Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Jau, hab ich hinbekommen.

So, endphase, lese grad noch die letzten Schritte und hab da mal noch ne Frage ;).
Ankleben des Seitenleitwerks, womit? Wieder der Montagekleber? Wenn ja, wie "presse" ich dann die Teile zusammen? Bis jetzt konnte ich da immer was schweres auf den Fishbone legen, aber beim Seitenleitwerk geht das dann ja nicht mehr ...
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Wenn zwischen Seitenleitwerk und Rumpf nicht zu viele Spalten und Lücken sind, würde ich Epoxidharz (auf beiden Bauteilen sorgfältig mit Druck aufgestrichen) verwenden. Die Spalten kann man mit Schaumkleber (PU) auffüllen. Ich hab zwar mit dem Montagekleber bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Da er aber so "gummiartig schlechter haltend" wird, würde ich stärker belastete Teile (Delta, Seitenleitwerk usw) nicht damit kleben...
 
Harz, aber dünn auf beide Teile, (sparsam, lieber Olli! ;))
Und Spalten gibts nicht, wenn Du gut vorbereitest.

Gruß
Willy

Ach ja, gibt 3 neue Videos auf www.vimeo.com/groups/fishbone

Allerdings habe ich das Gefühl, als ob Vimeo in der Konvertierung arg nachlässt.
Im Zweifelsfall runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Willy, daß Du immer so geizig bist! Auf den Kleber kommt es nicht an wenn man schon für sein Hobby so viel Geld für die Ausstattung ausgibt! ;)
Schöne Videos mit spektakulären Szenen! Ja, die ganzen Videoplattformen komprimieren inzwischen was das Zeug hergibt. Ich frag mich, wie manche Leute es schaffen, immer noch gute Qualität die dann beim runterladen ca 200MB für ca 5-6 Minuten ergeben, zu erreichen.
 

guru470

Entenflieger #3
Na, die waren aber schnell weg ......
 

guru470

Entenflieger #3
Willy, dann weiß ich ja bescheid...... ist dann nur noch eine Frage der Zuwendungen
 
Na ich hoffe aber mal, dass Natterer meine zwei vorher abgezwackt hat. Sind seit 19.03. auf Backorder. Die haben nur mit viel betteln das Paket gesplittet und mir zumindest den Rest zugeschickt.

So und nun ab in den Keller weiter an der Ente friemeln...

LG Chris
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Willy,
also 5 Stück ist schon fast gierig! ;-) Haha

Leider macht uns dieses WE der Petrus einen Strich durch die Rechnung
Ich glaube, die Lokation (Du weißt ja wo ich doch gestern war), wäre was fürs FPV-Fliegen. Von oben saugeile Sachen zum ansehen und filmen! Die recht weite Anfahrt müßte es wert sein. Bei dem Wetter gestern habe ich mich schon geärgert, daß kein FPV-Equipment zur Hand war - oder es war besser so, da ich mich hätte eh nicht von der Familie abseilen können...
 
Kleines Update von mir, ich habe heute die ersten Motortest gemacht. Die Regler sind jetzt über das ExtensionBoard vom TeleflyOSD angelötet, klappt schonmal. Motoren drehen auch wie sie sollen.

Alle Servoverkabelungen, ausser für Quer sind gemacht. Habe keine Servokabel mehr, gleich mal schauen ob ich noch irgendwo n kaputtes Servo finde um dem das Anschlußkabel zu klauen. Ja, fehlt eigentlich nur noch den Deckel mit Magneten festmachen und fertig ...

FPV Ausbau ist mit dem ExtensionBoard ja schonmal vorbereitet, aber erstmal wird der Maiden wohl ohne FPV Zeug stattfinden.

Hier noch ein paar Bilder ...
Seitenruderanlenkung
fishbone_no_4_16.jpg

ExtensionBoard
fishbone_no_4_18.jpg

Der Motortest fand auf dem Küchentisch statt
fishbone_no_4_17.jpg
 
Hallo Jens, die Ente sieht ja sehr gut gebaut aus! Ich hoffe es gibt ein Video vom Erstflug. :D
Poste mal ein paar Bilder und das Erstflug Video, wenns eines gibt in unserer Vimeo Fishbone Group.

Ps. Du denkst daran: bei Höhe ziehen, gehen die Ruder nach unten! Die Querruder Ausschläge sind vielleicht etwas groß.
Programmier Dir zusätzlich mal 60-70% davon.

LG
Willy
und viel Spaß mit dem Flieger.

www.vimeo.com/groups/fishbone
 
Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Jens, Du kannst ja dann mal probieren beim Flug die Kurve mit Seitenruder zu fliegen (scheint fast besser zu funktionieren) und dann mit dem Querruder gegenzusteuern. Dann schiebt die Ente den Hintern so witzig rum... ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten