Fatshark Dominator HD

Habe das hier drin - deckt alle Bänder und Kanäle ab. Einfach top.

https://fizzjelly.com/product&product_id=63


  • 32 channels – future firmware upgradable when new 5.8Ghz Video Transmitters are released.
  • Universally compatible with most 5.8GHz video transmitters – such as BOSCAM, Foxtech, HobbyKing, ImmersionRC, RangeVideo, TBS and others.
Ich habe das von TBS 5.8 Ghz drin bin aber nicht soo zufrieden damit, ist das qualitativ besser?
 
Ich hab sie seit Freitag und bin bisher erstmal eher enttäuscht. Ok, besser als meine üble Predator ist sie, aber die "Randunschärfen" finde ich unerträglich, vor allem bei dieser Preisklasse.
Damit wir von derselben Sache sprechen: Bei mir ist das Bild rechts und links etwa in gerade senkrechter Linie unscharf/milchig und zwar auf erschreckend breiter Fläche. Ich kann es mir mit den "Augenabstandsknöbbe" so einstellen, dass der unscharfe Bereich auf dem einen Auge nur rechts, auf dem anderen nur links ist, wenn ich dann abwechselnd ein Auge zukneife, kann ich die jeweilige Seite, also nach und nach alles scharf sehen, aber das kann es ja wohl nicht sein...

Mir geht es wohl ähnlich wie Manny, die Linsen sind bei mir scheinbar zu weit vom Kopf (mit Wimpern o.ä. hab ich keine Probleme), wenn ich Brille mit einer Hand ganz an den Kopf drücke oder das Gummiband sehr fest/kurz einstelle, so dass die Brille näher kommt, sind die Randunschärfen fast weg, aber das tut auf Dauer weder mir gut noch den Gummis, außerdem beschlagen mir die Gläser dann schon nach einer halben Minute. Geflogen bin ich bisher noch mit ihr, falls ich sie zurückgeben will.
Ich habe Amadeus Tip gelesen und mir das Dioptrienset bestellt, auch wenn ich keine -2 habe (eher 0,25 und keine Brille). Wenn das wirklich hilft, bekommst Du einen Cappu! Oder weil zwei Augen zwei!

Ich hatte mir parallel eine V2 bestellt und finde die bisher besser (3D o.ä. plane ich bisher nicht). Das Bild ist etwas kleiner aber für mich zu Predator schon ein großer Gewinn, qualitativ und Größe (vereinfacht:: Predator = letzte Reihe, HD = erste Reihe, V2 = vorderes Drittel) und sie hat die gleiche vielen schöne Extras wie die HD. Einzige und unnötige Schwäche für mich: Das Bild ist an den Rändern irgendwie leicht verbogen, Fisheye-ähnlich, trotz des deutlich geringeren FOV, vielleicht wegen der günstigeren Linsen? Wirkt ein bißchen billig, ist aber bei weitem nicht so störend für mich wie die Randunschärfen der HD.
Von 200 Euro weniger ganz abgesehen... Bzw. ohne Tracker vielleicht 100 Euro. Bekommt man den ggfl. für vernüftiges Geld wieder verkauft oder ist der Markt jetzt überschwemmt mit Trackern aus HDs???

Sehr nett (wusste ich bis eben noch gar nicht), dass beide auch 3S können!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ich hab sie seit Freitag und bin bisher erstmal eher enttäuscht. Ok, besser als meine üble Predator ist sie, aber die "Randunschärfen" finde ich unerträglich, vor allem bei dieser Preisklasse.
Damit wir von derselben Sache sprechen: Bei mir ist das Bild rechts und links etwa in gerade senkrechter Linie unscharf/milchig und zwar auf erschreckend breiter Fläche. Ich kann es mir mit den "Augenabstandsknöbbe" so einstellen, dass der unscharfe Bereich auf dem einen Auge nur rechts, auf dem anderen nur links ist, wenn ich dann abwechselnd ein Auge zukneife, kann ich die jeweilige Seite, also nach und nach alles scharf sehen, aber das kann es ja wohl nicht sein...
Ist bei mir bzw. geht mir auch so. Hatte ich gestern für die zweite Akkuhälfte noch die neue Skyzone auf, im direkten Vergleich war das Bild dort kleiner(breiter, weil 16:9), aber auch deutlich schärfer (will nicht ausschließen dass die DomHD nicht optimal eingestellt war).
 
>will nicht ausschließen dass die DomHD nicht optimal eingestellt war

Was kann man mehr machen, als an den Augenabstandsknöbbe fummeln? Die Bildsettings helfen ja wohl nicht, in der Mitte ist ja alles ok.
Wenn die -2 Einsätze bei mir helfen, kann ich Dir ja vielleicht die -4 geben, vielleicht passt das bei Dir als Brillenträger?
Diese Woche verschlägt es Dich wohl nicht hier mal zufällig nach Südmittelhessen zum Probieren der V2? Aber vermutlich findest Du da oben bei den Waschbären auch jemand mit einer V2...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also laut Fatshark (glaub hab das mal bei Facebook oder irgendwo gelesen) beinhalten alle Packungen offiziell Akku und Headtracker. Wenn das so nicht auf der Hänlerseite steht, könnte dieser natürlich den HT rausnehmen und extra verkaufen. Aber wenn die Packungen noch komplett verschweißt und OVP sind sollte beides eigentlich drin sein.
 

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ich musste bei meiner heute leider feststellen, das ich wohl staub in der Optik habe.
Es ist kein Pixelfehler, da er sich abhängig von der Augenposition mitbewegt.
Sieht wie ein Staubfleck oder so aus.
Dieser ist auch nur in der linken Optik.
Habe ich ne Möglichkeit das Problem selbst zu lösen?
Danke,
Andreas
 

dreschi71

Erfahrener Benutzer
Habe meine am Freitag bekommen und bin begeistert.
Was mich aber stört ist das die Linzen nach kurzer Zeit beschlagen.
Habt Ihr eine Idee wie man das ändern kann?

Gruß
Thomas
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

Bei RCG gab es vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30651253&postcount=2010

Es scheint des Öfteren vorzukommen, dass bei FS nicht ganz sauber (im Sinne des Wortes) gearbeitet wird. Da hilft dann nur - selbst Hand anlegen.

Gruß,
Michael

Hi.
Ich musste bei meiner heute leider feststellen, das ich wohl staub in der Optik habe.
Es ist kein Pixelfehler, da er sich abhängig von der Augenposition mitbewegt.
Sieht wie ein Staubfleck oder so aus.
Dieser ist auch nur in der linken Optik.
Habe ich ne Möglichkeit das Problem selbst zu lösen?
Danke,
Andreas
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Bei meiner normalen dominator habe ich jetzt nach einem guten Jahr zu viel Staub für mein empfinden.
Nur rechts, vermutlich weil es hier offener ist und kein headtracker eingesetzt ist.

Beim ersten Mal öffnen macht es wegen dem Preis und der filigranen Technik nicht viel Spaß daran Rum zu basteln. Wenn man denn akkurat sauber macht (ich musste auch an die Displays) kriegt man es aber auch wieder sauber.
Am besten wäre aber echt eine lackierkabine. Durch die Linsen wirken kleinste fusel wie Riesen.
 
Nebel und RX Module

Mit den -2er Korrekturlinsen hab ich mich jetzt eigentlich für die HD entschlossen und heute die ersten Flüge gemacht, dazu noch mit der (für mich) neuen 600er Sony von Kamera2000 (finde sie spürbar besser als die 600er Killer).
"Spaß" und "Kinogefühl" hin oder her, der größere/breitere Bild-/Blickwinkel hat ganz reale Vorteile, hilft deutlich beim exakteren/sicheren Fliegen, ich konnte viel genauer, ruhiger oder schneller (je nach Laune...) fliegen. Bringt also eigentlich gersde für Anfänger Vorteile bzw. eine Billigbriellemacht es für Anfänger nochmal schwerer. Und oft (z.B. knapp über den Boden rasen) ist der Eindruck mit so einem Bildwinkel noch viel intensiver und aufregender als mit dem Mäusekino einer Predator.
Aaaaber. Der Spaß dauert bei mir mit Korrekturlinsen nur 1-2min, danach ist es mehr ein Tasten durch den zähen Küstennebel (des Rhein-Main-Gebiets...), sprich die Linsen/Gläser beschlagen, dabei hab ich die Brille schon so locker, dass sie mir fast runterfällt, wenn ich einem Spaziergänger mal "Guten Tag" sage und leicht zunicke... Und ich hab weder vorher einen Marathonlauf gemacht noch bin ich besonders aufgeregt, da inzwischen etwas geübter und der Copter sehr robust ist. Und das bei diesen Temperaturen, wie soll das erst im Sommer werden, wenn ich wirklich schwitze? Oder wird das im Sommer nicht schlechter sondern besser weil die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt?
Ohne die Korrekturlinsen ist der Nebel etwas dünner, zieht aber auch nach ca. 2min auf, bleibt dann nur etwas erträglicher, aber so hat man von dem guten und breiten Bild der HD wenig... :-(
Mit meiner Predator hatte ich das Problem nicht. Oder ist es mir da nur nie aufgefallen , weil das Bild sooo schlimm ist??? ;-)
Mach ich da was falsch oder muss ich mir jemand mit Fächer neben mir anstellen oder mit eine Ventilator auf den Kopf setzen oder weniger schwitzen&abnehmen? Ich seh gerade BlueAngel hat das schon gemacht, cooler Helm, bin aber auch nicht cool genug für diese Lösung...
Antibeschlagmittel, Spucke oder Schlitze unten in die Gummis? Schade, dass ein so erfahrener Hersteller und so teurer Brillen da keine Lösung für hat, mit einfach etwas dickeren/tieferen Gummis/mehr Abstand wäre das wohl schon gegessen...

Nächstes "Problem": Ich habe das TBS RX Modul mit der Minipatchantenne von FPV24 dazu bestellt und Reichweite und Übertragungsqualität sind schlechter als mit der ollen Predator mit dem schlechteren integrieterten RX und üblicher CL Antenne, auch in direkter Linie ohne Hindernisse dazwischen. Leider hab ich keine andere passende Antenne dafür, wusste nicht, dass das Modul RP-SMA Male hat und SMA Female wie alle meine anderen FS/TX Sachen. Ich habe jetzt auch noch das übliche FS RX Modul mit SMA Female und üblicher CL Antenne probiert, tadellos und auch besser&weiter als mit der Predator. Muss ich dem TBS Modul noch eine Chance mit einer anderen Antenne geben (brauche eh noch ein Modul für die Zweitbrille) oder ist das Modul generell nicht so gut? Bzw. irgendwo las ich was, dass das Modul mit FS TX nicht so gut ist, ich hab aber nur TX von bzw. für FS/Immersion.
 
Ich bin ja nun auch seit gestern Besitzer einer DomHD. Allerdings komme ich von der Cinemizer, was Bildtechnisch noch mal ein ganz andere Hasunummer ist :( Allerdings muss ich sagen, dass die Tatsache, dass man kein Kabelgedöns mehr hat, schon sehr komfortabel ist.
Jetzt hoffe ich, dass ich die Unschärfe am Rand durch die Diopter Linsen noch weg bekomme.

Mit "Nebel" hatte ich glücklicher Weise noch keine Probleme :D

Alles in allem aber eine gute Sache, deswegen behalte ich sie wohl auch. Bildtechnisch frage ich mich, wieso die nicht auch auf OLED umgesattelt haben... gibt's nen Grund, wieso die immernoch diese komischen Displays verwenden?

Viele Grüße
 
Sprich du hast das 32ch Modul auf Immersion Kanal?
Das ist wohl allgemein nicht so der Hit. Das ist auf Boscam Kanälen wohl deutlich besser.
Würde auch mit deinen Ergebnissen passen.
Ja. Bzw. nicht bewusst, die neuen Doms (oder das RX Modul?) suchen scheinbar automatisch beim Einschalten alle Kanäle ab und stellen sich auf einen ein, wo sie ein Signal finden.
Ich hab aber glaube ich doch 1 oder 2 TX mit 32Ch, werde da mal die anderen Kanäle probieren, danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten