Liebe Drohnenflieger und FPV Nutzer
Voller Spannung habe ich WIFIbroadcast ausprobiert und mache erst einmal eine tiefe Verbeugung vor solch einer Gesamtleistung. Rattenscharfe Technologie, die auch noch wirklich out-of-the-box funktioniert (dank EZ in EZ wifibroadcast).
Diese Lösung würde ich gerne für ein Projekt in der manntragenden Fliegerei einsetzen. On-board Video zu einem Segelkunstflug Event. OK, ist jetzt nicht voll im Focus der FPV Fliegerei, aber das wichtigste Thema wir wohl long-range FPV sein und damit auch für Modellflieger interessant.
Das on-board-video in der manntragenden Fliegerei würde sich von der Drohnenfliegerei wie folgt unterscheiden:
1) Bombenfeste Installation: Eine losgelöste herumfallende Elektronikinstallation ist lebensgefährlich. (Nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
2) No-brainer Betrieb der Gesamtinstallation in allen Belangen: Segelflieger sind im Gegensatz zu Drohnenfliegern meist nicht DIY-Elektronik-affin. EZ WIFIbroadcast selber erfüllt das Kriterium schon mal.
3) Reichweite: Unter 2km braucht man gar nicht erst anfangen.
Zur Reichweite nun möchte ich hier in die Diskussion einsteigen, weil nach meinem Informationsstand die Situation für long-range broadcast senderseitig nicht sehr rosig aussieht. Meine Fragen kommen dann am Ende.
High-Power WIFI hardware nutzt wohl Verstärker, die auch aufgrund der Verlustleistung nicht als Einchipgerät gebaut werden können. Diese Hardware mit Raspbian etc. kompatiblen WIFI Chips wird wohl nicht mehr gebaut/vertrieben. (Ubiquity, Alfas und TP-Link 722 V1) In dieser Situation sehe ich 2 Auswege:
Unterstützung neuer Chips:
Ich habe unter einem Standard-Raspbian bereits realtek hardware problemlos in Betrieb genommen, jedoch gehen als AP im 5 GHz Band nur die 4 Kanäle 36, 40, 44 und 48. Das sind die inddor-only Kanäle. Das liegt wohl daran, dass es keine Treiber mit TPC und DFS gibt, die man aber braucht, um der Radarkonkurrenz auf den Outdoor-Kanälen 100 bis 140 begegnen zu können. Schade, denn das sind Kanäle, auf denen man völlig legal bis zu 1Watt EIRP abstrahlen dürfte, für WLAN Anwendung zumindest. Die vier benannten Kanäle dürfen nur indoor und nur mit 200mW genutzt werden. Ich sehe wohl Aktivität auf dem Gebiet der Ralinks, aber ich bin zu wenig Softworker, um das Geschehen auf Github einschätzen zu können - und ich kann kein russisch. (Siehe post von Careyer vom 5.10.18) Geschweige denn, um die tweaks für broadcast zu bewerten.
In-line-Verstärker:
Die Beobachtung, dass die Alfas wohl sendeseitig übersteuert werden können und die CSLs empfangsseitig deutet darauf hin, dass wohl die mainstream Hardware nur für mehrere 10mW ausgelegt sind. Alles darüber sind besondere Verstärkerlösungen. Dennoch führt zur Erreichung höherer Leistung und damit Reichweite kein Weg an solchen Verstärkern vorbei. Hier stellt sich dann aber das Problem der genauen Leistungsregelung, genauer, Messung, will man voll legal unterwegs sein.
Fragen:
1) Besteht Hoffnung auf Treiberunterstützung für neuere Chips aus der Realtek Familie (und natürlich ralink/mediatek), bzw. wie groß ist die Hoffnung?
2) Hat jemand schon Erfahrung mit selbst hinzugefügten Verstärkern gewonnen wie diesen?
2,4G 2 Watt Leistungsverstärkermodul Signalverstärker für wifi/Zigbe RadioTransceiver kostenloser versand in 2,4G 2 Watt Leistungsverstärkermodul Signalverstärker für wifi/Zigbe RadioTransceiver kostenloser versand aus Gas Meter auf AliExpress.com | Alibaba Group und
5W 5GHz WiFi Wireless Broadband WLAN Signal Extender Range Booster Amplifier CA | eBay
Leidlich viel Leistung mit 2 und 5 Watt im 2,4 bzw. 5GHz Band. 2,4GHz erlauben nur 100mW, aber 5GHz ja eben 1 ganzes Watt mit TPC und DFS. Ohne wird die Sache wohl nur bei legalen 25mW als short-range-device bleiben müssen.
Um die Sache mit der Leistungsmessung würde ich mich kümmern können. Jedoch wollte ich um Einschätzung bitten, bevor ich loslege.