Feiyu Tech G3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#61
Leider habe ich mit dem Serviceteam von ACME bezüglich Fachfragen sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Dumpfbacken kann ich nur sagen, wissen garnicht was sie verkaufen.

Aber es war ein USB TTL Adapter mit 5 Kontakten wie oben beschrieben dabei und ein 3
adrige Leitung mit einem 4 Fachstecker der in die Buchse der Gimbal passt, aber auch gedreht werden kann und einen 3 pol. Stecker der auf den Adapter in die Mitte könnte.

Leider ist die Beschreibung der FeiYu bezüglich Pinbelegung auch nicht aussage kräftig.:(
 

solution

Erfahrener Benutzer
#62
Liest sich nicht nach 1:1-Kopie.
Stell doch mal ein Foto von dem USB/TTL-Adapter und dem ganzen Denönse hier sein, vielleicht schaffen wir es ja noch dass du deine Gimbal upgedatet bekommst.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#63
Ja das will ich gerne tun, aber heute wird es wohl nichts mehr komme erst am WE wieder nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#64
... es war ein USB TTL Adapter mit 5 Kontakten wie oben beschrieben dabei und ein 3
adrige Leitung mit einem 4 Fachstecker der in die Buchse der Gimbal passt ...
Das klingt ja schon mal gut :) ... ich habe das originale FY-G3 (auf dem Skywalker V7) und bin sehr zufrieden damit. Hier jetzt mal eine kurze Anleitung zum Firmware-Update beim FY-G3, wenn das ACME-Gimbal wirklich identisch mit dem FY-G3 ist, sollte es damit ja auch funktionieren:


1. Der 5-polige Stecker kommt in den USB-Adapter und sollte da einrasten, ist ja eigentlich verpolungssicher, sieht dann so aus:
fyg3a.JPG

2. Das andere Kabelende mit dem 4-poligen Stecker kommt in den passenden Anschluss P3 am FY-G3 (neben dem Power-Anschluss). Orientierung: die schwarze Leitung außen, die einzelne braune/grüne Leitung (neben der Lücke) auf der Seite neben dem Power-Anschluss, sieht dann so aus:
fyg3b.JPG

3. Download und Installation des USB-Adapter-Treibers

4. Gimbal über USB-Adapter mit dem Computer verbinden, das FY-G3 darf dabei noch NICHT mit Strom über den Power-Anschluss versorgt sein

5. Download von Firmware-Upgrade-Programm und von aktueller Firmware

6. Upgrade-Programm starten, richtigen COM-Port wählen und als Übertragungsgeschwindigkeit 115200 einstellen

7. Auf OPEN klicken

8. Auf OPEN FILE klicken und die aktuelle Firmware-Datei (Endung .bin) auswählen

9. Jetzt erst (!) das Gimbal mit Strom über den Power-Anschluss versorgen; nun sollte in der Software "LINK OK!" erscheinen, darunter die derzeit installierte Firmware-Version

10. Jetzt auf UPDATE klicken; nach Beendigung des Updatevorgangs erscheint eine Dialogbox mit "SEND OK"


Ich hoffe, diese kleine Anleitung und die Bilder sind hilfreich. Derzeit aktuell ist Firmware 1.25 (vom 25.2.2014), alle Downloads zum FY-G3 gibt es hier:
http://www.feiyu-tech.com/product-en.php?mlist=3&id=39&step=3

Viel Erfolg!
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#66
Hi Opa,

Ich weiß nicht welche Firmware bei Dir aktuell drauf ist. Es gab aber einen Sprung in den Firmwareversionen, da wurde die Positionierung des Gimbals auf der Nickachse umgestellt. Anfangs war über einen Potigeber die Nichposition proportional zum Potigeber, jetzt reicht ein 3-Wegeschalter mit Nullpunkt um den Nickwinkel zu verstellen,leider gibt es dadurch keine definierte Neutralstellung die man immer wieder gezielt anfahren kann.

Gruß
Norbert
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#67
Erfolgsmeldung:
Dank der Anleitung von DocMedicus, ist es mir gelungen das baugleiche Gimbal von ACME up zu daten, bzw. festzustellen das die Firmware bereits dem Stand 1.25 entspricht.

Mein USB TTL Adapter, der bei lag aber nirgends aufgeführt ist, sieht genauso aus wie der von DocMedicus.
Nur den zugewiesenen Com port 35 musste ich in 1 ändern, damit er im Program angezeigt wurde.

Auf den Punkt gebracht unterscheiden sie sich nur im Halterahmen für die Cam und im Preis.
 

Markus_H.

Neuer Benutzer
#69
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gesucht und war jetzt richtig happy, eine Anleitung zum Updates zu finden.
Nur leider klappt es bei mir nicht.
Ich besitze das Gimbal von Camone.
Hab alles so, wie es beschrieben war gemacht.
Treiber installiert, USB mit dem PC verbunden, Stecker in den P4 Anschluss gesteckt.
Com ausgewählt Firmware geladen .
Bis dahin ist alles ok. Gimbal mit Strom versorgt.
(Link ok) erscheint nicht und ich kann das Update nicht starten.
Hab es mit 3 verschiedenen pc's und mit verschiedene Betriebssysteme probiert.
Mache ich da doch noch etwas falsch?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
 

Markus_H.

Neuer Benutzer
#71
Ne, dass hab ich noch nicht probiert.
Es wird ja auch nur immer der eine angezeigt. Ich müsste es dann in der Treibereinstellung ändern.
Aber kann es gleich mal probieren
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#72
Ich besitze das Gimbal von Camone.
Hab alles so, wie es beschrieben war gemacht.
Treiber installiert, USB mit dem PC verbunden, Stecker in den P4 Anschluss gesteckt.
Com ausgewählt Firmware geladen .
Bis dahin ist alles ok. Gimbal mit Strom versorgt.
(Link ok) erscheint nicht und ich kann das Update nicht starten.
Vermutlich hast Du versehentlich versucht, die neue Firmware-Version V2.10 vom 6.6.2014 aufzuspielen, mit dem zugehörigen Firmware-Update-Programm V2.0 aus der RAR-Datei. In der Info-Datei dazu steht ja, dass dieses Update für Gimbals mit Firmware V1.25 oder älter nicht geeignet ist, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trifft das auf Dein CamOne-Gimbal zu. Der entsprechende Test besteht eben darin, ob eine Verbindung zwischen Gimbal und Update-Software V2.0 herstellbar ist.

Versuch mal, mit dem älteren Firmware-Upgrade-Programm (Download hier) die Verbindung zum Gimbal herzustellen, damit sollte die Meldung "LINK OK!" kommen, dann kannst Du ja ggf. die vorherige Firmware-Version V1.25 (vom 25.2.2014, Download hier) aufspielen, falls die nicht schon drauf ist. Das sollte eigentlich bei Deinem Gimbal funktionieren. Und wie gesagt, die ganz neue Firmware V2.10 ist offenbar nur für neue G3 zu verwenden, die mindestens Firmware V2.0 haben.
 

Markus_H.

Neuer Benutzer
#73
So,
Hab jetzt auch verschiedene COM Ports ausprobiert .
Geht nix.
Er bekommt irgendwie keine Verbindung zum Gimbal. Ich bekomme auch nicht den aktuellen Softwarestand angezeigt.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#76
Also ich bin genau nach dem Beitrag #64 vorgegangen, ausser Punkt 10 da der Sw Stand 1.25 angezeigt wurde.
Der Link auf die Update Seite dort funktioniert immer noch.
Ich hatte meinen Comport auf 1 geändert.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#80
Na endlich,
Jetzt bekomme ich "Link OK " angezeigt.
Ich hab die Version 1.25 drauf.
Gibt es jetzt ein neueres Update, dass ich nutzen kann?
Na also, prima! Derzeit gibt es kein passendes Update für Dein Gimbal, die Firmware V2.10 ist wie gesagt nicht geeignet. Meiner Meinung nach funktioniert das G3 sowieso sehr gut, einen dringenden Update-Bedarf sehe ich da nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten