EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Die AWUS036NHA Karte senden mit Standartparametern (58) mit ziemlich genau 200mW. Die Billigkarte von Ali (13€) hat mit Standartparametern ziemlich genau 1000mW.
Die Billigkarte habe ich mal von 58 auf 50 heruntergedreht und dabei ging die Leistung auf etwa 150mW herunter.
Also wenn Du die Leistung wirklich herunterschrauben willst, dann würde ich mal so 54 bis 55 vorschlagen. Allerdings sehe ich die 200mW noch durchaus in der Toleranzgrenze. Wenn Du´s genau nimmst, dann darfst Du eher nur mit 10mW und nicht mit 100mW senden, da Du kein LBT machst.
Mit so wenig Leistung würde ich mich allerdings nicht in die Luft trauen.

Zur Reichweite kann ich Dir noch nix sagen - so weit bin ich noch nicht.
Gruß
Stefan
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Servus.
Ich möchte einen Vorschlag zur Diskussion stellen.
Wäre es möglich die Framerate / Auflösung / Datenrate / dynamisch zu beeinflussen?
Am besten über Mavlink Telemetrie, also einen RC Channel. Den könnte man dann ggf. sogar via RSSI ansteuern.
Sprich wenn man weiter weg ist und der Empfang schlechter wird passt man die mögliche Bild Qualität automatisch an.
Der Videostream bricht dann nicht mehr plötzlich ab sondern wird erst mal schlechter.
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich die 'osdconfig.txt' ändern muss um nur die OSD Elemente 1-12 anzuzeigen (rodizio1/EZ-WifiBroadcast

Sobald ich Änderungen an der Datei mache meckert mein GroundPi dass er das OSD nicht darstellen kann und ich bekomme gar nichts mehr angezeigt.

Wie kann ich den Splashscreen ändern (wird aktuell EZ-WIFIBROADCAST 1.6 RC6 angezeigt)?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Da eine Suche nach „fs-i6“ und „flysky“ keinen passenden Treffer liefert habe ich diese Frage: Kann ich eine FlySky FS-i6 an die ground station anschließen? Wenn ja, wie?

Edit: Funktioniert das etwa mit so einem Kabel?

Edit: Scheint zu funktionieren...
Code:
# Set this to "mavlink" to enable R/C over wifibroadcast using mavlink protocol or "msp" for MSP protocol
# Set to "sumd" for Graupner SUMD, "ibus" for Flysky IBUS, "srxl" for Multiplex SRXL / XBUS Mode B. Set to "disabled" to disable
# See joyconfig.txt for other settings, default settings work for Taranis in USB Joystick mode
RC=ibus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

steige nach über 2 Jahren Abstinenz mal wieder ein.
Meine Frage ist, ob ich diesen Betaflight FC F722 mit Wifibroadcast (AirPi) verheiratet bekomme, dass die Telemetriedaten richtig zum Ground Pi ankommen. Mein letzter Stand ist, dass das Mavlink Protocoll verwendet wird. Habe zu Betaflight nichts aussagekräftiges gefunden.

Danke euch
 

olex

Der Testpilot
Betaflight müsste auf einem beliebig wählbaren seriellen Port Mavlink Telemetrie ausgeben können, das sollte in dem "Ports" Tab des Configurator einstellbar sein. Der F722 hat sicherlich genug Ports dass man einen davon für den Zweck nutzen kann. Spricht nichts dagegen dass es einfach laufen sollte aus meiner Sicht.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Alles klar., danke! Der Wiedereinstieg ist holprig....
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hab die ganze (alte) Hardware für WBC.. Wenn Open.HD aufs gleiche Pferd setzt dann schau ich mir das mal an.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Danke, ich schau morgen genauer...
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Das sieht doch recht ordentlich aus. Bin weiter dran
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Moin,
hab mich jetzt mit OpenHD beschäftigt. Der Videofeed läuft und nun möchte ich das OSD mit Leben füllen. Hier scheitere ich nun.
Auf dem ersten Foto sieht man, was nur angezeigt wird. Die weiteren Fotos zeigen meine Einstellungen im Ground- und AirPi (Zero). OSD in Betaflight ist angewählt.
Wollte UART 2 mit Mavlink nutzen. Ich habe Tx Pi an Rx FC und Rx Pi an Tx FC. Der Pi soll ja 3,3V an den UARTs rausgeben, ich weiß allerdings nicht, welche Spannung die FC benötigt. Muss hier ein Levelshifter her?
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wollte UART 2 mit Mavlink nutzen. Ich habe Tx Pi an Rx FC und Rx Pi an Tx FC. Der Pi soll ja 3,3V an den UARTs rausgeben, ich weiß allerdings nicht, welche Spannung die FC benötigt. Muss hier ein Levelshifter her?
Nein, das funktioniert schon so. Allerdings kann ich zu Betaflight und dessen Mavlink nichts sagen. Außer das Mavlink normal mit 57.600 Baud läuft, ich nutze das selbst mit ArduPlane/-Pilot.

Für Open.HD gibt es neuerdings auch 'ne Diskussiongruppe: OpenHD Außerdem seit längerer Zeit 'ne Telegram-Gruppe. Siehe Open.HD Infos auf Github: OpenHD/Open.HD
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, ich werde deinen Tipp umsetzen... und mich in die Diskussionsgruppen einlesen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten