Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ich war heute in der Werkstatt von Andi Kreilinger und hab gesehen, daß er tatsächlich die Bohrungen für die Motorkabel und die Servokabel in die Deltateile für Deinen Flieger gemacht hat. Freu Dich, denn das bewahrt Dich davor, den Flieger zu verschandeln (wie ich es machte)! Die Ente ist echt sehr durchdacht, das muß man zugeben...
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Du könntest auch die gute Idee von Willy gleich mit einbauen:
Damit sich die Alurohre des Höhenleitwerks vorne nicht verbiegen können (EPP läßt ja doch ein klein wenig zu), falls bei einer Landung mal etwas unsanfter Druck drauf kommt, Holzbrettchen in Profilform des Leitwerks seitlich in den EPP-Rumpf einkleben (nicht aufkleben). Hier ein etwas dickeres Brettchen. Vielen Dank an Willy!!!
Außerdem solltest Du auch den Rumpf unten mit Laminierfolie und Bügeleisen laminieren, damit er sauber bleibt. Das Schätzchen ist ja schließlich ein Bauchlander - außer Du baust ein FW ein...
 

Anhänge

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ja, die GoPro-Halterung geht hervorragend, auch wenn die beiden transparenten Nasen des Gehäuses - nicht wie üblich- mit 3 Gegenstücken gehalten werden.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Die Sperrholzverstärkungen werde ich aber nicht in die Serie
übernehmen.
Durch das Sperrholz kann das EPP nicht mehr nachgeben und ich denke
jetzt werden die Holme brechen oder ausreißen.
Da ist eine neue Alusteckung schneller repariert.
Ich werde aber vorne auch die dickwandigen Rohre nehmen, das ist ein
guter Kompromiß zwischen Festigkeit und Flexibilität.

Gruß, Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ein guter Einwand/Verdacht... ich hab auch nur so dünne Alurohre -die einzigen, die ich gesehen habe. hmmmm. wäre dann Kohle in Kohle besser?
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Falls jemand (wie ich) spezielle Funktionen (wie z.B. RTH), die Servo-Verbindungen zwischen RC-Empfänger und OSD erfordern, dann kann derjenige darauf achten, daß die Entfernung RC-RX und OSD gering ist, oder z.B. auch Kabelkanäle für die Kabel in den Rumpfwänden integrieren. Danke Willy!
 

guru470

Entenflieger #3
So, war gerade bei Andi im Hobbykeller und habe meine
Ente abgeholt. Sieht schon als Teilesatz prima aus und ist klasse
von Andi hergerichtet.

Ab MIttwoch gehts mit dem Bau los und ich werde vom Teilesatz und den Bauphasen natürlich ein paar Fotos machen und euch berichten.

Gruß

Andreas
 
Bald spriessen die Fishbone Bauberichte ausm Forum wie die Maiglöckchen aus dem Boden vor der Tür ;)

Ich hab jetzt alles zusammen, nur diesen Montage Kleber noch nicht. Meint Ihr den UHU Kleber den Andi in der Bauanleitung benutzt gibt es im (Hage-) Baumarkt? Mag jetzt nicht nochmal bestellen, am Wochenende sollte es losgehen.

Gruß
Jens
 
Uhu Ultra Montage gibt es z.B. Bei Bauhaus oder bei ATU

Gruß, Andi
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Fischfreunde,

ich fang mal mit den ersten Bauschritten an, die ich gestern
und heute Abend gemacht habe. Aber zuerst einmal ein großes
Lob an Andi. Die Anleitung ist wirklich gut gelungen und die Bauschritte sind gut und schlüssig erklärt.

a) Zusammenbau des Delta (Flächenmittelstück)

Ich hatte Glück, Andi hat mir das Suchen der richtigen ALU Rohre
im Baumarkt erspart. Zuerst habe ich das Zentralstück und die
beiden Deltastücke lose, mit Hilfe der Alurohre zusammengesteckt.
Beim abholen der Teile bei Andi, hat er mir noch den Tip gegeben, die Verkabelung (3Phasen für die Motoren und Servoverlängerung für die Querruder) vor dem Zusammenkleben in die schon vorhandenen Kabeldurchführungen einzufädeln. (siehe fogendes Bild)
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Fischfreunde,

ich fang mal mit den ersten Bauschritten an, die ich gestern
und heute Abend gemacht habe. Aber zuerst einmal ein großes
Lob an Andi. Die Anleitung ist wirklich gut gelungen und die Bauschritte sind gut und schlüssig erklärt.

a) Zusammenbau des Delta (Flächenmittelstück)

Ich hatte Glück, Andi hat mir das Suchen der richtigen ALU Rohre
im Baumarkt erspart. Zuerst habe ich das Zentralstück und die
beiden Deltastücke lose, mit Hilfe der Alurohre zusammengesteckt.
Beim abholen der Teile bei Andi, hat er mir noch den Tip gegeben, die Verkabelung (3Phasen für die Motoren und Servoverlängerung für die Querruder) vor dem Zusammenkleben in die schon vorhandenen Kabeldurchführungen einzufädeln. (siehe fogendes Bild)

13031
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
Hallo Fischfreunde,

ich fang mal mit den ersten Bauschritten an, die ich gestern
und heute Abend gemacht habe. Aber zuerst einmal ein großes
Lob an Andi. Die Anleitung ist wirklich gut gelungen und die Bauschritte sind gut und schlüssig erklärt.

a) Zusammenbau des Delta (Flächenmittelstück)

Ich hatte Glück, Andi hat mir das Suchen der richtigen ALU Rohre
im Baumarkt erspart. Zuerst habe ich das Zentralstück und die
beiden Deltastücke lose, mit Hilfe der Alurohre zusammengesteckt.
Beim abholen der Teile bei Andi, hat er mir noch den Tip gegeben, die Verkabelung (3Phasen für die Motoren und Servoverlängerung für die Querruder) vor dem Zusammenkleben in die schon vorhandenen Kabeldurchführungen einzufädeln. (siehe folgendes Bild)

13034
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten