Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wie Eisvogel es schrieb, wenn es eine (zwei) gepfeilte Flächen (auch die "Vorflügel") hätte wäre es auch mein Vavorit.
 
Hallo Jochen,

ich verstehe euch, gepfeilte Enten gefallen mir auch sehr gut.
Hab da auch schon mal was gezeichnet und wollte ursprünglich anstatt des kleineren Fishbone die Helene VIII bauen.
Leider bringt dieses Layout einige Probleme mit, die ich bis heute nicht zufriedenstellend lösen konnte.
1. Durch die Pfeilung laufen auch die Holme gepfeilt und lassen sich nicht als Steckung nutzen.
Es müsste eine extra Steckung eingefräst werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Alternativ wäre eine einteilige Fläche.
2. An gepfeilten Flächen ist die Torsionsbelastung größer. Die Flächen müssen steifer gebaut werden.
(2. Holm, Laminierfolie,... Aufwand!)
3. Der Neutralpunkt der Flächen wandert durch die Pfeilung nach hinten, somit verschiebt sich auch der Schwerpunkt nach hinten.
Das wiederum ist ungünstig für die Seitenleitwerke (kleiner Abstand zum Neutralpunkt).
Sinnvollerweise nutzen solche Konfigurationen Winglets um den Abstand wieder zu vergrößern.
Helene VIII hat auch Winglets und nur einen Motor.
Für einen schönen Kurvenflug müssten die Winglets angelenkt werden und zwar mit 100% Differenzierung. Es darf also immer nur das Kurveninnere Winglet ausschlagen. Die Masse am Flügelende steigt -> Erhöhte Torsionsbelastung....

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, Helene VIII zu verwerfen und lieber den kleineren Fishbone 1.4 race zu bauen.
Ziel ist es, das Modell deutlich unter 100€ anbieten zu können, was mit der Helene VIII nicht möglich gewesen wäre.
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Cool, die gepfeilte sieht nicht übel aus!! Das Problemm mit der Steckung kenne ich von den Nurflügeln, da sitzt die die Steckung bissel hinternm Holm und wird mit dem quasie auch verbunden. Stell dir ein Flaches A vor. Der Querstrich is quasie die Steckung.
OT:
Ich bin übrigens aus Rott am Inn, Kunststofftechniker (Faserverbundtechniker) in Person!! Meine Preiswertung war bissel schlecht formuliert und sollte ja keine Abwertung sein.Ich sag mal so, wenn es von der Ente auch Styrosätze gäbe in den Negativen wo man noch Positiv laminieren oder mit Balsa beplanken könnte.Wäre ich dabei. Auch ne Version mit GfK-Rumpf und Balsa/Styroflügel wäre ne Option/Idee.OT:ende
Ich bastel mit Vortex, weil ich im Moment für Testaufbauten keinen Platz habe, mein Keller is nur 2m auf 1m und da stehn Sommerreifen ein paar Segler und die ganze Kunststoff-Geschichte. Bissel was kann ich bei meinem Chef machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisvogel,

der A-Holm ist mir bekannt, so hatte ich das auch etwa vor.
Das Problem ist nur der erhöhte Aufwand, weil man den Holmausschnitt nicht gleich mitschneiden kann. Vielmehr müssen sie (2 sollten es schon sein) später eingefräst werden. Ich glaube nicht, dass ich das Modell je bauen werde...

Hallo Helmut,

die Bezeichnung "race" ist nicht ausschließlich Programm.
Ich verwende für die Prototypen ein recht dünnes Profil vom Traceur (Joost-Modellbau). Außerdem habe ich die EWD leicht reduziert und die geplanten Motoren haben ein besseres Schub/Gewichtsverhältnis als beim Fishbone 2.3.
Das Flächenprofil kann aber auch sehr langsam gemacht werden, ich verwende es bereits in einem Magnum Reloaded.
Warten wir die ersten Flüge mal ab...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Andi, was ich will, ist ein gutmütig fliegendes Modell, welches auch mal einen nervösen rechten Daumen verzeiht. Derzeit ist das nämlich mein problem beim Fläche Fliegen. Bin vom Heli und den Koptern gewöhnt, ständig am Stick zu rühren. Beim Flieger (FPV Raptor 2m) macht sich das dann in einem etwas unruhigen Flugbildes bemerkbar. Das muss ich natürlich verbessern. Was mir aber häufig passiert ist so ein Auf und Ab, weil ich mit dem Höhenruder zu wenig sensibel umgehe. Da gibt es dann den Strömungsabriss und er sackt ab, fängt sich wieder, steigt und sackt wieder ab. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, und es wird schon besser, aber ich habe gelesen, dass die Canards da deutliche Vorteile haben, was das stall Verhalten anbelangt.
Das ist aber nicht der Hauptgrund für die Ente. Mir gefällt das Design irgendwie. Ist mal was anderes.
Ich will aber auf jeden Fall ein Modell, welches auch gemütlich geflogen werden kann und speziell bei der Landung langsam rein gleiten kann.
Es sollte auch mit 3S fliegbar sein. Ich habe unzählige 3S Akkus mit 2200mAh und 2650mAh. Die möchte ich da gerne auch verwenden können.
Schön wäre auch Platz für ein APM zur Flugsteuerung.
Die Fläche kann meinetwegen aus einem Stück sein. Bei 1,4m muss die nicht teilbar sein. Habe beim FPV Raptor auch die 2m Fläche zusammen gelassen. Meistens lasse ich sie sogar am Flieger. Geht auch so ins Auto. Deshalb kann der Enterich auch ohne weiteres im ganzen transportiert werden.
 
Hallo Helmut,

da hast du ganz Recht. Canards sind sicherer zu fliegen, weil es nicht möglich ist einen Strömungsabriss an der Fläche zu bekommen. (Wenn sie richtig ausgelegt sind). Beim Fishbone ist es auch so. Das Höhenleitwerk hat beim großen Fishbone ca. 4 Grad EWD. Damit reist die Strömung immer zuerst am Höhenruder ab. Er senkt kurz die Nase und dann liegt die Strömung sofort wieder an. Das muss man aber schon mutwillig erzwingen! Motoren aus und Höhe voll durchgezogen halten, dann macht er einen ganz leichten Wellenflug bis zur Landung....
Der Kleine soll das natürlich genauso gut können. Bzgl. deiner Akkus kannst du alles verwenden, was du hast.
Ich würde entweder den 2650er oder 2 2200er parallel verwenden. Die Fläche wird einteilig. Sie nimmt neben den Reglern und den Querruderservos auch den Empfänger und wenn gewünscht den Stabi auf. Sie wird mit Nylonschrauben am Rumpf befestigt. Somit sind beim Aufrüsten nur die Servokabel von Höhe und Seite anzustecken.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das klingt alles sehr gut. Wenn Du das mit dem Preis von deutlich unter 100,- einhalten kannst, dann kannst mir gleich einen reservieren. Spar ich mir das Gefummel mit den Schaumplatten.
Wenn Du den versprochenen Baubericht schreibst, bitte unbedingt hier einen Link drauf. Ich verfolge nicht alles was hier im Forum geschrieben wird;-)
 
Den kleinen gibts noch nicht. Die ersten beiden Prototypen sind in Bau.
Ihn wird es dann, genau wie jetzt bereits Fishbone 2.3 bei Modellbau-Joost geben.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Andi, wie wird denn der kleine dann angetrieben? Kriegt der einen mittigen Pusher?
Ich habe da nämlich Bedenken wegen des Starts. Möchte mir ungern die Hand zerschreddern lassen.
Habe mich da immer schon gefragt, wie das gut gehen kann, aber seit ich das Video gesehen habe, weiß ich, dass ich das gar nicht probieren will.

http://www.youtube.com/watch?v=r9uDLs2BVZw

Wie also ist die empfohlene Startprozedur bei der Ende?

Ich habe bisher nur 2 Flächen, den FPV Raptor und den Bixler und beide haben die Antriebe oben und sind daher unkritisch beim Start.
 
Auahauaha....
Nee, der kleine Fishbone bekommt auch wieder 2 Motoren und ein zentrales Seitenleitwerk.
Start genau wie beim großen, voll Höhe ziehen und halten, Halbgas und ein leichter Schubs...
Siehe hier: https://vimeo.com/38172123

Absolut unkritisch!
 
Dauert gar nicht mehr lang, denke ich.
Ich bekomme Anfang nächster Woche 2 Flächensätze. Einen Antriebssatz vom Twinstar und Servos habe ich noch.
Rümpfe sind schon fertig. Dann noch gutes Wetter für ein paar Testflüge, evtl. noch ein paar kleine Anpassungen und dann
kann Helmut Joost in Serie gehen. Ich denke Ende Jan. wird es die ersten kleinen Fishbone geben...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Das klingt super. Da bleibe ich dran. Ich will da unbedingt einen haben. Ich hoffe nur, dass man nicht als einer der ersten was bekommt, was dann in V2, nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen viel besser ist.
 
Helste ich kann dich da beruhigen.
Ich habe den großen Fishbone damals noch direkt von Andi gekauft.

Der geht erst in den Verkauf wenn er "perfekt" ist.

Vorher würde Andi ihn auch nicht freigeben.

Ich denke, dass wird bei Joost und dem kleinen Fishbone genauso sein.

LG Chris
 

helste

Erfahrener Benutzer
Na dann ist das ja sehr beruhigend. Mir ist natürlich klar, dass eventuell auf Grund der Erfahrung der 1. Charge noch weitere Verbesserungen durchgeführt werden können. Möchte nur verhindern, dass man Testpilot zum vollen Preis ist und die 2. Charge dann verbessert und vielleicht sogar billiger raus kommt. Da ärgert man sich nachher doch etwas.
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Ente und harre der Dinge die da kommen.
 

Aurum

Neuer Benutzer
Hallo,

hier ein paar Fotos zum Thema Flächensicherung und Servoanschluß im Bereich Flächensteckung.
Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend, sonst fragt bitte. Pro Fläche habe ich 2 Rundmagnete und 1 Rundmagnet mit 4mm Bohrung verwendet, rumpfseitig sind die Gegenpole eingeklebt. Ein 4 mm Stift fixiert die Position am Übergang Rumpfmittelteil zu Fläche.
Spart jegliches schrauben, Servo verbinden, Klebeband beim Anbau der Flächen.
Bin auf eure Kommentare gepannt.

Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

Sieht super aus. Ich persönlich bin aber da eher ein Freund von M4 Gewindestab in Hülse mit Schraube gesichert.
Habe schon einmal eine Fläche im Flug verloren, welche mit Magneten gesichert war. Dieses Gebilde hatte aber nicht mal ansatzweise die gutmütigen Flugeigenschaften meines Fishbones.

LG Chris
 
Hallo Jürgen,
das sieht sehr schön aus! Vor allem der Magnet mit Bohrung ist interessant. Wo gibts sowas?
Ich bin gerade dabei mit Andreas die ersten beiden Fishbone 1.4 Prototypen zu bauen.
Helmut Joost hat mir die Flüge 3-Teilig geschnitten. Wir werden somit 2 Varianten testen, die dann auch beide
in der Serie möglich sind.
Ich baue den Flüge 1-Teilig und schraube ihn auf den Rumpf.
Andreas will 3-Teilig bauen, das Mittelteil fest auf den Rumpf kleben und die Außenflügel anstecken, wie beim Großen.
Da wir nur einen Holm nehmen, wären die Magnete mit Bohrung ideal um auch als Verdrehsicherung zu dienen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten