EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

careyer

DröhnOpaRähta
Careyer:

Ja, die Logs haben geholfen, ist noch packetloss und out-of-order delivery zu sehen, aber ich bekomme das jetzt hier reproduziert und weiss glaube wie das behoben werden kann.
Perfekt! Freut mich, dass es geholfen hat. Ich sende dir gerne mehr Logs, wenn es irgendwie hilft. Lass mich einfach wissen, wenn ich irgendwie unterstützen kann...

Geht jetzt nur der Uplink nicht wenn RC=ibus eingestellt ist? Ich hatte verstanden, dass dann gar keine Telemetrie mehr geht, auch kein Downlink. Bin noch nicht dazu gekommen das zu testen. Uplink kann ich auch schlecht selbst testen, habe keine entsprechende FC dafür, nur Naze clones. Andererseits bringt RC=ibus mit den default Einstellungen glaube eh' nichts weil der gleiche serielle Port wie für Telemetrie konfiguriert ist, die Kombination geht soweit ich weiss von der FC aus nur mit mavlink RC (sind ja im grunde auch nur Telemetrie Uplink Pakete). Kannst Du mal bitte probieren, für Telemetrie und R/C verschiedene Ports zu nehmen?
Wenn RC=ibus gesetzt ist, dann kommt überhaupt keine Verbindung mit MissionPlanner zustande. Also gar kein MavLink Connect (und damit weder Telemetrie Up- noch Down-Link). Kann ich zwei unterschiedliche Serial Ports am AirPi für iBus und Mavlink definieren? Wo mache ich das? (sorry für die dumme Frage, aber das Projekt und die Configs sind doch schon was umfangreich ;-)

Wegen den 16 Channels weiss ich noch nicht genau ob es das in 1.6 final schaffen wird, es soll wohl auch noch eine Möglichkeit geben mit Mavlink irgendwie mehr als 8 Channels zu übertragen, aber ich habe keine Ahnung wie, wenn sich hier jemand damit auskennt, immer her mit den Infos ;)
Oje... aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf! =) Wenn Mavlink mit mehr als 8 Kanälen funktionieren würde wäre das natürlich toll. Für meinen aktuellen Use-Case setze ich allerdings alle Hoffnung auf iBus - das hat folgenden Grund:
Ich baue momentan einen sehr kleinen Kopter und benötige damit eine sehr kleine aber zugleich voll ausgestatte und leistungsfähige FC. Die Wahl ist hierbei auf den PixRacer gefallen. So toll das Teil auch ist so hat es doch einige Nachteile: RC-Input geht ausschließlich via SBUS (oder MavLink via Serial). Allderings hat die Kiste weil sie eben so Klein ist maximal 2 AUX Channel, wo ich zwein Kanäle von der Funke durchschleifen kann (z.B. zur Gimbal Steurung). In diesem speziellen Fall benötige ich aber 5 AUX Channel. Einzige Lösung: Die AUX Kanäle aus dem Signal vor der FC ausschleifen und an die entsprechende Peripherie führen und den Rest via SBUS in die FC pumpen.

Das ginge mit einem iBUS --> PPM+SBUS Adapter (Link: https://www.banggood.com/de/IBus-To...-Channels-PPM-And-S-Bus-Output-p-1099337.html) super easy =)

Quasi so:


Deshalb habe ich einen Luftsprung gemacht und hing halb unter der Decke als ich gelesen habe, dass du iBus implementiert hast! =) Das nutzt mir in der Situation natürlich nur wenn >8 Kanäle übertragen werden.

Ein Ausschleifen der Kanäle vor der FC aus dem MavLink Serial ist leider nicht so einfach möglich.
 
Kann mir jemand erklären wie ich die MAC Adresse der WLAN Sticks rausbwkomme. Ich möchte gerne 2 Sticks am RX anschließen doch dafür müssen in der CONFIG ja die MAC Adressen manuell eingegeben werden.
Grüße Andre
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand erklären wie ich die MAC Adresse der WLAN Sticks rausbwkomme. Ich möchte gerne 2 Sticks am RX anschließen doch dafür müssen in der CONFIG ja die MAC Adressen manuell eingegeben werden.
Grüße Andre
Für Sticks am RX brauchst du keine Mac Adressen eingeben. Das brauchst Du nur am TX oder in Sonderfällen.

Jens

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Careyer:

Sollte eigentlich selbsterklärend sein in der Config. In der "TX" Sektion gibt's folgende Einstellungen:

FC_RC_SERIALPORT=/dev/serial0
FC_TELEMETRY_SERIALPORT=/dev/serial0
FC_RC_BAUDRATE=57600
FC_TELEMETRY_BAUDRATE=57600

Je nach Setup eben entsprechend einstellen. Wenn Du R/C und Telemetrie über den gleichen seriellen Port laufen lässt, gibt's die Einschränkung, dass die Baudraute gleich sein muss (unterschiedliche Baudraute für RX und TX pins geht nicht). Ibus nutzt 115200, wenn mavlink Telemetrie (dann geht aber nur downstream) über den gleichen Port laufen soll, müsstest Du die Baudrate für mavlink Telemetrie in der FC auch auf 115200 stellen.

Andere Möglichkeit wäre ein extra usb2serial Adapter am Pi, dann z.B. ibus über den Pi internen seriellen Port /dev/serial0 laufen lassen und Mavlink Telemetrie uplink/downlink über den externen (wäre dann /dev/ttyUSB0).

Wenn der Pixracer die Telemetrie auch über den USB Port empfangen/senden kann, kannst Du vielleicht einen usb2serial adapter sparen und direkt ein USB Kabel vom Pi zum Pixracer legen, "serieller Port" wäre dann "/dev/ttyACM0" für Telemetrie uplink/downlink.


Deepflights:
bis auf paar mal wo die Latenz nach oben ging (der Zero packt wohl 85% Bildquali nicht wirklich)
Ab 1.6 wird die Bandbreite gemessen, wenn die CPU begrenzt, dann ist auch die maximal-bitrate entsprechend begrenzt. Latenzschwankungen durch Einstellungen die die CPU nicht mehr packt sollten also nicht mehr auftreten.

Die Latenz ging einfach nach oben, weil damit nur noch 15% "Luft" für Bitrate-Schwankungen bleibt, das reicht nicht. Kannst Du an der Live-Bitrate Anzeige beobachten wenn Du die Cam herumschwenkst, manchmal schwankt die Bitrate nach oben, sobald sie über oder Nahe an den Maximalwert (der gemessene Wert in Klammern) kommt, gibt's diese Latenz-Schwankungen.

Wenn Du bessere Qualität willst, kannst Du (bei Ralink) die Paketgrösse noch auf 2278 bytes erhöhen, das gibt mehr Bandbreite durch weniger Overhead, ergibt aber auch mehr Latenz. Latenz lässt sich aber wieder verringern durch weniger FEC (8/4/1024 ist von der Latenz z.B. gleich mit 4/2/2048) oder auch mehr übertakten (GPU auf 450-500MHz am TX und RX Pi).

Oder eben eine höhere DATARATE Einstellung wählen, das geht dann aber auf die Reichweite und die nächst höhere Einstellung (24mbit) lässt sich auch beim Pi0 nicht ganz ausnutzen weil CPU zu langsam dafür, d.h. die Bandbreite wird dann geringer sein als mit einem Pi2 oder Pi3.
 
Hab ich mich da verlesen. In der Datei steht doch wenn ich bei RX auf dual stelle müssen die Mac Adressen eingegeben werden. Bei mir kommt e8ne Fehlermeldung wenn ich 2 Sticks am RX habe weil irgendwas mit den Mac Adressen nicht hinhaut.
Grüße Andre
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
murdok1980: Genau. Einstellung auf single lassen (default) und einfach anschliessen, fertig.

Careyer: Du bräuchtest also 9 proportionale Kanäle wenn ich das richtig verstehe? 4 für die Quad-Steuerung und nochmal 5 für die Servos? Müssen die alle die 'volle' Auflösung haben?

Ich habe 88bit für Kanäle zur Verfügung, damit gingen z.b.:
-8 Kanäle mit 10bit Auflösung (1024 Schritte) plus 4 2bit Kanäle (für 3-Fach Schalter) insg. 12 Kanäle
-9 Kanäle mit 9bit Auflösung (512 Schritte) plus 7 1bit Kanäle (für 2-Fach Schalter) insg. 16 Kanäle
-9 Kanäle mit 9bit Auflösung (512 Schritte) plus 3 2bit Kanäle (für 3-Fach Schalter) plus 1 1bit Kanal insg. 13 Kanäle
-10 Kanäle mit 8bit Auflösung (256 Schritte) plus 4 2bit Kanäle (für 3-Fach Schalter) insg. 14 Kanäle
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo rodizio,

Danke der Nachfrage. Ja 9 proportionale Kanäle wären ein Träumchen. Dieselbe Auflösung müssten die nicht zwangsweise haben. Das hier wäre ideal:

Kanal:
1-5: 10bit (Flugsteuerung) =50bit
6-7: 10bit (Gimbal) =20bit
8-9: 8bit (Servos) = 16bit
10: 2bit (Schalter) =2bit
==>> 88bit

Das wäre ideal. [emoji6]
Vorab besten Dank mein Lieber



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Habe grad mal versucht das iBus mit dem iBus->SBUS+PPM Adapter zu testen: Ergebnis leider negativ. :-/

Vielleicht habe ich aber auch etwas flasch gemacht?

Verkabelung:
Pi 5V --> Adapter 5V
Pi GND --> Adapter GND
Pi TX --> Adapter Signal

Dann noch:
- USB-Joystick an den GroundPi
- Auf Ground+AirPi jeweils RC=ibus gesetzt
- An Ch1-Out am Adapter einen Servo angeschlossen.

Alles hochgefahren, aber keine Reaktion des Servos... (außer dass es sich beim Start in Mittelstellung bringt).

Hat jemand schon mal mit ibus getestet?
Ich habe leider keinen iBus fähigen RC-Empfänger mit dem ich testen könnte ob der Adapter tut - aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus.

LG
Thomas
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ibus habe ich mit Betaflight und Inav getestet, funktionierte damit. R/C Baudrate ist auf 115200? Stell' auch mal zur Sicherheit die Telemetry Baudrate auf 115200. Funktioniert die R/C dbm Anzeige?
 
Funktioniert dann die Telemetrie vom INAV FC z.B. Omnibus F3 oder Racing F3 über die PIs auch? Hast du das zufällig auch getestet? Bin mir da nämlich mit den Pegeln des FC nicht sicher und werde daher vorsichtshalber nen Level Shifter dazwischen hängen.
Grüße Andre
 

careyer

DröhnOpaRähta
@rodizio:
ich habe RC=ibus und die Baudraten für RC & Telemetry auf 115200 gesetzt. Doch leider Gottes bekomm ich kein Signal raus.
Ich habe leider auch kein anderes Gerät was iBus ausgibt.

Kann ich das irgendwie anders testen?
Hab ich was falsch angeschlossen (siehe Post oben)?
Meine Config anbei. Stimmt da was nicht?

Besten Dank vorab!
 

Anhänge

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ähh, mir fällt gerade auf, Du nutzt Ralink Karten auf 5GHz? R/C geht nur mit Atheros Karten. Theroetisch ginge es über den Missionplanner über den Telemetrie Uplink, aber glaube nicht das das gut funktioniert.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ahhhh! Jepp... ich nutze hier eine 052NH auf 5Ghz in meinem Test-Setup. War mir nicht klar, dass das nur mir Atheros Karten geht. Dann switche ich mein Test-Setup mal auf eine 036NHA (die steckt später auch im Kopter) und versuche es erneut. Danke für den Hinweis. Habe ich da irgendwo was überlesen? Was genau ist der Grund dafür, dass es nur mit Atheros Karten geht? #neugierig
 
Ich werd hier noch verrückt, bekomme einfach keine Telemetrie in das OSD.
Ich habe einen Omnibus F3 Flightcontroller mit INAV drauf. Dort ist Telemetrie auf Mavlink gestellt.
Den Air Pi Zero hab ich wie folgt den FC angeschlossen. RX vom FC an den GPIO PIN 15 und den TX vom FC an den GPIO PIN 14 sowie eine Ground Verbindung zwischen FC und Pi.
Ich bekomme einfach keine Daten in das OSD vom Ground Pi.
In der wifibroadcast-1.txt hab ich eigentlich nur die Frequenz eingestellt.
TX und RX hab ich auch schon mal getauscht ohne Erfolg.
Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen.
Grüße
André
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Andre,

Du hast TX auf TX und RX auf RX ..... so wird das nix .... TX vom FC auf RX vom PI und umgekehrt ..... dann wird das auch was mit der Telemetrie.

Gruß

Jens
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Wenn Du an den ez-wifibroadcast config optionen nichts geändert hast, sollten die defaults funktionieren mit Mavlink. Hast Du in der osdconfig.txt (auch am TX) 'protocol mavlink'?

Folgende Dinge fallen mir auf FC Seite noch ein:
- richtiger uart? (ist manchmal total verwirrend teilweise sind Beschriftungen falsch, oder sind mit sbus oder ppm doppelt belegt)
- Inversion aus? Manche FCs haben einen Inverter an (manchen) seriellen ports
- Telemetry feature global aktiviert? (nicht nur unter ports eingestellt)
- Feature einkompiliert (je nach Speichergroesse der FC fehlen manche Features und das wird nirgends angezeigt in der GUI, es funktioniert dann einfach nicht)
 
Ich hab nochmal geprüft an UART1 hängt die USB Schnittstelle und meine Telemetrie. An dem Port ist Mavlink 57600 eingestellt sowie MSP mit 57600. MSP darf dort nicht ausgeschalten werden. In INAV unter Configuration / Other Features hab ich Telemetry output eingeschaltet.
Die OSD Config der PIs steht auf Mavlink.
Geht immer noch nicht.
Schließe ich die 433mhz Telemetrie an den FC an und verbinde den 433mhz Empfänger mit dem Handy und EZGui dann kommen Daten an.
Grüße
André
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten