Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Hallo zusammen,

wir hatten heute ein erschreckendes Flugerlebnis, dass ich euch nicht vorenthalten will.
Willy ist mit seinem Ultraswift (vergrößereter Maxiswift) senkrecht in Richtung einer Gewitterwolke aufgestiegen.
Als er umdrehte fing der Flieger - vermutlich durch den FY30A - wild an zu flattern und hat sich schließlich in der Luft zerlegt.
Bis auf die Akkus konnten wir alles bergen und die FPV-Komponenten sehen um Glück heil aus.
Was allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Ultraswift genau in der Mitte durchgebrochen ist. Die Klebestelle mit UHU-Ultra-Montage ist aufgegangen! Der Kleber ist gummiartig und lässt sich ohne große Kraftaufwendung vom EPP abziehen. Das war bei Klebetest nicht aufgefallen. Evtl. ist der Kleber nicht UV-resistent genug.
Ich muss deshalb dringend davor warnen, den Kleber an hochbelasteten Stellen, wie z.B. der Rumpf-Flügel-Verklebung am Fishbone einzusetzen.
Ich werde meinen Fishbone noch zusätzlich mit 4 eingeharzten Kohlerohren verstärken. Fotos davon folgen.

Schönen Abend,

Andi
 
Ich muss deshalb dringend davor warnen, den Kleber an hochbelasteten Stellen, wie z.B. der Rumpf-Flügel-Verklebung am Fishbone einzusetzen.
Was sollte man an der Stelle sonst benutzen? War gestern extra noch los den UHU Ultra Montage zu holen dafür :(
 
Was sollte man an der Stelle sonst benutzen? War gestern extra noch los den UHU Ultra Montage zu holen dafür :(
Hallo Jens,

das ist echt zu dumm! Wir haben es bei den Tests selbst mit grober Gewalt nicht geschafft die Verklebungen zu trennen. Es ist anscheinend so, dass sich der Kleber im Zeitraum von einigen Wochen verändert.
Außerdem muss ich sagen, dass mein Swift sich erst nach extrem starken Flattern und Verwinden zerlegt hat.

Jetzt würde ich das Delta vom Fishbone mit einer dünnen Schicht 30 Min. Epoxi aufkleben und anschließend mit 6 senkrecht, durch das Delta in die Bordwand ragenden Kohle , oder Holzdübeln sichern. Ebenfalls mit Harz eingeklebt. Das hält bestimmt.
An den übrigen Stellen, z.B. am Rumpf, hält Uhu Montage Kleber sicher.

Mal sehen was Andi K. empfiehlt.

Gruß
Willy
 
Also ich habe meinen Fishbone mal genau inspiziert. Die Klebung mit UHU Ultra Montage hält und lässt sich auch nicht mit Gewalt lösen. Hierzu bräuchte es extreme Scherkräfte, die aber im Flug niemals auftreten könnten. Die Klebefläche ist zudem um einiges größer als die beim Swift. Zur Sicherheit reicht es wenn 4 Kohlerohrstifte in der Nähe der Holme eingeharzt werden. Einfach mit einem angeschliffenen 6mm-Rohr 4 Löcher ca. 7cm tief durch den Flügel bis in den Rumpf bohren und dann dort die ca 7cm langen Kohlerohrstifte einharzen (Reststücke vom hinteren Flügelholm). ich werde das jedoch erst mal gar nicht machen und die Klebestelle nur etwas im Auge halten.
LG, Andi
 
Gut, dann räume ich jetzt die Werkbank weiter frei und fang dann an den Delta zu kleben :)
Ein Hoch auf Wochenend-Support, so kann ich bei dem schönen Wetter in der Bude basteln
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ich habe das mit den Carbonrohrstücken zur Sicherheit heute früh noch vor dem Fliegen gemacht. ... Aber stimmt schon, die Ente ist kein "Prügelflieger", bei dem solche Kräfte auftreten könnten wie beim Ultraswift, der sich so aufschaukelte und mit den Flügeln schlug, wie ein startender Adler.... *gg*

Dafür hatte ich heut ein Problem zwischen den Ohren, wofür der Fishbone natürlich nix konnte. Ich hatte nach einer Propeller-Wuchtung nicht mehr die Laufrichtung der Propeller überprüft und einer pushte dann nicht mehr... *an die Stirn patsch*, was direkt beim Start in einer krassen Drehung mit senkrechtem Einschlag resultierte. Tja, was soll ich sagen? Die hat den 4kg-Einschlag einfach weggesteckt und blieb eigentlich unverletzt! 8) Wahnsinn! Ich dachte schon:"Das wars!" aber ich bin noch geflogen... ganz schön robust das Vedervieh.
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Ach stimmt! Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen... Auch mit den Fotos scheint was bei der Umstellung nicht so gut geklappt zu haben...
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier in diesem Thread wurde schon mehrfach nachgefragt was der Fishbone denn kosten soll. Da es darauf bis jetzt keine Antwort gab und es auch keine Rückantwort auf meine PN gab, würde ich hier gerne nochmal nachfragen, ob es den Fishbone überhaupt käuflich zu erwerben gibt ?

Kayle
 
Hallo,

hier in diesem Thread wurde schon mehrfach nachgefragt was der Fishbone denn kosten soll. Da es darauf bis jetzt keine Antwort gab und es auch keine Rückantwort auf meine PN gab, würde ich hier gerne nochmal nachfragen, ob es den Fishbone überhaupt käuflich zu erwerben gibt ?

Kayle
Hallo Kayle,

Andi hat , soweit ich weiß immer alle Interessenten angeschrieben.
probiers es doch nochmal unter [email protected]

Gruß
Willy

www.vimeo.com/groups/fishbone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayle,

es ist ziemlich schwierig Andi zur Zeit zu erwischen da er durch seine Arbeit sehr eingespannt ist. Er wird aber mit Sicherheit deine Mails, bzw deine PN beantworten.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber es kann gut möglich sein das der Fishbone nicht mehr gebaut wird. (Zumindest von Andi)
Weiterhin möchte ich jetzt auch nicht ins Detail gehen, da ich nicht weiß ob es in Andis Sinn ist über persönliches gesprochenes im öffentlichen Forum zu schreiben.

Deswegen gedulde dich noch ein wenig, der Andi ist sehr hilfsbereit und antwortet eingentlich sehr schnell. (Wenn er denn nicht in Arbeit versinkt)

LG Chris
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Flug-enten saison eröffnet!

Heute hatten wir einen schönen FPV Ententag mit einem kleinen Ententreffen:
Nun bin ich auf Andi's Gopro-Aufnahmen und die Bodenaufnahmen von Willy gespannt!
Premiere einer Fishbone Dreierstaffel in Baiernrain.
Nach einigen Aufwärmrunden durch die Prärie und Kontaktaufnahme mit der Abfall-Speed-Ente und einem Twinstar, fliegen sie dann endlich gemeinsam, die Drei, noch nicht so "lined up", wie bei den Blue Angels... aber das wird noch!

Schade, dass ich nicht mitfliegen konnte, sonst hätten wir erstmals vier Enten in der Luft gehabt!
Aber beim nächsten mal bin ich hoffentlich wieder startklar. Ich habe derweil mal ein wenig Video
geschnippselt und wie immer ist ein recht kurzes Video dabei rausgekommen.

Viel Spaß beim anschauen.

Hier der Link zum Video und zur Fishbone Community:

http://vimeo.com/groups/fishbone/videos/39695960
 
Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Schönes Video - wie immer! War ja auch ein guter Tag! Ja beim nächten mal mußt Du auch wieder FPV flügen... Ich muß bei mir mal am Empfang rumprobieren, um die leichte Störung zu finden und zu beseitigen... bin abundzu schon ganz heiß auf den nächsten Flugtag...
 
Zuletzt bearbeitet:

guru470

Entenflieger #3
Hi Willy,

wirklich ein super Video. Wie Du schon gesagt hast, wir werden am Formationsflug noch arbeiten müssen aber das
wird schon, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß

Andreas
 
Hallo Fishboneflieger!

Ja, der Sonntag war nicht schlecht.
Der Formationsflug wird mit Übung sicher noch besser. Wir brauchen aber auch Heckkameras!
Ich habe ja auch noch 2 Tests durchgeführt.
1. Failsafe: Dank Andreas Tipp mit der Empfängereinstellung funzt es einwandfrei. Sender ausschalten und Fishbone wird vom FY31AP brav zurück gesteuert.
2. Reichweite: Dank den Superantennen von Rabe2000 ist meine Reichweite um mehr als 200% gestiegen.
Ein voller Erfolg! Danke Ralf!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten