Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#81
Die Rumpfhaube hat hinten Zapfen, die im dem "Pürzel" (unterhalb des Seitenleitwerks) gehen bzw bei mir ists umgekehrt und es sind die Zapfen in der Haube. Vorne sind Magnete. Allerdings haben Willy und ich eine geteilte Haube, da einige Sachen, die auf der Haube verbaut werden (z.B. GPS) eigentlich nie abgenommen werden und am Flieger verbleiben sollen und man somit nicht mit Kabeln hantieren will/muß. Der fixierte Teil ist nicht mit Magneten gesichert.

Der mit magneten gesicherte Teil der Haube dient letztendlich nur zum schnellen Akkuwechsel.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#82
Hm, habe auf dem Flachdach max 9m Landebahn. Dann könnte ich die Ente auf dem Dach landen und müsste nicht mehr soweit rausfahren. Hab das mal mit meinem Rookie versucht,bei 1,2kg ist langsamfliegen nicht möglich, und bei Gegenwind kommen starke Verwirbelungen an der 1m hohen Abschlusswand. Deshalb gehen schon fast 2m vom Dach verloren bevor man gut aufsetzen kann und nicht gleich nen Überschlag reskiert. Und nach max 9m kommt die Wand. Einmal hab ich versucht,nach dem sechsten Anflug ( leichter Wind ) gings dann ( das kommt davon,wenn man FPV süchtig ist. Hätte ja erstmal ohne FPV versuchen sollen ). Denke das die Ente da erheblich besser reinkommt.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#83
Hahaha, das ist ja mal eine Anforderung... da wäre eine Osprey (Bell-Boeing V-22) das Richtige.... aber die Ente ist da wahrscheinlich eher geeignet als Dein Rookie - besonders wenn Du sie leicht hälst fliegt si schon sehr langsam. Bei einer Bauchlandung (ohne Fahrwerk) müßten 9m reichen...
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#84
Mann, Ihr seid krass.....:cool:

das erinnert mich an den Film: Die Klapperschlange", wo er mit seinen Jet-Segler auch am Dach gelandet ist..........

Na ja, wenn die 9m ausreichen am Dach, dass hast Du ja die besten Voraussetzungen, das traute Heim nicht verlassen zu müssen......:D

Griller samt Klppstuhl aufs Dach,Freunde einladen und die Party kann steigen!!:p:;)

Gruß

Thomas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#85
Waffeltiger hat gesagt.:
Mann, Ihr seid krass.....:cool:

das erinnert mich an den Film: Die Klapperschlange", wo er mit seinen Jet-Segler auch am Dach gelandet ist..........

Na ja, wenn die 9m ausreichen am Dach, dass hast Du ja die besten Voraussetzungen, das traute Heim nicht verlassen zu müssen......:D

Griller samt Klppstuhl aufs Dach,Freunde einladen und die Party kann steigen!!:p:;)

Gruß

Thomas
Sind wir nicht alle ein bischen Gaga? :wow::wow::wow:

Aber an seiner Stelle würde ich es wahrscheinlich nicht anders machen wollen (wenn die Location schön fürs FPV-Fliegen ist)... klar kann man nebenbei eine Grillparty steigen lassen. Außerdem noch einen kleinen FPV-Combat wie z.B. aufgestiegene Heliumballons mit dem Flieger abstechen... Videobeweis hat man dann auch für die Zählung... ;) :D

Back to the Canard.
Andi will eventuell in Zukunft (je nachdem wie es sich verwirklichen läßt) bereits Kabelkanäle für Motorkabel und Servokabel im Deltateil einarbeiten. Das wäre echt eine tolle Sache für die zukünftigen Kunden. Hoffentlich findet er einen guten Weg der Verwirklichung. Dann bleibt der Flieger schöner und man hat kein Gefrickel. *Daumenhoch zu Andi*
 

sunny

Well-known member
#87
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#89
mikrokopterpilot hat gesagt.:
wozu ne landebahn :) fangen !
4kg mit ca 30Sachen und dann mit Brille vor den Augen:D. Dann danebengegriffen und den vorderen Flügel in der Hand und der Rest voll in die Fresse:D

Nee,lass mal gut sein. Ich bevorzuge immer noch die Landepiste
Aber wenn du das kannst (mit 3-4kg und ca30 Sachen ), dann setzt das Video on.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#90
was wiegt denn an der kiste _4kilo_ O_O
selbst mein schwerer wing mit 10000mah 4s wiegt 2,9kilo und denn kan man sehr gut fangen. natürlich mit brille ab ;) niedrig anfliegen fertig. klingt schwierig is es aber nicht.
(wobei die ente natürlich schwerer zu greifen is, mein kommentar bezog sich eher auf den rookie)
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#91
mikrokopterpilot hat gesagt.:
was wiegt denn an der kiste _4kilo_ O_O
selbst mein schwerer wing mit 10000mah 4s wiegt 2,9kilo und denn kan man sehr gut fangen. natürlich mit brille ab ;) niedrig anfliegen fertig. klingt schwierig is es aber nicht.
(wobei die ente natürlich schwerer zu greifen is, mein kommentar bezog sich eher auf den rookie)
Naja, da soll viel rein,und ich denke dann wird er so 3-4kg wiegen. Den Rookie hab ich ohne FPV gefangen. Das klappt. Aber da war es Windstill. Egal ich bin mal auf die Ente gespannt
 
#92
Also zum Fangen habe ich den Fishbone nicht entworfen...

Warum auch? erlandet doch auch ohne Fahrwerk ganz prima.
(Mit übrigens auch. Ich habe dem Roten mal zum Test ein 3-Bein verpasst)

Schaut euch mal das Video von unserem Freund Thomas an.
Er hat die seine und unsere Aufnahmen von Reutberg super bearbeitet.
Auf seiner Seite www.fly2air.com findet ihr in Kürze auch die Bauanleitung zu Fishbone 2.3. Den EPP-Teilesatz gibt es momentan direkt bei mir.

LG, Andi

http://www.youtube.com/watch?v=sYkuFmglpx8&feature=youtu.be
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#93
Ist einfach nur geil die Fishbone 2.3 - die FPV-Ente !!!
Kommt auf meine Wunschliste ganz nach oben !

Gruß, Klaus
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#94
So, heute wird der Tag des Erstflugs meines fliegenden Fisches - natürlich ohne FPV. Es gilt ja die optimalen Einstellungen und den exakten Schwerpunkt zu ermitteln.

Jetzt noch Akkus aus dem Winterschlaf holen/laden, Alles am Empfänger anstöpseln, Modell in der FS programmieren, Rudereinstellungen und Ausschläge einstellen und dann raus ins Gelände. Das Wetter scheint ja ideal zu sein !!!!

Ich sollte wohl die Videokamera mitnehmen....

Dann drückt mir die Daumen für heute Mittag! :D
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#96
Deswegen tragen die Piloten ja auch immer Brillen....damit das große Grinsen irgenwann ein ende hat...:D:cool:


Bin auch schon gespannt auf das Video!!:p:


Gruß


Thomas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#97
Was soll ich sagen? - Ein Traum!!! Das ist für mich echt die eierlegnde Wollmilchsau! (wie ich es erhofft und bereits stark vermutet hatte)

Ein absoluter Lastenesel mit stabilen und gutmütigen Flugeigenschaften. Klar, die Flugeigenschaften sind ja (physikalisch bedingt) im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig aber es lassen sich damit sicherlich schöne Manöver machen. Was mit echt gut gefiel war z.B. auch, daß man die Kurve mit Seitenruder fliegen kann während man mit dem Querruder gegenlenkt, was den Flieger quasi den Hintern so rumschiebt. Klar geht das mit anderen Fliegern auch irgendwie (hat ja nix mit der Entenbauweise zu tun) aber bei anderen geht es eben nur so "irgendwie" und nicht so schön wie mit diesem.

Was mir ja auch an meinem FPV-Flieger wichtig ist, ist, daß er quasi "modular" Lasten tragen kann. Wenn ich will, dann baue ich eine Gopro vorne hin oder eine andere Kamera oder gar 3 Kameras, ohne, daß ich wegen dem Schwerkunkt den Flieger groß umbauen muß. Ich schiebe einfach nur die Akkus an eine andere Stelle und gut isses. Die Ente ist quasi für alle Lasteigenschaften geeignet! - Einfach genial diese Entwicklung! Ich konnte den Schwerpunkt mit den 3000er Akkus nicht ganz erreichen, obwohl die Akkus auf Anschlag vorne waren, aber kein Problem! Das Teil fliegt trotzdem dermaßen genial. Das FPV-Zeug (Kamera und das ganze Eagletree-Zeug) kommt ja noch vorne hin und dann paßt das schon!

Videomaterial hab ich nicht so viel, da Fliegen und filmen irgendwie schwer ist... aber muß mal sichten, was ich so habe.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
#98
Twinstar-Klaus hat gesagt.:
Satansbraten01 hat gesagt.:
Dann drückt mir die Daumen für heute Mittag! :D
So Daumen sind gedrückt.... dann will ich
auch ein schönes Video sehen !!!! :p:
Und einen glücklichen Piloten.
Sorry, hab vergessen zu antworten:

Danke fürs drücken. Die Ente flog sofort ungetrimmt und mit falschenm Schwerpunkt trotzdem auf Anhieb sehr gut!

Und ja! Der Pilot ist glücklich! Und wie! Endlich ist die Odyssee der Fliegersuche vorbei!

Gruß
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo Satansbraten01,


Glückwunsch zum erfolgreichem Flug:cool::D

Wenn's so iss, dann werde ich schon mal dem Sparschwein ans Leder gehen....:p:

Bin schon gespannt, was da an Filmaterial rauskommt..


Die jungs werden wieder am Schirm hängen und eine Pfütze vom Sabbern ablassen...:D, samt meiner Wenigkeit..:p::cool:


Ich danke schon jetz mal dafür!!!


Gruß


Thomas
 
Ein sehr interessantes Fluggerät! Ich glaub das muss auch noch in meinen Hangar ;b
Was kostet denn so ein Satz einzelteile? Falls das schon irgendwo steht, verzeiht mir, dann muss ich das überlesen haben :rot:

Gruß
Marco
 
FPV1

Banggood

Oben Unten