ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Hat schon jemand den HappyModel EP1 Dual? .. ich noch nicht. Aber ich möchte welche bestellen :)

Falls jemand schon einen ausprobiert hat, wäre ich über Erfahrungen dankbar! Auf deren Seite gibts ein Video wo die bei 20,4KM noch -93dbm haben ... guter Wert (glaube, die fliegen 50Hz - der geht meine ich bis -115 oder -117dbm)
 
Ich habe ein LiteRadio 3 (FrSky) und bräuchte ein ELRS Nano TX Modul. Kann man das gefahrlos über eBay in China bestellen, oder besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Modul im Zoll hängen bleibt (fehlende EU Zulassung?). Irgendwelche Erfahrungen? Und direkt von BetaFPV.com?

Alternativ würde ich es auch gerne im EU Raum beziehen. Bislang fand ich aber noch keinen Shop der eins hat. Statt ELRS Nano Modul könnte ich mir natürlich auch gleich noch ein zweites LiteRadio 3 in der ELRS Variante zulegen. Im EU Raum finde ich im Moment aber auch nix. Sagt Bescheid, wenn ich was übersehen habe.

Gruß
Guido
 
Hallo @KM|fpv, danke für den Tipp.
Das Jumper AION Nano Modul ist seitlich breiter. Schwer zu sagen, ob der Modulschacht vom LiteRadio 3 im Vergleich zu tief ist. Oder sollte das generell passen? Ich hoffe die Tiefe des Schachts war Bestandteil der Nano Modul Spezifikation.
Wegen Zoll mache ich mir weniger Sorgen, mehr darum ob Funkmodule. die keine CE Konformitätserklärung haben, eventuell rausgefischt werden.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Grundsätzlich sind die module die dem nano bzw lite Schacht gemacht, alles "außerhalb" des Schachts darf breiter sein.

Das mit der Zulassung ist jetzt eher schwer, denn es gibt hier zwei Auslegungen:
1) es ist im Hobbybereich weniger wichtig
2) um konform to sein, musst du nur entsprechende firmware (EU LBT) installieren

Letzten endes liegt es eben bei dir, und ob du mehr als 100mW benötigst (siehe Tabelle mit max Reichweiten je Leistung und Telemetrie)
 

CloudFlyer

Well-known member
Moin!
Nee, braucht’s nicht.

Gerade bei Github gelesen, dass ich da nicht der einzige bin. Sind offensichtlich einige betroffen… Lösungen sind auch schon da.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
@CloudFlyer mäßige bitte deinen Ton. Es braucht für jeden, der interesse hat ob seine Hardware betroffen ist, sehr wohl mehr Informationen.

Nicht jeder schaut ins github, nicht jeder hier beherrscht die englische Sprache UND ein "habt ihr das auch?" hilft hier niemandem.

Btw. Ich hatte das Problem bei meiner 868MHZ ExpressLRS hardware und habe es simpel gelöst.
 

Anhänge

Btw. Ich hatte das Problem bei meiner 868MHZ ExpressLRS hardware und habe es simpel gelöst.
(Screenshot)
Moin,
hilft nun aber auch nicht wirklich, oder? Ich zu mindestens weiss mit den Screenshot nichts anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CloudFlyer

Well-known member
Moin!

<OT>

-> mäßige bitte deinen Ton. Es braucht für jeden, der Interesse hat ob seine Hardware betroffen ist, sehr wohl mehr Informationen.

-> Deine Reaktion ist wirklich nicht im Sinne einer Community.

Diggis, kommt mal runter. Logisch braucht man da mehr Informationen, zu dem Zeitpunkt des Posting war mir ein Bug der FW überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Daher die kurze Anfrage: Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem. Oder geht's gleich wieder in die Vollen wie im alten Forum? Sollte das bei zwei Personen für eine Verstimmung gesorgt haben... Nun, Eierlikör hinterher, dann sieht die Welt wieder anders aus ;-)

</OT>

Topic:

-> betrifft in erster Linie User mit LBT und Sendeleistung über 10 MW -> FW 3.0

-> LBT-Lösung hier

Wer kein Englisch kann muss sich die Seite per Google-Übersetzer erschließen.
 
Moin!

<OT>




Diggis, kommt mal runter. Logisch braucht man da mehr Informationen, zu dem Zeitpunkt des Posting war mir ein Bug der FW überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Daher die kurze Anfrage: Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem. Oder geht's gleich wieder in die Vollen wie im alten Forum? Sollte das bei zwei Personen für eine Verstimmung gesorgt haben... Nun, Eierlikör hinterher, dann sieht die Welt wieder anders aus ;-)

</OT>

Topic:

-> betrifft in erster Linie User mit LBT und Sendeleistung über 10 MW -> FW 3.0

-> LBT-Lösung hier

Wer kein Englisch kann muss sich die Seite per Google-Übersetzer erschließen.
Moin, den Link hatte @FJH schon in #435 gepostet. Naja, besser 2mal als garnicht.
 

glipski

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nutze ein Betafpv 2,4 nano Modul am TX16S Sender, mit ELRS 3.0 für Flächenmodelle. Bisher hat alles einwandfrei geklappt, 100Hz Full, Telemtrie Ratio 1:4 und Swicht Mode 16ch Rate/2.

Ich habe heute mit den Einstellungen rumgespielt, das Modul scheint in D250 Hz und Switch Mode Wide eingefroren zu sein. Wenn ich die Einstellungen ändere, bleibt der Fortschrittsbalken oben links irgendwo in der Mitte hängen. Wenn ich das ERLS Lua beende und neu starte, wird überhaupt keine Einstellung mehr geladen. Sender aus- und einschalten und Lua starten endet wieder im D250Hz Mode.

Ich habe das Modul mehrmals neu geflasht, das Lua neu geladen, alles kontrolliert, aber ich kann keine Einstellung mehr ändern.

Gibt es so etwas wie einen Recovery Mode oder eine andere Lösung?

Danke Gerhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten