Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Was hat mich bloß geritten, von der Helene VIII zu berichten?

Leute, das ist bisher ein Entwurf, mehr nicht!

Kann schon sein, dass sie flotter wird, obwohl Fishbone 2.3 mit den 130g-Motoren auch 100km/h horizontal geht.
Der geht auch noch schneller, z.B. mit 10x7-Props.
Aber wir wollen doch ruhig und lange fliegen um schöne Aufnahmen zu bekommen, oder.
Für´s rumheizen gibt es ganz tolle Nuri´s wie z.B. den FWX.

So, was wollen wir also mit Helene VIII machen?

Wir wollen gegenüber Fishbone 2.3 sparen, deshalb nehmen wir nur einen Motor und weniger EPP-Teile, die sich CNC-schneiden lassen.

Lange fliegen wollen wir aber trotzdem, oder?
Ne Gopro sollte auch möglich sein, oder?
Der Rumpf auch gerne geräumig?

Ich werde, zumindest beim Prototyp, bei meiner Profilkombi bleiben.
Danach lasse ich Thomas mal rechnen und dann sehen wir weiter.

Bis dahin: Habt geduld und fliegt Fishbone 2.3

LG, Andi
 
So, weiter geht´s mit dem Umbau des Fishbone 2.3 zum FPV-Flieger.

Heute habe ich die FPV-Kamera eingebaut und den Rumpfdeckel geteilt.

Meine Kamara sitzt in einer sehr kompakten Aluhalterung.
Somit benötige ich nur minimale Ausschnitte im Deckel um 90° in beide Richtungen schwenken zu können.

13445
 

Anhänge

jaenzi hat gesagt.:
Ich habe mir für den Fishbone 2.3 den FY31AP mit Hornet OSD bestellt.
An den habe ich auch gedacht, wo haste den bestellt?
Und meinst Du man könnte auch sowas einbauen: http://www.globe-flight.de/Pan-Tilt-Halterung-DUO-GoPro-FPV-Kamera ? Also Schwerpunktstechnisch? Da ist ja n dickeres Servo für Pan drunter ... Sowas habe ich für die Twinstar, und ich würde die GoPro gerne schwenken können.

Gruß
Jens

PS: Kann mir jemand so Messinghülsen drehen wie sie der Andreas (guru470) benutzt hat? Habe zwar eine Fräse, aber (noch) keine Drehbank ;) und finde das ganz gut gelöst so.
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Jens,

der FY31AP mit OSD ist prima. Mach Dir keine Sorgen bzg. des
Schwerpunkt. Ich habe vor 2x5000mAh einzubauen. Um die
Akkus verschieben zu können, habe ich wie Andi, alles wichtige
unter den Flügel verbaut (Regler und Stromsensor), das FPV Zeug
werde ich auf eine Brücke (siehe Bild vom Andi) verbauen.
Der weitere Vorteil der Brücke ist, dass der Deckel zusätzlich
geführt wird.
Der FY31AP und Empfänger kommt bei mir auf den Flügel,
in die Nähe des SP.

Gruß

Andreas
 
jjk hat gesagt.:
jaenzi hat gesagt.:
Ich habe mir für den Fishbone 2.3 den FY31AP mit Hornet OSD bestellt.
An den habe ich auch gedacht, wo haste den bestellt?

Das schreibe ich dir in einer PN, sonst gibt´s bestimmt ne Rüge.


Und meinst Du man könnte auch sowas einbauen: http://www.globe-flight.de/Pan-Tilt-Halterung-DUO-GoPro-FPV-Kamera ? Also Schwerpunktstechnisch? Da ist ja n dickeres Servo für Pan drunter ... Sowas habe ich für die Twinstar, und ich würde die GoPro gerne schwenken können.

Geht bestimmt. Einfach möglichst vorn plazieren, so wie bei mir dir FPV-Kamera. Schwerpunkttechnisch kein Problem.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich dir einen etwas breiteren Rumpf empfohlen.

Gruß, Andi


Gruß
Jens

PS: Kann mir jemand so Messinghülsen drehen wie sie der Andreas (guru470) benutzt hat? Habe zwar eine Fräse, aber (noch) keine Drehbank ;) und finde das ganz gut gelöst so.
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Leute,

heute geht es weiter mit dem Baubericht. Ich werde heute auf die
Themen:

Seitenleitwerk
Höhenruder
Motoren
1. Stufe FPV Ausbau

Da das Seitenleitwerk aus etwas leichterem / weicherem Material
von Andi geschnitten wurde, habe ich zwei Carbonflachstäbe
mit Epoxi eingeklebt. zuerst habe ich einen Schlitz mit einem scharfen
Messer geschnitten und habe dann mit einem Eisensägeblatt den
Schlitz vorsichtig aufgeweitet.

Der erste Stab wurde entlang dem Ruder eingeklebt. Der zweite Stab
diagonal zu Seitenruderfläche.

Im letzen Schritt bin ich hingegangen und habe die Tasche für den
Servo mit einer kleinen Oberfräse ausgnommen. Für die Anlenkung
habe ich einen alten Servoarm benutzt.

Abschließend habe ich dann das Seitenruder an den Bürzel angepasst
und mit dem Uhu Montagekleber augeklebt. Um da Materal zu
bei Landungen zu schonen habe ich noch einen Carbonflachstab für
die Seitenruderunterseite spendiert.

Wärend der Montagekleber aushärtet habe ich mich um das
Höhenruder gekümmert. Wei in der Bauaunleitung beschrieben
wurden die Carbbonrohre mit Epoxi eingeklebt und zum Aushärten
beschwert. Nach dem Aushärten habe ich dan mittig die Rohre geteilt
und leicht angefeilt, dass sie ich besser in die Alurohre einführen lassen. (Vor dem Einkleben prüfen ob die Quetschung der Aulu Rohre
ausrecht. Ansonsten mit eine Kombizange vorsichtig etwas mehr stauchen.
 

Anhänge

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Boah! Hiiiilfeeeeee! Eagletree ist schon echt saumäßig komplex und ich bin froh den Canard zu haben, bei dem dies nicht wirklich was ausmacht.
Ich hasse so ein Chaos und die ganzen Bedienungsanleitungen.

Das AHCI mit dem Guardian funzt super! Dann muß ich mich mal an die Stabilisierung machen...

Nach Konfiguration und Test verschwinden die ganzen Kabel natürlich längenangepaßt in den Kabelkanälen... :)
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas, wie weit ist Dein Canard? Steht sicherlich bald der Erstflug (ohne FPV) an, so wie Dein Baufortschritt hier im Forum zu sehen war.
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Satansbraten,

es sieht bestens aus. Wenn alles klar geht ist morgen der Erstflug. Wahrscheinlich erst normal, dann aber doch FPV, das Equipment
ist schon eingebaut, aber ohne GoPro.

OSD von AP117 und FY21AP von FeiYu (wegen dem künstlichem Horizont) Für das Antennentrackinghabe ich ein TinyTelemetry von
ImmersionRC eingebaut. Als Akkus habe ich 2x 5000mAh eingebaut, damit passt der Schwerpunkt super.

13682
 

Anhänge

guru470 hat gesagt.:
Ich werde berichten. BTW, natürlich wird der Baubericht zuende geführt, aber ich will endlich fliegen.

LG Andreas

Hi Andreas,

viel Spaß beim Erstflug!
Demnächst gibt es dann endlich eine Fishbone Staffel in Bayern!

Gruß
Willy

www.vimeo.com/groups/fishbone
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas, wow, klingt gut! Ich will nun auch endlich FPV fliegen. Am Sonntag will ich mit Willy das Kabel für FPV-Cam, Video-Sender und OSD löten. dann muß ich wieder auf den SP einstellen und das Tracking-Gedöns konfigurieren...

@ Willy
Eine Staffel? Haha das würde witzig aussehen, wenn eine Horde der Canards im Formationsflug daherkämen... was würden da Spaziergänger usw. denken? *lach*
 
Heute war großer Erstflugtag!

Andreas (guru470) hatte totale Premiere. Bei mir war die 2.3er erstmals mit FPV und meinem neuen FY31AP in der Luft.

Andreas wird später sicher selbst berichten.
Ich bin vom FY31AP total begeistert. Die Funktionen "Return to home" und "Hold position" funktionieren wie eine Eins! Und alles ohne Programmierung, Einstellung, Anleitung lesen,... Liest du noch, oder fliegst du schon?
Als nächstes werde ich die Waypoint-Programmierung testen.
Ah, noch was: Ich hab heute erstmals die Antennen von Rabe2000 genutzt. Genial! Nur noch genial!

So, muss in den Keller.

LG, Andi
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Fishbone-Gemeinde,

ich bin begeistert von der Performance vom Fishbone. Fast
fliegen out of the Box. Super eigenstabil, kaum windanfällig,
hat alles was man sich wünscht zu FPV fliegen. Auch der eingebaute
FY21AP funktioniert genial. Im Stable Mode liegt der Flieger 1A in
der Luft. Mit den beiden 5000mAh habe ich eine Flugzeit von
30min erreicht, bei einem moderaten Flugstil. Ich denke bei
ausnutzen von Termik sind auch 45min locker drin.

Ich kann mich nur wiederholen, Andi, da hast Du ein geiles Teil konstuiert :D.

ALs kleinen Appetitanreger ein Video von einem Kumpel

http://www.youtube.com/watch?v=DUuk9SL9pLM&feature=channel

LG Andreas
 
Hmm also eigenstabil und FY21???
10000 Ah für ne halbe Stunde?
Also sorry, ich will ja keine Diskussion anheizen aber das hat für mich irgendwie nichts mit Out of the Box oder Super Performace zu tun.
Da ist jede Twinstar mindestens genau so performant oder hab ich da was falsch verstanden ?
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Ich find das Teil auch sehr Schick.




Gruß Carsten
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber wenn Du das gesamte Thema hier gelesen/verfolgt hättest, dann hättest Du den Beitrag nicht geschrieben.

Also ich finde eine halbe Stunde Flugzeit für einen "Lastenesel" mit 2,3m Spannweite (als was der Canard ja auch konstruiert wurde) beeindruckend! Ich kenne da kein anderes Fluggerät, das da auch nur annähernd rankommt. Außerdem sind die Twinstar, Maxi-Swift und Co alles andere als Lastenesel! Beim Maxiswift ohne Flächenverbreiterung hat man neben dem nicht spartanischen FPV-Zeug schon Probleme weiteres Equipment (z.B. 1 GoPro) mitzunehmen. Ich hab schon einige Flugzeuge fürs FPV gekauft und sofort wieder verworfen! (Nur mit dem Maxi-Swift hatte ich es bisher durchgezogen.) Außerdem ist man mit anderen Fliegern nicht flexibel. Da kann man nicht mal mit oder mal ohne Zusatz-Last fliegen!

Eigenstabil ist der Canard! Das erste Maiden-Video des 2,3 und auch das von meinem Fishbone sind ohne Stabilisation und da sieht man, daß der Vogel (nicht nur aufgrund der Größe) recht ruhig fliegt. Bei meinem stimmte auch der Schwerpunkt hinten und vorne nicht, was aber trotzdem nicht zu grenzwertigem oder gar unfliegbarem Flugverhalten führte. (Man kann den Kommentar ja auch hören) Er flog trotzdem auf Anhieb super. Mach das mal mit nem Nuri! Ich habe hier 5 Nuris, von denen ich 4 eigentlich fürs FPV-Fliegen gekauft habe. Selbst ein 2,5m EPP Nuri taugt für Lasten nicht wirklich. Nur der Maxi-Swift ist bezüglich Schwerpunkt ein klein wenig tolerant. Die anderen kannst Du somit bezüglich Flexibilität komplett vergessen und sind somit für mich ungeeignet!

Gruß

Telefisch hat gesagt.:
Hmm also eigenstabil und FY21???
10000 Ah für ne halbe Stunde?
Also sorry, ich will ja keine Diskussion anheizen aber das hat für mich irgendwie nichts mit Out of the Box oder Super Performace zu tun.
Da ist jede Twinstar mindestens genau so performant oder hab ich da was falsch verstanden ?
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Ich find das Teil auch sehr Schick.




Gruß Carsten
 
Jetzt komm mal wieder runter!

Ist ja schön dass Du zufrieden bist.
Trotzdem gibt es tausend andere Flieger die bei geringerem Ausmaß das volle FPV Equipment mit weniger Strom über längere Zeit transportieren!

Und wenn der so eigenstabil ist, warum baut Ihr dann Stabis ein?
Wie gesagt ich finde den Flieger auch sehr reizvoll und wirklich sehr schön konstruiert.



Gruß Carsten
 
Hallo zusammen,

Ich muss die Angaben hier als Konstrukteur mal relativieren.
Die 30 Minuten gestern waren der absolute Erstflug.
Da gibt man auch gern mal Vollgas und bolzt etwas herum.
Ich bin mit meinen 7200mah in der Regel 40 Minuten in der Luft.
Für Schwebeflug mit etwa 45-50 km/h ziehen die Motoren je 6-7A.
Der FY21AP ist nicht erforderlich. Fishbone fliegt ohne Gyro super stabil.
Wir haben ihn trotzdem drin um auch bei böhigem Wetter schöne Videos
zu bekommen. Außerdem ist die "Return to home" genial.
Jeder der schon mal an die Grenzen der Reichweite ging,
weiß das zu schätzen.

Ich hoffe die Flugeigenschaften auch bei der kleineren Version beibehalten
zu können.
Nächste Woche baue ich den Prototyp und werde natürlich berichten.

LG Andi
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Carsten,

ich finde eine Diskussion klasse. Evt. muss ich ein bißchen
ausholen um die Diskussion in die richtige Bahn zu lenken.

a) der FY21 AP ist verbaut worden um die Return to Launch sowie
den Auto circle mode zu haben. Für das Stabilisieren des Fishbone ist der FY21 AP nicht notwendig. Da esaber gestern etwas böig war
habe ich den Stable mode benutzt und man hat gemerkt, die Kiste wurde noch ruhiger als sie schon vorher war.

b) Bezüglich den Flugzeiten. Es ist immer eine Frage aus welcher Richtung man kommt. Mit meiner Twinstar und dem Motorset von Natterer komme ich mit einem 3000mAh (2400mAh real) China Lipo auf 15-20min je nach Windbedingungen.

Das heißt für mich 30min sind schon ein signifikanter Sprung nach vorne. Wenn ich mir dann die Trägerplattform ansehe (Fisbone vs. Twinstar) dann reden wir, wie Oli geschrieben hat, von einem Lastesel, der bei 3-4kg liegt (Akku / Gopro etc.) und einer
Twinstar von 1,5kg.

Um das Thema zu beleuchten, hab ich mal Drivecalc angeworfen:
bei 11,1V haben die Motoren einen Schub von gut 1,6kg, bei einer Stormaufnahme von ca. 34A. Stelle ich als Beispiel den Teillastbetreib ein (ca. 4500rpm) dann liege ich pro Motor bei einer Stromaufnahme von 8,5A. In Summe habe ich dann knapp 17A. In Summe hatte mein Akkupack 10000mAh --> 10Ah / 17A = 0,58h = etwas mehr als 30min Flugzeit. Also mit dem Motorsetup alles im Rahmen der Erwartungen.

13765
 

Anhänge

guru470

Entenflieger #3
Hi Andi,

da war einer aber schneller.....

Gruß

Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten