Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Hey Andreas, da gibt aber einer Gas!

Ich habe meine beiden Fishbones etwas gepimpt und möchte euch den Tipp gerne weitergeben.
Der weiße Rumpf verdreckt recht schnell, gerade bei der momentanen Jahreszeit.
Willy und ich haben deshalb die Rümpfe mit wasserlöslichem Acryllack gestrichen (Willy komplett mit Deckel - Ich nur unten).
Den Lack (z.B. Alpina 2 in 1) gibts im Baumarkt und er lässt sich schnell mit einer Schaumstoffrolle auftragen.
Anschließend haben wir die Rumpfunterseite noch mit superdünner Laminierfolie beklebt. Sie wird in ca. 5cm breiten Streifen aufgebügelt.
Die Rumpfunterseite ist jetzt viel unempfindlicher, bei gerade mal 20g Mehrgewicht... Fotos folgen!


Zum Teilesatz:

Meine EPP-Lieferung für 4 weitere Fishbones ist unterwegs und ich werde die Teilesätze in den nächsten 2 Wochen herstellen.
Danach ist erst mal Schluss :(
Die Herstellung ist leider recht aufwendig und deshalb kann ich den Fishbone nicht unbegrenzt herstellen.
Im Mai erscheint voraussichtlich ein Bericht über Fishbone in einer Fachzeitschrift. Da wird dann auch ein Kurz-Bauplan dabei sein und somit kann sich jeder seinen Fishbone selber schnitzen.
Wer lieber noch einen Teilesatz von mir möchte oder mein komplett fertiges Modell, der sollte sich schnell bei mir melden.

LG, Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Gratulation Andreas! Du legst ja schon richtig los. Ich hab mir übrigens einfach einen Winkel gebastelt (Schnell mit Sekundenkleber und Abfallkölzchen und da einen Edding angeklebt. Dadurch konnte ich schnell für die Abrundungen anzeichnen und auch die gebogene Form des Rumpfes/Haube waren kein Problem.
 
Hangwind hat gesagt.:
Was ist denn das für eine kleine schwarz,weiß,rote Ente mit einem Motor auf dem Foto?
Die sieht aber sehr schick aus!
:D Das ist eine Abfall-Verwertungs Ente Marke Eigenbau mit :D M A J A Flügeln!
(die fühlen sich an der Ente wohler, als an der Maja;) )
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
jaenzi hat gesagt.:
Zum Teilesatz:

Meine EPP-Lieferung für 4 weitere Fishbones ist unterwegs und ich werde die Teilesätze in den nächsten 2 Wochen herstellen.
Danach ist erst mal Schluss :(
Die Herstellung ist leider recht aufwendig und deshalb kann ich den Fishbone nicht unbegrenzt herstellen.
Wenn du das nicht kannst, aber gleichzeitig wohl nicht unerhebliche Nachfrage vorhanden ist, hast du da schon mal dran gedacht den Plan (gg. eine kleine Lizenzgebühr ;) ) einem Hersteller wie z.B. Bormatec anzubieten?

Ich werde wohl auch bald ein neues FPV-Modell suchen und die Ente gefällt mir schon hammergut. Aber selbst aus einem Bauplan rausschnitzen ist nicht so mein Ding (zwei linke Hände :D ).
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Die Abfall-Verwertungs Ente Marke Eigenbau gefällt mir sehr gut!!!
Die sollte man mal als Baukasten raus bringen!
Kein Wunder das die Fläche sich da besser fühlt ;-)
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
RC_Axel hat gesagt.:
Hi Community
Nice Video zum Entenflieger. :) ....
Ente
von :
Wild-Technik.de
Grüssle Axel
Also das Teil geht ja wohl gar nicht! Das kann man goch nicht "fliegen" nennen, dieses Gejuckel... Ob es am Flieger, der Motorisierung (meine Vermutung) oder am Piloten liegt weiß ich nicht, aber der Begriff "Sack Nüsse" aus einem Kommentar zuvor kommt schon recht gut hin!
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Fischfreunde,

nachdem wir in München super Wetter hatten, war ich etwas
abgelenkt durchs fliegen. Aber es gab auch Fortschritte beim Fishbone.

Als erstes bin ich das einharzen der Alurohre im Deltateil und das
einkleben der Carbonrohre in die Tragflächen angegangen.

Zuerst habe ich die Carbonrohre, wie Andi vorgeschlagen hat
auf 75 und 70 cm abgeschnitten. Um das Auffasern zu vermeiden,
habe ich die Schnittkante mit Tesa umwickelt. Das hat auch den
Vorteil, das man den Schnitt vernünftig anzeichnen kann.

13169
 

Anhänge

Hallo Andreas,

das sieht ja alles super aus. Bin gespannt wann du das erste mal zum fliegen gehst.
Wir waren heute in Bayernrain und haben schönes Videomaterial gesammelt.
Ich hatte beide Fishbones dabei und bin mit der Non-FPV-Version leider etwas rüde umgegangen...
Der Deckel ist abgeflogen und die Akkus haben den Flieger verlassen, alles in etwa 10 Meter Höhe. Die "Landung" als Freiflieger mit 800g weniger Gewicht im Bug war lustig anzusehen... Außer einem Flügelohr ist nichts kaputt.

Also mein Tipp: Deckel nicht nur mit Magneten sichern. Akkus zusätzlich mit Kleppbändern sichern!

LG, Andi

Willy, wo bleiben die Videos?
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Andi,

ich denke auch, die Akkus sollten gut gesichert sein, so ein ähnliches Thema wie Du hatte ich mal mit meiner Trojan T 28,
Wenn dann der Akku bei der Rolle aussteigt, kannst Du schön die
Anlage beiseite legen und zusehen wo die Einzelteile einschlagen.

Aber Spaß bei Seite, ich bin am überlegen ob es Sinn macht, für
die Akkus eine Box zu bauen, indem man sie von hinten reinschiebt und mit einem strammen sitzenden StyroKlotz sichert.

So Willy, wo bleiben die Filme, die Fischfeunde wollen was
sehen ;)

Mal einen blöde Frage, wieso heute und nicht am Samstag.... es
war gestern in Sauerlach ein bomben Wetter. Wir waren draußen
und sind mit den T28 / Me109 rumgeheizt.

Gruß

Andreas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ja Andreas, da sind von heute bestimmt ein paar tolle onboard Aufnahmen dabei und Willy wird ganz schön unter Druck stehen, die zu schnibbeln...
 
Guten Morgen zusammen,

Ganz so viel, wie Olli angedeutet hat ist an Material nicht
übrig geblieben, denn meine GoPro hat´n Sprung in der Linse.

Deshalb wieder ein kurzer Eindruck von unserem gestrigen
Ente-an Ente FPV Tag mit gaaanz viel Seitenwind!
Da sieht man deutlich, wie ruhig der Fishbone trotzdem
in der Luft liegt. Es macht einfach Spaß mit ihm in
Formation zu fliegen, besonders in Bodennähe.

Manchmal war er schon arg nah dran, der Herr Kreilinger!
Ein nervöser Finger sorgte dann für meine unplanmäßige
Landung bei 69 Km/h.
Die Ente hält´s aus... und die Einsatzkräfte nahen schon!


http://vimeo.com/37938549

Habe übrigens eine Vimeo Fishbone Community eröffnet:
http://vimeo.com/groups/fishbone
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war das knapp bei 3:06!
Der Schneepfosten war aber auch gut getarnt!

Super Video Willy!

Freue mich auf die nächste Runde, dann vielleicht schon zu viert.

LG Andi
 
jjk hat gesagt.:
Bald spriessen die Fishbone Bauberichte ausm Forum wie die Maiglöckchen aus dem Boden vor der Tür ;)

Ich hab jetzt alles zusammen, nur diesen Montage Kleber noch nicht. Meint Ihr den UHU Kleber den Andi in der Bauanleitung benutzt gibt es im (Hage-) Baumarkt? Mag jetzt nicht nochmal bestellen, am Wochenende sollte es losgehen.

Gruß
Jens
Hi Jens,

was ist denn mit deinem Fisch?
Man hört nix mehr......????
Im Sommer komme ich nach Bochum das Ruhrtal abfliegen. Bis dahin musser fertich sein!:)

Gruß
Willy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten