Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Respekt die Herren.

Tolle Aufnahmen. Freue mich ebenfalls schon , meinen Fishbone weiterzubauen.
Dann ist endlich ein Wienerle in den Lüften, mit Bayrischen Wurzeln.....


Verweile derzeit in Honduras, daher keine Basteltätigkeit....Sche...!!

Aber auch schhön hier. Schön und heiß.


Grüße vom Wiener


Thomas
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo Jujo,
was wird denn in dem RTF-Set verbaut? Motor / Regler / Servos ? Steht da leider nicht auf der Webseite.

Gruß
Michael
 
Hallo Jujo,
was wird denn in dem RTF-Set verbaut? Motor / Regler / Servos ? Steht da leider nicht auf der Webseite.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Zu den von Helmut benannten Torkster Antriebssets (Motor, 40A-Regler, 11x5,5APC-Prop) kommen noch 2 zusätzliche Pusherprops und 5 Servos dazu. Standard sind hier 20g-Typen für Quer und 9g-Typen mit Metallgetriebe für Höhe und Seite.
Die Servos sind derzeit auch Torkster-Typen von Natterer, können aber nach Wunsch auch in andere Fabrikate geändert werden.

LG, Andi
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Danke Euch für die Infos.

Ich hatte von dem Fishbone-Projekt übrigens in Leipzig auf der Hobbymesse erfahren. Da war ja ein Fishbone ausgestellt. Glaube der war von Chris. Jedenfalls gab es dazu von ihm ausführliche Hinweise voller Begeisterung. Und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen FPV-Carrier bin, da der Easystar mit Eagletree, Cam, Stabi usw. langsam aus den Nähten platzt, kam mir der Fishbone gerade recht. Werde mich noch etwas weiter einlesen, dann geht´s los. Einfach ein tolles Projekt...

Gruß Michael
 
Hallo Micha

Es freut mich, dass dich meine Ausführungen auf der Messe weiter inspiriert haben.

Es ist einfach ein tolles Fluggerät welches der Andi da entwickelt hat. Und es waren wirklich verdammt viele an der Ente interessiert.

Hier im Forum findest du auf jeden Fall haufenweise Informationen zum Fishbone.

LG Chris
 
Sie ist ja zerlegbar... Also wird sie ja wieder fast schnuckelig kompakt :D

Ohne die Flügel / Canards hat die Ente glaube ich eine Breite von 75 cm statt der vollen 2,30m.

LG Chris
 
...Und wer es noch kompakter braucht, der klebt das 70cm breite Delta nicht auf den Rumpf, sondern verschraubt es.
Dann passt Fishbone in fast jeden Kleinwagen...

Ein Riesenvorteil des Entenkonzepts ist auf jeden Fall die Schwerpunktlage.
Da der Schwerpunkt in etwa der Rumpfmitte liegt und der gesamte Laderaum für die Akku´s genutzt werden kann,
gibt es keinerlei Probleme bei unterschiedlicher Ausrüstung (mit oder ohne Gopro, andere Akku´s,...)

Schade, dass ich es nicht zur Messe geschafft habe. Hätte euch gern getroffen.

LG, Andi
 
Hallo :) Als Antrieb wird in der Bauanleitung dieses Set vorgeschlagen:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...fisch/Multiplex/Antriebsset-FunCub::7878.html
Dort ist ein Motor mit 130g und 33A angegeben.
Meine Frage nun wie siehts mit folgendem Set aus ?
http://www.natterer-modellbau.de/sh...ultiplex/Antriebsset-FunCub-Tuning::8420.html
dieser Motor wiegt 156g und zieht 37A. Ist das zu Schwer? Ziehts zuviel Strom? Fliegt Ihr mit 3s oder wäre 4s besser ?
Es soll mein erster "großer" Flieger werden und ich möchte da lieber "gute" Sachen einbauen.
Wie sieht es mit den Servos aus ? Welche Servos von welcher Marke habt Ihr da verbaut ? Ich geb lieber nen Euro mehr aus und hab dafür aber was gescheites :) Als Steuerung hab ich ne Futaba T8FG oder ne T10CG :) Brauch ich für den Empfänger nen externes BEC ? Oder über das SBEC vom Regler ?
Danke schon mal für eure Mühe meine Fragen zu beantworten :)
LG Erik
 
Hallo Erik,

der 130g-Torkster reicht völlig. Der 156g ist eher für größere Luftschrauben geeignet.
Mit den 11x5,5 und den vorgeschlagenen Motoren hast du ca. 3,5kg Schub und bei Vollgas knapp 50A Stromaufnahme.
(Beide Motoren zusammen).
Wir fliegen 3S3000 - 3S5000 jeweils 2-3 davon parallel, also in Summe 3S6000 (Oliver) bis 3S10800 (Willy)
Das reicht für ausgedehnte Flüge.

Meine Servos sind Graupner DES - Typen. 20g-Klasse für Quer und 9g-Klasse für Höhe und Seite.
Die Servos im Canard sollten Metallgetriebe haben, da die Ruderhörner im hohen Gras hängen bleiben können
und die Kunststoffgetriebe dann gern Zahnausfall bekommen.

Wir fliegen mit dem SBEC des Reglers ohne Probleme. Achtung, nur das SBEC von einem Regler nutzen, das +Kabel am
Servostecker des 2. Reglers abklemmen.

Du brauchst für den Fishbone 4 Kanäle für´s Fliegen.
2 Kanäle benötigt der FY31AP-Autopilot, falls du ihn einbauen willst. (Empfehlenswert wg. der Return to Home Funktion)
1 Kanal ist für die Schwenkfunktion der FPV-Cam. Macht in Summe 7. Die T8FG reicht also.
Verwende aber die guten Diversity-Empfänger, die haben bessere Reichweiten (>3000m).

LG, Andi
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Es muss ja auch nicht unbedingt ein Torcster Antrieb sein, ich denke HK hat sicher auch was passendes. Einfach KV und Leistungsangabe vergleichen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten