Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

#61
Auf vielfachen Wunsch hier mal das Setup mit dem ich fliege:

Motoren - Regler: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7878_Antriebsset-FunCub.html

Bei dem Set ist bereits eine APC 11x5,5 dabei.
Ich bestelle dann gleich 2 passende Pusherlatten dazu und habe somit gleich 2 Ersatzlatten.

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8528_Druckluftschraube-APC-11x5-5-E.html

Meine Servos sind Graupner DES-Typen.
9g-Servos für Höhe (2 über V-Kabel verbunden) und Seite
22g-Servos für Quer (auch über V-Kabel verbunden)

Die Regler sind auch per V-Kabel angeschlossen (Von einem Regler unbedingt das +Kabel aus dem Servostecker entfernen)

Somit habe ich nur jeweils einen Kanal für Gas,Quer,Höhe und Seite und kann bequem alle 3-Achs-Gyros verwenden (FY30A im Blauen Fishbone).

Gruß, Andi
 
#62
also wenn es ne Möglichkeit gäbe, dass es auch kleinere Versionen er Ente gäbe - ich wäre dafür zu haben!
Ich mein, RIESIG ist zwar schon auch locker,irgendwie, - aber praktikabler könnte ne kleinere Ente auch sein - ohne ihre spezifischen Vorteile zu verlieren - quasi ne eierlegene Wollmichsau! ;-)
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#63
ivanhoes hat gesagt.:
quasi ne eierlegene Wollmichsau! ;-)
Ha, der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" ist von mir vor einiger Zeit schon an den großen Canard vergeben worden. Da mußt Du Dir einen anderen suchen. :p: :D

Die kleine Ente erfordert aber dann spartanisches Equipment.
 
#64
Ihr immer mit euren Fabelwesen....

Schminkt euch das gleich mal ab, dieses Vieh gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Und wenn es das geben würde, will ich es nicht fliegen...
Getreu dem Motto: Jedem Hinz seinen Golf!

Wie schon ganz am Anfang des Thread geschrieben, wurde Fishbone für eine ganz spezielle Aufgabe konstruiert: Gutmütiges ruhiges fliegen mit hoher möglicher Nutzlast. Optimiert für FPV + Gopro um schöne ruhige Videos zu erstellen. Das geht mit dem Vogel ausgezeichnet, besser als mit jedem anderen mir bekannten Flieger.
Dafür ist der Enterich entsprechend groß und somit natürlich unhandlicher als beispielsweise ein Maxi-Swift.

Nehmen wir also mal an, Fishbone 2.3 wiegt mit großen Akkus, GoPro und dem FPV-Equipment maximal 4kg, dann dürfte eine 66% Version gerade mal 1750g wiegen, besser noch weniger um etwa die gleichen Flugeigenschaften zu haben. Da wirds mit Gopro und Co. schon nicht mehr leicht sein da drunter zu bleiben...
Wer eh´ keine Gopro mitnehmen will und auch nur eine kleine, nicht schwenkbare, FPV-Kamera benutzt, für den würde das schon passen.
Dafür gibt es aber auch ganz geeignete Baukastenmodelle, den Twinstar z.B.

Also, Fishbone ist für einen speziellen Einsatzzweck.

Für einen anderen Zweck habe ich den Ultra-Swift gebaut.
(Maxi-Swift mit 40cm Mittelteil und 1KW 6S-Antrieb. 4,5 Kg Schub bei 2200g Gewicht. Senkrechtes steigen mit ca. 100km/h)

12534
 

Anhänge

#68
Ich werde hier immer hibbeliger ;). Hab total keine Zeit im Moment, aber ich würd so gerne Fishbone fliegen :D

BTW: Fliegt ihr mit 5,8GHz Video? Man kann es nicht genau erkennen wie groß die Antennen der Bodenstation waren.
 
#70
jaenzi hat gesagt.:
Nehmen wir also mal an, Fishbone 2.3 wiegt mit großen Akkus, GoPro und dem FPV-Equipment maximal 4kg, dann dürfte eine 66% Version gerade mal 1750g wiegen, besser noch weniger um etwa die gleichen Flugeigenschaften zu haben. Da wirds mit Gopro und Co. schon nicht mehr leicht sein da drunter zu bleiben...
Wer eh´ keine Gopro mitnehmen will und auch nur eine kleine, nicht schwenkbare, FPV-Kamera benutzt, für den würde das schon passen.
Dafür gibt es aber auch ganz geeignete Baukastenmodelle, den Twinstar z.B.
66% von 4 KG wären doch aber rund 2,6 KG. Das wäre, wenn man von ähnlichen Flugeigenschaften ausginge, doch immer noch ziemlich bequem um alles Nötige locker unterzubringen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde den Vogel super! Aber hinsichtlich Transport etc. wäre eine etwas kleinere Variante sicherlich praktischer. Ich fänds halt toll wenn man zwei Größen zur Auswahl hätte - aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert! :)
 
#71
jjk hat gesagt.:
Ich werde hier immer hibbeliger ;). Hab total keine Zeit im Moment, aber ich würd so gerne Fishbone fliegen :D
Kannste ja bald!
EPP ist gestern angekommen. Ich lass den Draht schon glühen...

Gruß, Andi
 
#73
ivanhoes hat gesagt.:
66% von 4 KG wären doch aber rund 2,6 KG. Das wäre, wenn man von ähnlichen Flugeigenschaften ausginge, doch immer noch ziemlich bequem um alles Nötige locker unterzubringen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde den Vogel super! Aber hinsichtlich Transport etc. wäre eine etwas kleinere Variante sicherlich praktischer. Ich fänds halt toll wenn man zwei Größen zur Auswahl hätte - aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert! :)
Schon richtig, aber 66% der Längenmaße bedeutet nur noch 43,5% der Flächenmaße (0,66x0,66=0,4356) und das heist bei gleicher Flächenbelastung eben nur noch 1,75kg.
Leider sind kleinere Flügeltiefen auch nicht mehr so gutmütig wie größere und deshalb musst du die kleinere Ente entweder noch leichter bauen oder etwas schneller fliegen....

Und außerdem macht der große Vogel mal richtig Eindruck!
Gestern war übrigens ein kleiner Testflug mit Fahrwerk.
Am Boden super! Starts und Landungen einwandfrei.
In der Luft nicht so mein Geschmack, deshalb kommts wieder runter.
Aber allemal ne Option.

Gruß, Andi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#76
Traumhaft das Teil!
Eine erstklassige Entwicklungsarbeit habt ihr da geleistet!
Diese Video kann man nur mit Genuss schauen...

Wenn eine Kleinserie aufgelegt wird, bin ich natürlich auch dabei. Nach so einem Flieger such ich eigentlich schon seit 3 Jahren :D
Über den Preis mache ich mir keine Sorgen ;)

Beste Grüße
Heiko
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#77
passt die ente eigentlich mit abmontierten flugeln in den kofferraum?
in meinem fall peugeot 307 (~golf 4-klasse)...

meinen KM2 mit winglets braucht schon massig platz
 
#78
gfunk006 hat gesagt.:
passt die ente eigentlich mit abmontierten flugeln in den kofferraum?
in meinem fall peugeot 307 (~golf 4-klasse)...
Na sicher! Die Höhenruder sind ja auch nur gesteckt.
Das Delta ist 70cm breit und der Rumpf komplett mit SLW etwa 130cm lang.
Die braucht weniger Platz als z.B. ein Maxi-Swift.
Und wenn alle Stricke reißen, Mittelteil auf- bzw. abschrauben und dann passt sie in `nen Fiat 500

Gruß, Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#79
gfunk006 hat gesagt.:
passt die ente eigentlich mit abmontierten flugeln in den kofferraum?
in meinem fall peugeot 307 (~golf 4-klasse)...

meinen KM2 mit winglets braucht schon massig platz
Hmmm, das wird knackig in einem 307, da die Läne des Rumpfes incl. Seitenruder 130 cm beträgt. Bei aufgeklebtem Tragflächenmittelteil (Delta-Teil) beträgt die Breite 70cm. Man kann aber auch dieses natürlich montierbar (z.B. mit Schrauben zu befestigen) bauen. Dann hat man natürlich keine Breitenvorgabe außer Rumpfbreite und kann dann den Flieger auch diagonal im Kofferraum plazieren. Allerdings muß man dann vorort immer mehr zusammenbauen...

Der UltraSwift hat was - so als zweiten FPV-Flieger gut vorstellbar!

Aber jetzt erst mal den Fishbone fertig machen. Ich hoffe ich kann am Faschingsdienstag meinen Erstflug machen. Der Bau ist ja fast abgeschlossen. *freu* Morgen noch ein bischen basteln und dann die Fernsteuerung konfigurieren...

Edit: Andi war schneller...
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#80
bin jetzt zu faul um zum auto zu gehen (ist auch zu kalt) aber 130 sollte sich ausgehen :)

wie habt ihr das eigentlich mit dem zugang zum kofferraum bei der ente gelöst?
man erahnt neodynmagneten bei den letzten pix... könntet ihr da detailpix einstellen?!

und wie sieht es mit dem vorbestellen aus?
gibt es eine liste?
wenn nein, TIPS! ERSTER! :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten