Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Nachdem sich mein FPV-Raptor als nicht wirklich stabile FPV-Plattform herausgestellt hat, suche ich was Neues und denke wieder an den Fishbone.
Kurze Fragen hierzu, für deren Beantwortung ich dankbar wäre:
- Ist der Bausatz überhaupt noch erhältlich?
- Wie lang ist die Bauzeit?
- Welcher Antriebssatz ist geeignet?
- Welche Lipos empfehlen sich für diesen?
- Ist der Fishbone zwecks Transport gut zerlegbar?
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Roadrunner,

a) einfach Andi mal eine PN schicken
b) 3 Abende habe ich gebraucht, schau Dir doch den Baubericht von mir hier im Forum an, dann bekommst Du einen Überblick
c) Die Münchner Fishbone Group benutzt ausschließlich einen Antriebssatz von Natterer (ich glaube für die FunCup).
d) Ich selber fliege mit 2 parallel LiPos a 5000mAh 15C die haben Leistung genug
e) die Höhenruder und die Hauptflächen lassen sich abstecken, somit bekommst Du den Fishbone ohne Probleme in's Auto

Ansonsten kann ich Dir nur unsere Seite empfehlen, siehe Signatur von mir.

Gruß

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Roadrunner,

das sind 3S Lipos.

Gruß Andreas
 

Adonais

Entensohn #12
Mal eine dumme? Frage
Ich habe noch 2 A30-12 XL V2 rumliegen ,
die werde ich als Antrieb nehmen - passende Probs sind die 12x6

Das Ding ist - ich finde keine Klappluftschraube dafür
Wenn ich starre nehmen muss nehme ich Holz - aber ich denke nicht das die lange halten - immer bis zur ersten Landung ;D
ABER : Da ich vorhabe Kufen drunter zu machen hoffe ich das doch noch eine starre Luftschraube funzt - Holz klingt besser

natterer-modellbau.de : Wird hier so beworben wegen der CW + CCW Sets - aber ich finde keine ;D
Falls ich zu blöd zu mfinden bin ,
kann man ja nicht ausschließen - wäre ein direkter Link sehr nett
 

Adonais

Entensohn #12
Vielen Dank jaenzi
Das war es was ich wissen wollte

Aber ca 8 cm Kufen wollte ich anbringen damit ich einen prallschutz für die Rabe Antenne habe,
indem ich an der Stelle der Antenne ein halbes O in die Kufen biege

Jetzt kann ich getrost die Holzpropeller von Hacker bestellen - die klingen so schön
 
Hallo Björn,

Wir nehmen als Antennenschutz halbe Ostereier aus einem Bastelladen.
Die sind aus durchsichtigem Plastik und halten normalerweis jede Landung aus (wenn man nicht wie ich den einzigen vorstehenden Stein am Sudelfeld direkt trifft...)
Ich kann mal ein Detailfoto machen, falls hier noch keins ist.

Alternativ habe ich mal mit einem Fahrwerk experimentiert. Geht auch sehrgut, aber ist letztlich unnützes Gewicht....
 

Anhänge

Neues vom Fishbone in Vimeo

Hallo Zusammen,

nachdem es ziemlich still wurde um Fishbone habe ich heute mal ein neues kleines Video auf unserer Vimeo-Group eingestellt.
Es zeigt den Fishbone aus einer anderen Perspektive ala "Crazy Horst".
Nich wundern, die 720p-Auflösung der GoPro verzerrt das Bild schon extrem.
Der Canard hat nach wir vor knapp 1 Meter Spannweite, der Flügel 2,3 Meter.
Der Testflug fand bei unmöglichen Bedingungen statt. Es war extrem bockig und ich habe nur eine kleine Runde gedreht um die Kamerahalterung und mein Tracking zu testen. Auf dem Video sieht man wie sehr der Flügel schwingt und wie der FY31AP die Böen ausgleicht. https://vimeo.com/45740044
Die Farbe am Fishbone ist übrigens Alpina 2in1 Acryllack. Der wasserlösliche Lack mit eingebauter Grundierung lässt sich ganz einfach mit dem Schaumstoffroller auftragen. Wir nehmen seidenmatt. Die Farbe muss nicht in jede EPP-Pore eindringen, es reicht ein einfacher, dünner Anstrich.
 

Anhänge

Adonais

Entensohn #12
die plastikeier habe ich schon drum um alle antennen - aber bei meinem letzten copterabsturz ( ja ich hatte schon mehrere ;D ) ist meins geplatzt - deswegen war ich verunsichert ...

Ich habe gerade die Versandmitteilung der Propeller bekommen ... - nächstes Wochenende geht es los mit dem basteln ;D
und ich freue mich schon drauf

@ jaenzi lohnt sich der FY31 ? Ich habe es dabei auf die RTH funktion abgesehen - kann man einstellen das der in 40m Höhe zurückkommt und dann kreist ???


MFG

Ich
 
Hallo Du :)
Der FY31AP lohnt auf jeden Fall.
Funktioniert aus der Box heraus.
Beim Fishbone besteht auch nicht das Problem des
plötzlichen Strömungsabrisses, wie andere Fy31 Nutzer es kennen.
RTH und Hold Position sind so eingestellt, das in einer Mindesthöhe. On 40
Metern mit einem Radius von 60m gekreist wird.
Bist du höher, bleibt er auf der aktuellen Höhe.
Die Einstellungen lassen sich ändern.
Für mich ein absoluter Gewinn.
Ich habe auch Failsafe auf RTH programmiert und fliege so
absolut entspannt.
Wenns sein muss schalte ich auf Hold position und gehe zwischendurch pinkeln :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Adonais

Adonais

Entensohn #12
Super - genau das wollte ich hören
Dann bestelle ich den gleich mal
Ich bin ein großer Fan von elektronischer Ausfallsicherheit

Danke für die vielen Antworten jaenzi


Somit bleibt die gesamte Elektronik, die sich über den Reglern befindet hoffentlich schön kühl. Das FY31 ist mit den mitgelieferten Dämpfern auf ein Stück Pappelsperrholz geklebt. Das Sperrholzstück befindet sich genau im Schwerpunkt des Modells. Zum SP bestimmen einfach einen Haken reindrehen und mit Faden aufhängen, Akku verschieben bis Modell in Waage... Voilá!
Guter Tip : Werde ich so machen


Und jetzt noch eine abschließende frage: wie versteife ich am klügsten die Motor Gondeln? Ich Habe angst das die nicht halten
Einfach carbon rein?


EDIT : Als Flügelsicherung taugen die Neodym-magnete 10 x 5 mm nicht ...
ich habe einen testhalber verbaut und bin enttäuscht - damit die die kabine sicher halten müßte ich gleich 8 Stück verbauen - immer einen oben einen unten VL VR HL HR
Naja egal - dann wirds halt ebenfalls eine Dübelsicherung
 

elmago

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen.

Wieviel kostet der Fishbone-Bausatz jetzt eigentlich? Würd' mir gerne einen bauen, wenn es mein Budget erlaubt...
 
Und jetzt noch eine abschließende frage: wie versteife ich am klügsten die Motor Gondeln? Ich Habe angst das die nicht halten
Einfach carbon rein?
Servus Björn,

nix machen! Die halten so wie sie sind. Kleb hinten 3-4mm Pappelsperrholz als Motorträger drauf und befestige die Motore
mit dem Befestigungskreuz und ca 4 cm langen Spaxschrauben (3-3,5mm). Die Schrauben 1x reindrehen, wieder raus und mit ein paar Tropfen Belizell wieder rein.

Robert hatte bei seinem Erstflug einen Crash, weil er nicht genug bekam und die Akku´s leer flog.
Leider schaltet dann ein Regler meist früher ab und so kam es dazu...
Eine Motorgondel ist dabei hinten abgerissen und das ist allemal besser, als ein gebrochener Flügel!
Irgendwo müssen die Kräfte ja hin und so eine Motorgondel ist schnell geflickt!
Im Flugbetrieb und bei Landungen ist noch nie was passiert.
Sie sind ja, wie fast der gesamte Fishbone aus EPP RG30 und somit sehr stabil.

LG, Andi

p.s. Wie ist der Baufortschritt?
 

Adonais

Entensohn #12
Erstmal vielen Dank jaenzi - deine Erklärung leuchtet mir ein,
daher werde ich die Gondeln nicht verstärken

Ich habe gerade die ersten Stäbe eingeklebt
heute kommen nach dem aufstehen der delta Teil und die Ruder Hörner dran
Die Flügel spitzen habe ich gerade rot lackiert.

Edit_1 : Heute habe ich die Regler für meine Motoren bekommen ,
und ich muss sagen ich bin erschrocken wie viel man da einstellen kann / Muss

Setup Fishbone :

2 A30-14L V2
Xoar Electric Beechwood Precision Pair 12x6
( Die sind eigentlich für Multicopter - denke aber nicht das es was ausmacht die auf einen Flieger zu schrauben )
2 Hobbywing Platin Pro 60A
Zippy 4S 30C 8000mAh
FY 31 + Hornet OSD
Für Deutschland 25mW Sender
für das Ausland 100mW Sender - je 5,8 Ghz
HoryzonHD Full HD 1080p FPV camera V2
Raabe Antennen : Derzeit noch ungetrackt

Im Moment spiele ich an den Motoreinstellungen rum
als Timing nehme ich 22,5 Grad - was auch immer das aussagt
empfohlenes Timing ist 20° - 25°
PWM - ist das Pulsweitenmodulation ? lasse ich auf 12 KHz

Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet das man so viel einstellen kann - sogar die Spannung die der Empfänger bekommt kann man verändern
Jetzt muss ich erstmal die genauen Werte des Motors nachsehen - um wenigstens diese richtig eintragen zu können

EDIT_2 :

Technische Daten A30-14 L V2:
Leistungsbereich max. 500W (15 sec.)
rlaufdrehzahl pro Volt 800 U/min-1
Polzahl 14
empf. Timing 20° - 25°

Wie kann man die Drehzahl begrenzen damit der Motor nicht aufraucht ?

EDIT_3 : Gerade Servos und Gestänge + Ruderhörner eingebaut - sehr schön

Wie viel wiegt die HoryzonHD Full HD 1080p FPV camera V2
Wie dir erste 37g ? - egal ich gehe von 40 aus und lege ein Gewicht vorne rein zum Schwerpunkt bestimmen ?
 

Anhänge

Hallo Björn,

na da wühl dich mal durch.... Ich steh da mehr auf Plug and Play...
Das du die BEC-Spannung auf 6V einstellen kannst ist allerdings ein riesen Vorteil.
Ich würde in diesem Fall beide Regler zur Empfängerstromversorgung nutzen (mit Dioden entkoppeln!).
Gibt erstens eine Lastverteilung (gerade der FY31 braucht einiges an Strom) und zudem eine erhöhte Ausfallsicherheit.

Was nützt der schönste Autopilot mit Return to Home wenn der Regler sich verabschiedet und das System ohne Empfängerspannung ist?

LG, Andi
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wie kann man die Drehzahl begrenzen damit der Motor nicht aufraucht ?
Die Drehzahl brauchst und kannst du nicht begrenzen. Der Motor versucht die 800kv zu drehen und je nachdem wie viel Widerstand der Propeller dazu macht ergibt sich ein Stromverbrauch. Wenn der Propeller zu groß ist, dann wird der Strom zu hoch und entweder der Motor oder Regler brennen durch. Daher Strom auf jeden Fall messen und zur Not einen anderen Propeller verwenden.

Grüße Helmut
 

Adonais

Entensohn #12
Boah - man sollte so spät so etwas nicht messen...
Mein Flunke hat mir mit einem Wölkchen seine Empörung entgegengedamft ... Morgen gleich mal eine neue Hochgeschwindigkeits Feinsicherung besorgen - 10 A Kann das Messgerät - woran ich - natürlich - erst hinterher gedacht habe ;D

Trotzdem erst mal Danke @Jujo Für die Erklärung
und Danke @jaenzi Für den Tipp

EDIT_1 : Bild : derzeitiger Baufortschritt
EDIT_2 : Uhu Montagekleber ist nichts für mich - wird nicht hart , nicht einmal nach 48 Stunden - da kauf ich lieber noch einen Kanister Epoxi - der wird immer hart ... als Folge dessen musste ich die betroffenen Stellen raus schneiden - siehe vordere Flügel - Ruderhörner
Edit_3 : Laminiere gerade die Flügelchen und klebe die Wings an ...
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten