Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Tja, Herr schmeiß Zeit vom Himmel ;)

Also ich hoffe ich komme diese Woche mal dazu die letzten Teile wie Kleber und Laminierfolie zu besorgen um dann am Wochenende anfangen zu können. Wobei da auch wieder ne Reise nach OWL ansteht und ich max. am Sonntag Zeit habe.

Aber bis zum Sommer isser fertig, versprochen :D.

Jens

WillyWull hat gesagt.:
jjk hat gesagt.:
Bald spriessen die Fishbone Bauberichte ausm Forum wie die Maiglöckchen aus dem Boden vor der Tür ;)

Ich hab jetzt alles zusammen, nur diesen Montage Kleber noch nicht. Meint Ihr den UHU Kleber den Andi in der Bauanleitung benutzt gibt es im (Hage-) Baumarkt? Mag jetzt nicht nochmal bestellen, am Wochenende sollte es losgehen.

Gruß
Jens
Hi Jens,

was ist denn mit deinem Fisch?
Man hört nix mehr......????
Im Sommer komme ich nach Bochum das Ruhrtal abfliegen. Bis dahin musser fertich sein!:)

Gruß
Willy
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Leute, Ihr macht uns fertig mit derartigen Video's....:D

Gratulation, das nenne ich Fliegen!!:p:


Jetzt muss das Sparschwein dran glauben!...Demnächst in dieser Saison!!:p:

Nur wie erkläre ich es meinem Hauptmann??:cool::dodgy:

Habt Ihr diese Probleme nicht??:???:


Gruß

Tom
 
Nö Tom, Hauptmänner haben wir schon vor Jahren abgeschafft!

Mann muss halt Prioritäten setzen.

LG Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Waffeltiger hat gesagt.:
Leute, Ihr macht uns fertig mit derartigen Video's....:D

Gratulation, das nenne ich Fliegen!!:p:


Jetzt muss das Sparschwein dran glauben!...Demnächst in dieser Saison!!:p:

Nur wie erkläre ich es meinem Hauptmann??:cool::dodgy:

Habt Ihr diese Probleme nicht??:???:


Gruß

Tom
Regierungen sind -wie in echt auch - doch eh immer so negativ gegen allem möglichen eingestellt außer es ist zu deren Vorteil ... und da gibt es nur eine Methode:
Einfach machen! :D
Ich weiß, ich hab keine und hab leicht reden... :D :p:[hr]Hallo Willy, tolles Video!!! Nun siehst Du wie nah man eigentlich dem Boden doch ist, obwohl es auf dem GoPro-Video nicht so nah aussieht wegen dem sehr weiten winkel. Dann kannst Du Dir vorstellen wie nah am Boden ich beim "Onboard Maxi Swift"-Video ab ungefähr 5:20 und 6:30 war. Da fräste der Propeller etliche Sekunden im Gras rum und es spritze ordentlich... ;)
 
Nabend zusammen.
Mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe heute mit dem FVP-Ausbau meines Fishbone 2.3 begonnen.
Zunächst erfolgt der Einbau der Gopro in der Nase.

Mit einer Schablone wird der Rumpf oben und unten angezeichnet.
Dabei den Blickwinkel der Kamara berücksichtigen. 10-20° nach unten sind perfekt.
13241
 

Anhänge

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ja, der große Schwenkbereich (hab ich ja auch so gebaut) ist auch nötig, wenn man schnell und einfach (ohne komplette Demontage) die GoPro herausnehmen will z.B. Akku- oder Speicherkarten-Wechsel...
 
Hallo Fishbone-Freunde,

bin heute leider von einer Erkältung heimgesucht worden und habe mich mit meinem PC ins Bett verkrümelt.

Auf Eure Anregungen der letzten Zeit habe ich etwas gezeichnet und rausgekommen ist ein etwas kleinerer Fisch.
Den jetzt einfach Fishbone 1.8 zu nennen ist ja langweilig, also heist Sie (es ist diesmal eine königliche Dame) Helene VIII.
Ihr könnt ja mal googlen wer Helene VIII ist.

13318
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
Servus Andi,

sieht cool aus, bin mal gespannt ob es was wird, ich bin aber bei
Dir zuversichtlich :)

Helene VIII --> Überleitung von Biene MAJA? Liege ich richtig?

Gruß

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
So Leute, es geht weiter mit dem Bau des Fishbone.

Heute geht es darum, wie ich den Deckel befestigte, die Stecksicherung für die Flügel gebaut- und wie ich das Höhenruder zusammengebaut habe.

Im heutigen ersten Schritt habe ich den Bürzel aufgeklebt, nachdem
ich mir aus Sperrholz jeweils 2 Endstücke ausgesägt habe. Danach ging es darum das Sperrhols und das Styropor so zu verrunden,
dass es aussieht wie aus einem Guss.

13323
 

Anhänge

Hallo Andreas,

das sieht ja alles genial aus, was du da machst!
Vor allem deine Flügelsicherung ist werksmäßig!
Ich hab mit meinen bescheidenen Mitteln ja einfach einen Stellring auf ein Messingrohr gelötet. Tut´s auch.

2 kleine Empfehlungen:

1. So wie ich das sehe, hast du nur eine Flügelsicherung pro Außenflügel. Ich habe hinten, kurz vorm Querruder eine Zweite eingebaut. Das hindert den Außenflügel bei harten Landungen daran, nach Vorn zu schwingen.

2. Die Deckelbefestigung nur mit Magneten halte ich mittlerweile für kritisch.
Mir ist bei einer - zugegeben wilden - bolzerei der Deckel weggeflogen.
Durch die profilartige Form des Deckels entsteht ein Sog und da reicht dann eine kleine Verwindung und die Magnetverbindung löst[/align] sich.

Ich werde deshalb die Deckelbefestigung ala Willy machen und den Deckel bei ca. 1/3 teilen. Das ist dann auch praktischer beim Aufrüsten.

Gruß, Andi
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch den geteilten Deckel mit gesichertem Frontteil "nach Willy-Bauweise" gemacht und glaube auch, daß das eine sehr gute Sache ist! Wegen meinem kaputten Finger an der rechten Flosse bin ich nächste Woche krank geschrieben. Da kann ich mich dann wohl (hoffentlich) um die ganze Elektronik-Geschichte in meiner Ente kümmern... will das Gerät ja nun auch endlich aus dem FPV fliegen...
 

JR63

Erfahrener Benutzer
jaenzi hat gesagt.:
Eckdaten:

Spannweite: 178cm
Rumpflänge: 90cm
Antrieb: 1 Torkster BL 130-160g für 3S
Das Aussehen und die Eckdaten der Helene VIII (nette Anspielung) gefallen mir sehr gut und wenn ich aktuell nicht schon viel zu viele Projekte parallel laufen hätte, würde ich eine direkt blind bestellen.

Tschö
JR
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Andi,

Deine Einwände sind 100% valide. Ich muß mal sehen wie viel
Fleich vorhanden ist, um die hintere Stecksicherung einzukleben.
Wäre ja blöde wenn die hintere Stecksicherung bei einer harten
Landung rausreißt.

Mit dem Deckel bin ich mir noch nicht sicher ob und wie ich ihn
teile, um einen besseren Zugang zu haben. Vielleicht könntest
Du ein Bild vom Deckelkonzept von Willy reinstellen.

Gruß

Andreas
 
JR63 hat gesagt.:
Das Aussehen und die Eckdaten der Helene VIII (nette Anspielung) gefallen mir sehr gut und wenn ich aktuell nicht schon viel zu viele Projekte parallel laufen hätte, würde ich eine direkt blind bestellen.

Tschö
JR
Hallo JR,

danke für das Vertrauen im Vorschuss, aber die Bienenkönigin gibt es bisher nur im PC.
Bis die serienreif ist dauert es noch seine Zeit.
Da muss erst mal ein Prototyp getestet und optimiert werden und dann noch mindestens ein Vorserienmodell (Besser zwei... ich weiß Willy).
Aber sie wird kommen und sie wird zu haben sein und in CNC...
Allerdings nicht direkt bei mir! Info´s wenn es soweit ist.

LG, Andi
 
Oh mann, hier wird schon das nächste Modell geplant und ich hab hier immernoch nur nen Teilesatz liegen. Lag die ganze Woche flach :( ... Aber dann ab nächste Woche endlich basteln.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Die geteilte Haube hat schon Vorteile:
- Man kann in und auf dem vorderen Teil "Utensilien" unterbringen und muß nicht bei jedem Akkuwechsel deren Kabel abstecken.
- für Wartungsarbeiten kann man den vorderen Teil trotzdem schnell und leicht entfernen, da man nur die 3 Sicherungsstifte herausziehen muß.

Edit: Mist das Atachement / Bild funktioniert nicht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten