Habe die Latenz auch mit dem Testufo Ding gemessen:
http://www.testufo.com/#test=frameskipping&horiz=8&vert=8
Wiederholfrequenz auf 75Hz gestellt um die zeitliche Auflösung zu erhöhen, gibt dann 13.333ms pro Kästchen. Latenz ist meistens 8-9 Kästchen, ab und zu auch 10.
War mit einem PC Monitor, TVs haben häufig mehr Latenz weil die irgendwelche Bildnachbeabeitung machen. Manche TVs haben einen "Spiele-Modus" bei dem die Nachbearbeitung aus ist um die Latenz zu reduzieren.
Die Latenz ist auch abhängig von der GPU Geschwindigkeit. Das Problem ist wohl, dass der GPU Takt auch je nach Prozessorlast schwanken kann, das gibt dann ungleichmässige Latenz. Habe daher zur Sicherheit force_turbo auf 1 gesetzt und den performance governor aktiviert, damit CPU und GPU immer mit mit voller Taktrate laufen. Das Bild oben ist mit Pi2 als TX und Pi3 als RX beide mit 450MHz GPU Takt.
Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass ein Pi1 (Odroid-W bei mir) als TX echt knapp ist, mit Übertakten geht's zwar, aber grossartig mehr Bitrate oder Auflösung oder mehr FECs wird nicht gehen. Das blöde ist auch, dass das so erstmal nicht auffällt wenn man die Cam am Tisch stehen hat und sie auf eine weisse Wand zeigt ist die Bitrate und CPU Last gering, schwenkt man die Cam herum mit "komplizierter" Szenerie, ist das Ding machmal komplett ausgelastet und die Latenz geht stark hoch weil der tx prozess nicht mit Pakete schicken hinterherkommt.
Am Pi2 kann ich anstatt 8/4/1024 auf 16/8/512 stellen, das bringt weniger Störungen, am Pi1 geht das leider nicht, auch nicht wenn auf 1000MHz übertaktet (wie der Pi Zero).
Würde also eher einen Pi2 als TX nehmen wenn man nicht unbedingt auf jedes Gramm Gewicht oder cm Platz achten muss.
Beim RX habe ich noch nicht gross getestet, aber da Platz und Gewicht am Boden eh kein Problem sind würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen und auch mindestens einen Pi2 nehmen.