Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Sodale :) Torcster bestellt :)
könnt ihr mir bei den Servos bitte helfen ? ich möchte kein "Lehrgeld" bezahlen nur weil ich jetzt nen Euro oder Zwei spare :)
Für das Höhen- und Seitenruder dachte ich an diese Servos Graupner Servo DES 488 BB
http://www.ebay.de/itm/Graupner-Ser...490585341?pt=RC_Modellbau&hash=item58970194fd

Für die Querruder bin ich mir nicht ganz sicher :) Dachte da an:
http://www.derkum-modellbau.com/ind...1-show-d-power_ds-840bb_mg_digital-servo.html
oder
http://www.ebay.de/itm/Graupner-Ser...490585341?pt=RC_Modellbau&hash=item58970194fd
oder
http://www.ebay.de/itm/Hitec-HS-85-MG-Servo-112086-/400331923888?pt=RC_Modellbau&hash=item5d35a461b0

welche Erfahrungen habt Ihr mit Servos gemacht ? Welche sind für Euch die Besten ?

LG Erik
 
Hallo Erik,

das DES 488 für Seite und 2x Canard ist eine gute Wahl.
Für Quer würde ich auch ein Graupner DES nehmen. 586BB zum Beispiel.
Das HS-85 ist kein digitales Servo, geht auber auch.

Fishbone ist aber nicht besonders wählerisch, was die Servos angeht.
Zuverlässige Noname tuen es auch.
 
Erster ARF Fishbone entsteht

Hallo Fishbonefans,

hier entsteht gerade der erste ARF-Fishbone aus den Teilen von Helmut.
Die Qualität der Teile ist genial! Beispielsweise passen die Holme so saugend, das ich statt der 70 Gramm Epoxy
nur 25 gebraucht habe.
Dieser hier geht übrigens nach Mailand zu Francesco. Der erste österreichische Fishbone von Thomas aus Wien
fliegt ja auch bereits. Herzlichen Glückwunsch.
Bin gespannt, wo er noch überall landen wird.

Heiko, wie stehts denn mit deinem?
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Sehr schön, das freut mich zu hören!

Warum verwendest du eigentlich für die CFK Rohre Epoxy und nicht den aufschäumenden PU-Kleber? Der hat sich in meinen Augen wesentlich besser bewährt?

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

welchen Kleber speziell?
PU Leim ist ja leider nicht mehr so einfach zu bekommen.
 
Nachwuchs in Entenhausen!!!

Hallo Fishbonefreunde,

es tut sich mal wieder was ums Entenfieh!
Nach einigen Anfragen habe ich heute damit begonnen
2 kleinere Prototypen des Fishbone zu bauen.
Er wird 2/3 der Originalgröße haben und damit etwa 1,4m Spannweite.
Die Auslegung geht diesmal mehr Richtung flottes Rumturngerät.
Er bekommt das Traceur-Profil und als Antrieb wieder einen bewährten
Torkster Antriebssatz von Natterer-Modellbau (den vom Twinstar).
Damit dürfte der Sprössling recht flott unterwegs sein und somit heißt er:
Fishbone 1.4 race!

Ähh wieso sind die Bilder immer auf dem Kopf?
Soviel hab ich auch noch nicht getrunken...
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Wow, an dem bin ich interessiert.
Ist genau in der Größe die ich haben will.
Möchte ihn mit 3S betreiben, weil ich alles in 3S habe.
Wann gibt es mehr Details?
 
Hallo Helmut,

3S ist schon mal gut. 3000-5000 passen rein.
Ich denke, die Rümpfe werden am Wochenende fertig. Die Flächen schneidet mir Helmut Joost, der ja auch
mittlerweile den großen Fishbone produziert und vertreibt.
Der Kleine wird dann gleich ausgiebig getestet und wenn alles passt, gibts ihn sicher auch bei Helmut Joost.
Ich werde über den Vortschritt berichten.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Na das klingt ja gut. Eilig habe ich es eh nicht. Habe eh schon wieder zu viele angefangene Projekte. Aber für das Frühjahr wird das sicher für mich interessant.
Wird der auch für langsameren Flug geeignet sein, oder wird der seinem Namen gerecht werden und nur für die flotte ABteilung sein?
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,


das ist ja toll, leider ein paar Monate zu spät!! Meiner ist schon fertig und wartet nur wieder darauf, sich mit alldejm FPV Equipment in die Lüfte zu bewegen.

Soll über die Weihnachtsferien in die Steiermark gehen..... mal sehen, was das Wetter dort so kann... :)

http://www.tw-concept.at/03c1989c451126f0a/aefb899fb708eb301/index.html

Unter der Adresse habe ich auf meiner HP einen Bericht über mein Federfieh verfasst. Wer Lust hat, kann ja mal durchklicken...unter Modellbau und dann FPV-Flug......


Gruß aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wieso denn?
Der Trend geht doch eindeutig zum Zweitmodell!

Hab heute wieder 2 Stündchen am Prototypen des 1.4 race gearbeitet.
Die Leitwerke sind fertig und erst mal lose abgesteckt.
Ursprünglich wollte ich die Canards wie veim großen Fishbone
steckbar machen, das ist aber bei den Miniteilen ein Witz.
Also werden sie verklebt! Hoffe die EWD stimmt...
Wenns gut läuft ist dieses Jahr noch Jungfernflug.
 

Anhänge

2x ja!

Ich schreibe einen kompletten Baubericht über den Kleinen, sobald er fertig ist.

Andreas, hab deine PN beantwortet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
bissel teuer für das bisschen Schaum!!? Suche schon länger ne Ente, konstruiere auch hin und wieder mit Vortex an einer, aber alle Versuche der Ente ein RG-15 für die Tragfläche an zu nähen schlugen bisher fehl!! Meine Medium, is aber auch eher Glas, Kohle und bisschen Aramid, Schaum nur als Stützstoff!! Aber zumindest is das Design der Ente recht interessant, als BalsaStyro mit GfK Rumpf- Version könnte ich fast schwach werden.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Bei mir hat sich in den Hirnwindungen eine Ente festgebissen die einen gepfeilten Flügel hat, seitdem müssen alle Enten einen gepfeilten Flügel haben!! Entenfetisch!!^^
 
Hallo Eisvogel,

über teuer, billig, preiswert brauchen wir nicht reden, dass wird hier schon viel zu oft totdiskutiert...
Ich konstruiere meine Flieger übrigens anders, nicht mit dem Vortex oder so.
Ich nehme einen Bleistift und etwas Papier. Wenn dann eine für mich schöne Form rausgekommen ist,
baue ich erst mal aus Balsa oder Depron einen stark verkleinerten Freifluggleiter.
War auch beim Fishbone so. Das Modell hatte 60cm Spannweite und flog nach Anpassung von EWD und Schwerpunkt sehr gut.
Danach kam eine RC-Version mit 120cm Spannweite und einfachem Plattrumpf aus EPP.
Die Flugtests mit dem 2. Vormodell ergaben noch einige notwendige Änderungen.
Erst als dieses Modell gut flog, habe ich 2 Prototypen des großen FPV-Fishbone gebaut und wieder ausgiebig getestet.
Dann wurde Fishbone 2.3 daraus und ich habe wiederum 2 Modelle gebaut.
Nr. 1 fliege ich heute noch, Nr. 2 gehört meinem Freund Oliver, der ihn auch heute noch begeistert fliegt.

Bisschen was anderes, als mal ein paar Layouts und Profile in ein PC-Programm einzugeben.
Und jetzt relativiert sich der Preis von 295€ für einen EPP Bausatz aus mehr als 20 Einzelteilen bereits wieder,
zumal, wenn man davon leben muss und es nicht rein als Hobby betrieben wird.
Aber zum Glück gibt es ja genügend andere billige Modelle zur Auswahl.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten