Fach-Moderatoren - Wir suchen Euch!

heckmic

Erfahrener Benutzer
#1
wollendich_s.png
Die FPVC wächst täglich, das Forum wird immer umfangreicher, wir haben spannende Themen und sind immer am Puls der Zeit dabei - Diese Level möchten wir halten und natürlich auch noch weiter nach oben steigern.
In den letzten Tagen wurden einige Stimmen nach Veränderung laut - es waren gute Vorschläge dabei, aber für deren Umsetzung brauchen wir Eure Hilfe!
Deshalb sind wir nun auf der Suche nach Fach-Moderatoren. Es kann sich jedes FPVC-Mitglied bewerben, der Lust hat und diese Aufgabe übernehmen will.
Besonders die Mitglieder die in letzter Zeit eifrig mit uns diskutiert haben, können sich so aktiv einbringen und ihre Vorschläge tatkräftig umsetzen.



Deine Aufgaben als Fach-Mod:

- Vorschläge / Ideen ins FPVC Team tragen
- Themen korrekt einordnen (verschieben)
- Den ein oder anderen Fehler ausbügeln
- Übersichtlichkeit in jeweiligen Verantwortungsbereich sicherstellen
- Diskussionen in die richtige Richtung leiten
- Schlichten
- und wenn nötig auch mal auf den Tisch hauen


In regelmäßigen Skype Konferenzen stimmen wir uns über die aktuelle Situation ab und besprechen die wichtigen Themen rund um die FPVC.

Je nachdem wie viele sich bewerben, werden wir euch dann eine Auswahl zur Abstimmung anbieten. Das heißt, die ganze Community kann entscheiden, wer letztlich Fach-Mod wird. Wir wollen natürlich nur fähige Leute einsetzen und daher prüfen wir alle eingegangen Bewerbungen gewissenhaft. Wie ist die Beitragsqualität des Bewerbes oder wie steht es bspw. um sein Fachwissen?

Du kennst dich in deinem Fachbereich gut aus? Also worauf wartest du?
Hier kannst du aktiv mitarbeiten und deine Ideen einbringen!

Bitte schick deine aussagekräftige Bewerbung an michael.heck (AT) fpv-community.de
Darin sollte u.A. enthalten sein, für welchen Bereich du dich interessierst. Ansonsten sei einfach kreativ

Einsendeschluss ist der 01.03.2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Darf man auch Vorschläge machen.... Altix für den DJI Bereich :D
Ich würde mich auch über Michael freuen :)

Die Frage ist nur, ob er dann noch Zeit hätte für seine sonstigen Aktivitäten hier im Forum etc.
Wenn er dann auch eines Tages ausgebrannt ist und nicht mehr der Selbe, wäre das ein herber Verlust für alle.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Ich wusste, dass ich es bereuen würde, unter meine letzten "Aufsätze" nicht dick und fett DIESER BEITRAG IST KEINE BEWERBUNG ALS MOD zu schreiben...

Da ich einerseits ein notorisch gestörtes Verhältnis zu Titeln und Posten habe, andererseits einigen Dingen in FPVC unverändert kritisch gegenüberstehe und mich deshalb nicht vom System vereinnahmen lassen will, habe ich an einem Moderatorenjob prinzipiell kein Interesse.

Andererseits sind mir Zeitgenossen, die lautstark ihr Maul aufreißen, in dem Moment, in dem Arbeit und Verantwortung drohen sich aber fix vom Acker machen, von je her suspekt gewesen. Deshalb folgender Vorschlag: sollten sich einer oder eventuell auch zwei Interessenten finden, die den DJI Bereich später dauerhaft betreuen wollen, spreche ich mich denen ab und arbeite daran mit, ein wenig Ordnung in diesen Abschnitt zu bringen. Den Zustand gerade dieses Teils des Forums habe ich oft kritisiert, deshalb bin ich auch bereit, mich hier einzubringen. Meinetwegen für eine Weile auch als Mod, wenn es der Sache dienlich ist. Das übrige Moderatorengedöns ist überhaupt nicht mein Ding und deshalb mag mich an der Stelle gerne zurückhalten.

Sollte niemand Interesse zeigen, hat sich das Thema erledigt, denn wenn ich der einzige bin, der Handlungsbedarf sieht und auch bereit ist daran zu arbeiten, besteht offensichtlich kein Leidensdruck. Um anderen Usern hier im normalen Tagesgeschäft zu helfen, benötige ich keinen Moderatorenstatus. Wer die Aufgabe mit in Angriff nehmen mag, kann sich ja mal per PN bei mir melden, dann sehen wir weiter.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
@Altix: Das ist natürlich alles freiwillig. Wenn du mit deinen erweiterten Berechtigungen nur für Ordnung im DJI Bereich sorgen willst, ist das doch super. Wie du schon schreibst und das finde ich nur konsequent: "Wer lautstark..." - Bei dir streichen wir mal lautstark und ersetzen das mit "seitenweise" ;)
Wir würden uns freuen wenn wir hier ein kompetentes Team zusammenstellen können, mit Leuten die sich gegenseitig ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#11
@Rene: Fände es klasse wenn du die Bauberichte moderierst :)

@fpv-Flieger: Das hier ist doch deine Chance vom Denken "gemeine User vs Mods" weg zu kommen. Eine bessere Vorlage dazu kann man nicht machen. Ergreife sie einfach, bewirb dich als Fach-Mod und bewege die Dinge in die Richtung die du dir wünschst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Altix, lass sein. Wir gemeinen User brauchen dich als unseren Betriebsrat. Lass dich nicht in der Geschäftsführung verheizen. ;)
Keine Bange, ich bin im richtigen Leben Geschäftsführer eines mittelständischen Handelsunternehmens und habe vergleichbare Positionen seit über 15 Jahren in diversen mittleren und größeren Unternehmen inne gehabt. So schnell verheizt mich niemand :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#13
Keine Bange, ich bin im richtigen Leben Geschäftsführer eines mittelständischen Handelsunternehmens und habe vergleichbare Positionen seit über 15 Jahren in diversen mittleren und größeren Unternehmen inne gehabt. So schnell verheizt mich niemand :)
ha!- ich wusste es doch, dass Du eine Sekretärin hast, die Deine Beiträge schreibt... :D
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
ha!- ich wusste es doch, dass Du eine Sekretärin hast, die Deine Beiträge schreibt... :D
Hehe, früher hatte ich tatsächlich mal so einen Vorzimmerdrachen der alten Schule. Die Gute war in Wirklichkeit unwahrscheinlich nett, aber einmal, als ich sie gebeten hatte, mich in Ruhe zu lassen und keine Gespräche durchzustellen, hat sie auch eiskalt und ohne Rücksprache meine Frau abgebügelt, die mich dringend sprechen wollte. Da war ich kurzfristig in leichten Erklärungsnöten ;) Aber die Zeiten sind vorbei, heute gilt: Selbst ist der Mann ;)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
Es wird vor allem an dem Punkt mega-problematisch, an dem du wenn du das Forum besuchst, mehr mit Verwaltungskram beschäftigt bist, als damit was schönes zu lesen, etwas zu recherchieren, oder einen Bericht - eine Meinung zu verfassen.
Sehr treffend geschrieben!
Man lernt zwar als Moderator eine Menge netter Leute kennen (manche auch persönlich), aber manchmal wäre eine ungesunde Neigung zum (mentalen) Masochismus nicht schlecht!
Der Zeitaufwand für einen Moderator ist nicht ohne...

Dazu kommt noch das Problem, daß eine vorschnell geäußerte persönliche Meinung von einigen Usern als offizielle Meinung der Forumsleitung interpretiert werden kann/wird...
Hier ist also Vorsicht geboten - es wird aber längst nicht immer gelingen!

So, nun lasst Euch nicht abhalten und bewerbt Euch!

Gruß
mueckchen
 
#16
Mehr geht nicht, ich bin vollkommen begeistert.
Was sollte man in einem Forum mehr an Zusammenarbeit erwarten können.

Ich danke allen Seiten für ihr zuhören und Arrangement.



Eines Tages werden sich Heiko und Kevin hoffentlich auch wieder als Mitglieder des Forums fühlen und nicht als abgespaltene Gruppe:
wir haben uns immer gesagt, dass wir von den FPVC-Mitgliedern kein Geld nehmen wollen und werden. Das schafft ein Abhängikeitsverhältnis, welches wir auf dieser Ebene nicht möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
Ansich hätte ich ja lust...
Nur ich kann nicht garantieren das ich jede woche gleich viel zeit haben werde.
Kann gut mal sein das ich 4 Wochen flach falle weil wir irgend ein Projekt haben das mich im grunde 24/7 beschäftigt.
und so "unzuverlässige" mods bringe euch natürlich auch nicht wirklich weiter.
 
#18
Altix, lass sein. Wir gemeinen User brauchen dich als unseren Betriebsrat. Lass dich nicht in der Geschäftsführung verheizen. ;)
Auch wenn das sicher etwas überspitzt formuliert und ironisch gemeint war, scheinen viele hier im Forum diese Zweiteilung in "die da oben" und "uns hier unten" immer häufiger wahrzunehmen und leider auch aktiv zu pflegen. Frei nach dem Motto "wenn hier was schief läuft, sind immer die da oben schuld, nicht ich". Unter solchem Vorzeichen ist es naturgemäß sehr schwierig, Leute für diesen wichtigen Job zu finden. Ist eigentlich schade, aber wohl ab einer gewissen Forumsgröße nicht ganz zu vermeiden.

Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, alle wieder an einem Ende des Strangs zu ziehen. Schliesslich gehts hier um unser gemeinsames Hobby, nicht um Profilierung, Sammeln von Renommee-Punkten, politische Diskussionen, wirtschaftliche Interessen usw.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#19
Ansich hätte ich ja lust...
Nur ich kann nicht garantieren das ich jede woche gleich viel zeit haben werde.
Kann gut mal sein das ich 4 Wochen flach falle weil wir irgend ein Projekt haben das mich im grunde 24/7 beschäftigt.
und so "unzuverlässige" mods bringe euch natürlich auch nicht wirklich weiter.
Aber eventuell zwei davon ;) - Kannst du dir ja überlegen und dich einfach melden. Es geht uns, denke ich allen so, dass wir mal mehr oder weniger Zeit haben. Es ist ja schließlich nur ein Hobby.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hoffe es werden sich auch ein paar neue Mitglieder bewerben - da man davon ausgehen kann, das es da noch kein "Geklüngel" gibt ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten