht die FrSky R9Ms, mit Empfängern anderer Hesrteller soll v3 problemlos laufen. Demnach wäre die Lösung für das beschriebene Problem entweder zurück auf v2.5.1 (was für meinen geplanten Einsatzzweck nicht brauchbar ist) oder aber die FrSky R9Ms mit nicht-FrSky Empfängern zu betreiben.
Das Problem mit den Frsky R9 Empfänger scheint gelöst zu sein:
Link loss and no re-acquisition on 900Mhz hardware · Issue #1686 · ExpressLRS/ExpressLRS
 

MrPeak

Well-known member
Die zahlreichen Packet Modes in 3.0 sind ja zunächst durchaus verwirrend und je nach Anwendung zu wählen. Es gibt dazu ein sehr gutes Video von Bryan "CapnBry" Mayland. Hat hier noch niemand geposted (habe es jedenfalls nicht gefunden), wird den einen oder anderen eventuell interessieren.

 

toto73

Well-known member
Ich habe ein Problem mit Happymodel EP1 Dual.
Da ist eine Unifid Firmware drauf. Ich bekomme keine andere Firmware drauf geschrieben.
Ich erreiche ihn über wifi und komme auch über die Standard ip drauf, kann aber weder was ändern noch einen andere Firmware uploaden.
ich habe es mit chrome und Mit dem windows Edge probiert.
Normal habe ich keine Probleme einen rx upzudaten.
weiß vielleicht jemand wie ich das lösen kann.
Ich habe keine Erfahrung mit diesem unified Firmware.
Edit: Habe ihn nun doch geflasht, mit meinem ipad Safari browser….Kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah gerade ein Teardown von diesem Modul. Das "Einfachste" wäre vielleicht noch die untere Schale des Gehäuses neu zu designen und 3D zu drucken.

Hat vielleicht schon jemand so ein Nanomodul in FreeCAD modelliert?

Was ist an dem BetaFPV Modul fehlerhaft?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten