Feiyu Tech G3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#2
Auf der FeiYu Tech Seite sind, außer dem Teaser, noch keine weiteren Informationen erhältlich. Es gibt aber schon einen Anbieter in Deutschland. beim Multicopter-Shop.de sind die Gimbals im Zulauf. Ich habe vorab ein Testgerät begutachten dürfen. Ich bin von der Inbetriebnahme begeistert.

Ohne Einstellungen läuft das Teil so, wie es aus der Verpackung kommt. Ich habe sogar meine alte GoPro 960 darangehängt und es funktioniert. Ich kann zwar nicht den Befestigungsring mit der Objektivaussparung nehmen, es klappt aber auch mit einem Klettband. Das könnte auch für die Besitzer einer GoPro 2 interessant sein, weil sich einige Hersteller ausschließlich auf die Kompatibilität mit der Hero 3 stürzen. Beim Anstecken des Akkus kein Rütteln und Schütteln, die Kamera fährt schlicht in seine Neutralposition und verrichtet klaglos seinen Dienst. Man kann, wenn man den Nickkanal in seiner Neigung nicht ansteuern will oder kann, über zwei Taster, die an der Plattform angebracht sind, einen Winkel voreinstellen.

Über den Empfänger läuft das auch erstklassig. Die Einstellungen am Sender waren in wenigen Minuten erledigt, Die Neigung wird beim Ändern der Führungsgröße, sanft vorgenommen. So schnell habe ich noch kein Gimbal funktionstüchtig am Copter montiert und eingestellt gehabt. Dafür ein klares :cool:

Als Betriebsspannung nimmt die G3 bis 4s.

Hier eine Übersicht in einem Video
[video=youtube;vWeHtRyIhw4]http://www.youtube.com/watch?v=vWeHtRyIhw4[/video]

Hier gibt es ein Thema mit mehreren Detailfotos der Baugruppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Hallo zusammen,

nix für ungut, aber dieses Schüttelvideo ist ja sehr aussagekräftig. Genau so fliege ich immer meinen Copter. :confused:
Auch wenn negative Ansichten hier nicht gerne gesehen sind: Selbst das Demo-Video des Herstellers zeigt die Unzulänglichkeiten des Gimbals [video=youtube;bt_6BO2rFeE]http://www.youtube.com/watch?v=bt_6BO2rFeE[/video]
bei 1:47 ist der Horizont schief. Kurz darauf wackelt das Bild. Bei 2:37 wieder deutlich schief. Ist halt das Problem bei langezogenen Kurven. Trotzdem wurde mich mal das GUI interessieren.
Ich bin mit meinem T2-D glücklich - beim Preis muß mal halt Abstriche machen - es kostet leider nur die Hälfte. :D

Gruß

Jörg
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Jörg,

ich finde nicht, dass Deine Ansicht negativ ist, das war meiner Meinung nach konstruktive Kritik,
wenngleich ich jetzt keine überzogenen Schüttelvideos gesehen habe.

Die Punkte Die Du ansprichst sind mir gar nicht so aufgefallen, das mag damit zusammenhängen, dass
ich durch meine Servo-Gimbals nicht sonderlich verwöhnt bin und teilweise mit anderen Problemen
zu kämpfen hatte, da wäre ein leicht schiefer Horizont noch das geringste Übel gewesen.

Es ist die Frage, welchen Zweck man verfolgt und wie die Anforderungen bzw. die Ansprüche sind.
Deinem Nick nach bist Du aus der FPV-Fraktion, da spielen andere Bedürfnisse eine Rolle als z.B. bei mir.
Für professionelle oder semiprofessionelle Anwendungen mag die FY G3 möglicherweise nicht die
100% Marke erreichen. Für den "normalen" Einsatz halte ich die Ergebnisse allerdings für sehr gut,
man darf auch nicht vergessen, dass die Videos mit Vorserienprodukte erstellt wurden und sicher noch Luft nach
oben ist. FY legt ja auch ein Schnittstellenkabel bei, mit dem zukünftig sicher Firmwareupdates
und Feineinstellungen möglich sein werden. Das Gimbal ist, wenn überhaupt, gerade erst für den
Handel bereitgestellt.

Ich lege Wert auf ein System, was ohne großartige Einstellorgien funktioniert. Ich habe vorher
ein Gimbal mit Martinez Board und die Tarot Mount für die Hero 3 ausprobiert. Mit meiner GoPro 960
hatte ich bei beiden schlechte Karten. Die Tarot habe ich trotz intensiver Bemühungen nicht
zum Laufen bekommen und die Martinez Mount bereitet mir einstweilen Probleme beim Einschalten.
Das FY G3 lief auf Anhieb, ohne irgendetwas einstellen zu müssen und sogar mit meiner alten GoPro.
Dabei reagiert sie sehr robust und großzügig auf Störgrößen.

Ich möchte damit nicht in TV-Videoproduktionen einsteigen, sondern Luftvideos machen, die
ich evtl. mal im Familien- oder Freundeskreis zeige. Ich glaube denen fällt es nicht auf, wenn
denn gelegentlich der Horizont nicht 100% gerade ist. Ggf. kann ich in der Postproduktion derartige
Fehler herausschneiden. Ich möchte mich primär auf das Fliegen und den Copter konzentrieren
und nicht Stunden mit Einstellarbeiten am Gimbal verbringen. Die Zenmuse hat sicher anfangs Standards
gesetzt, leider wird da ein entsprechendes Sümmchen fällig. Und seien wir realistisch, eine GoPro
ist auch nicht gerade ein High End Gerät. Die Ergebnisse sind sicher ok aber eben auch nicht
das Non plus Ultra für Videoproduktionen.Von daher bin ich mit der FY G3 bestens bedient.

Gruß
Norbert

P.S.
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, dadurch, dass der Nickmotor, von Vorne gesehen,
auf der linken Seite ist, kommt man besser an den Videoanschluß der GoPro ran. Für die
Tarot hat ja schon ein Kollege eine neue Befestigung dafür basteln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hi Norbert,

mit dem Schüttelvideo meinte ich das hier:

[video=youtube;c1qyv7leloE]http://www.youtube.com/watch?v=c1qyv7leloE[/video]

so ca. ab 0:52 Sek.
Dass Du das Tarot nicht zum Laufen bekommen hast, wundert mich. Auspacken zusammenbauen -fertig. Also - so war's bei mir.
Ich will's mal von der positiven Seite betrachten. Das Gimbal hat Kraft und somit evtl. auch Potential. Das Tarot GoPro3 Teil ist halt perfekt auf die GoPro3 abgestimmt und funktioniert (für mich) 1A. Der Horizont geht bei langezogenen Kurven auch weg, aber damit kann ich leben. Aus meiner Sicht sind die Gimbals nahezu gleich - wie gesagt. Das mit dem Nickmotor beim Tarot ist tatsächlich nicht ganz zu ende gedacht. Preislich liegen sie einfach zu weit auseinander. Die hätten mal ein 3-Achs Gimbal in der Größe raushauen sollen, das wäre mal was neues.

Gruß

Jörg
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#8
@ lops,
Wo hast Du die G3 denn bestellt? Ich finde nur Infinity Hobby mit 165$ (vorher 269$), aber nicht lieferbar und bei onlyflyingmashines für 265$ (vorher 320$), dafür aber angeblich lieferbar. Alibaba hat die Mount zwar im Shop aber ohne Preis und die Möglichkeit zu ordern. Die Tarot ist verschiedentlich auch günstig gestartet und hat, als das Produkt lief, im Preis angezogen.

Klar könnte ich auch irgendwo in China bestellen, mir ist nur das Gewürge mit der Einfuhr (Zoll, Wartezeit etc.), die evtl. Problematik bei Reklamationen und der nicht vorhandene Support, etwas lästig.Man darf auch nicht vergessen, dass diese China-Shops keine Steuern für Gewinn und sonstige Abgaben an den deutschen Fiskus zahlen müssen und keine gesetzlich garantierte Gewährleistung haben usw.. Akkus und ähnliche Dinge, die preislich sehr deutlich niedriger liegen und man einen Totalausfall verschmerzen kann, lasse ich mir auch vom Chinesen kommen. Komplexere technische Geräte kaufe ich lieber "zuhause".
 

loops

Erfahrener Benutzer
#9
In China! Habe bisher keine größeren Probleme gehabt. Läuft jedoch was schief, wird's aufwendig.
Ich kaufe auch lieber in D/E. Bei einem Preisunterschied von über 100% kommt bei mir der Schwabe durch.

Gruß Achim
 

solution

Erfahrener Benutzer
#12
Konnte nicht widerstehen und habe auch mal auf den Button gedrückt!
TIP:Nicht in Euro sondern Dollar anzeigen lassen, sonst gibt es durch die umgerechneten 4 Stellen hinter dem Komma Probleme mit der PayPal-Bezahlung
Gruß
Joachim
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#14
#17
Der ist sogar günstiger als der ebay-Fritze. Dann mal los. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Mach am besten dafür ein neues Thema auf, damit wir hier nicht so lange off topic sind ;-).
nein, ist er nicht, weil da noch die Steuer drauf kommt ;)
Ich hab ne EORI ;) da fuddele ich nix mehr am Zoll vorbei LOL

Ich kauf doch sowas nicht, hätte mich nur interessiert wie das Teil so ist :)
Ich baue mein Kram schon schön selber LOL

Aber ich hab gerade bemerkt, ich bin im völlig falschen Beitrag hier... sorry,
Bitte alles löschen!,
was hier nicht zum Thema gehört,
hab die Gimbals verwechselt...
sehen ja auch alle gleich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Um nochmal auf das eigentliche Thema dieses Freds zu kommen: das Feiyutech gimbal. ;)

Ich musste gerade feststellen, dass das Gimbal null Einstellmöglickeiten hat (außer diesen Knöpfchem für die grobe Achsenbewegungen) - also kein GUI! Das ist ja dann völliger Käse. Im Hersteller-Werbevideo kippt der Horizont weg und man kann nichtmal die Settings verändern.

Ja nee... das ist mal ne Enttäuschung.
Ich werde wahrscheinlich den Tarot controller dranhänen oder mein zweites AlexMos und dann auf 3 Achs umbauen.

Hat schon jemand ne Versandbestätigung?

Danke

Gruß

Jörg
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#19
Im Lieferumfang ist ein USB-Adapter enthalten,'d.h., dass zumindest damit zu rechnen ist,
dass ein Firmwareupdate eingespielt werden kann. Eine Einstellung der Parameter erscheint
mir ebenfalls möglich.Wie auch immer, ich habe alle drei Kandidaten hier liegen,
Martinezboard, Tarot und die Fy G3.Obgleich bei der Tarot ein tolles Programm dabei ist
und Parameter eingestellt werden können, hat bislang nur das FY G3 überhaupt richig
funktioniert. Da ist ein gelegentlich schiefer Horizont besser als ein Gimba, das beim
Einschalten schon in alle Richtungen zappelt um sich dann abzuschalten, da nutzt mir
die chice GUi dann auch nichts.
 
#20
Also mit Deinem Tarot Gimbal stimmt einfach was nicht, wenn es zappelt. Bei mir war es auf Anhieb perfekt. Beim Horizont bin ich noch am tunen.
Wenns das Martinez ist, was zappelt dann liegts am Auswiegen der Kamera auf dem Gimbal. Oder Du hast einfach noch nicht 3 Tage und Nächte PID tuning gemacht. ;)
Wenns gut werden soll dann AlexMos. Da braucht man nicht so genau zu sein mit dem Kameraschwerpunkt und das tuning ist in 15 Min. gemacht. Und die 3. Achse funktioniert 1A.
Bin trotzdem gespannt auf das Feiyutech.

Gruß

Jörg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten