Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Aurum

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nochmals ein Danke Schön an Andi und dem tollen Modell.
Hier ein kleines Foto vom aktuellen Stand (Baumuster 5).

Lowbird@: Enten sind doch Zugvögel, vielleicht macht sich meiner auf die Reise nach Berlin oder umgekehrt nach Ostfriesland.

Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hallo Willywulli, hallo Lowbird,


Danke für den Trommelwirbel.

Und danke für die Info Wilyiwull, dass der Andi meinen Bürzlinger gerade beim Federn hat...
Bin schon riesig darauf gespannt. Meine Freundin reißt es wahrscheinlich vom Sitz, wenn ich mit der Schachtel antanze.....
Was soll's, Männer müssen, tun, was Männer tun müssen!!

Habe mir schon die Bauanleitung reingezogen............als nächstes ist der Anruf bei Natters fällig!

Also, meine Herren, ich melde mich, wenn mich meine Freundin vor die Tür gesetzt hat und ich Platz zum bauen brauche... :)



Gruß


Thomas
 
Hehe, sieht super aus. Meine Ente wird, sofern Andi nix geändert hat, farblich ein wenig anders.

Da nicht genügend rotes EPP vorhanden war, hat meine Ente nur rote Canard- und Flügelspitzen. Das HLW/SLW wird schwarz. Da war wohl noch ein Reststück übrig ;-)

Ob meine Ente als Zugvogel Ostfriesland zu Gesicht bekommt... Hmm fraglich, aber man so nie nie sagen ;-)

@ Willy, für selbstgemacht echt Hammer. Stahl hat Gewicht und Festigkeit!

LG Chris
 
Natter kannste knicken "Tiescher"... Hab ich schon alles leergekauft ;-)

Die Propeller sind schon nicht mehr da. Sie bekommen aber nächste Woche eine neue Lieferung.

LG Chris
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
Hey Lowird,


Das ist aber nicht nett, das macht eine Mutter-Henne doch nicht mit Ihren Baby-Küken....
Na ja, die Motoren und die Regler werde ich schon bekommen, zur Not eben über Fernost, aber mal anfragen...
Bestellungen werde nicher noch angenommen, oder?

Übrigends: Viel-Fiecherei gibt es im Raum Berlin, oder?, Na ja, aber in Wien werde ich mit dem Vogel wohl alleine bleiben.

..und wenn ich keine mehr bekomme, steh ich bei Lowbird auf der Matte!!


Gruß


Thomas
 
@ Jürgen

Mensch da hat sich ja schon wieder eine Ente eingeschlichen von der hab ich ja gar nix mitgekriegt!
Sieht sehr gut gebaut aus. Wo ist diese Ente zu Hause?

Fall Du Dich bei Vimeo anmelden möchtet: Mitglied im Club werden www.vimeo.com/groups/fishbone
Gilt auch für die anderen, neuen Fishbone Piloten.
Wir erwarten Eure Fishbone Videos! :)

LG
Willy
 
Hey "Tiescher"....

klar kannst du bei Natter bestellen, die haben auch alles da soweit ich weiß. Es sind lediglich die Props nicht im Bestand, aber bestellt sind sie.

Hatte ich bereits per Email abgeklärt, sollen wie gesagt nächste Woche eintreffen.


Ich weiß nicht ob es noch mehr Federviecher im Berliner Raum gibt, deswegen hatte ich ja angefragt wo die restlichen Enten sind.

In Bayern sind glaube ich vier, in Ostfriesland eine, naja meine zählt ja noch nicht, die muss ja erst noch "schlüpfen". Hoffentlich wird es nicht das hässliche Entlein. Ja deine dann noch in Wien... Aber wo anderen Enten ihr Eier legen, keine Ahnung...

52.355775,13.387245 Paste in Google Maps = zukünftiger (vorläufiger) Luftraum der Ente.

Ich freue mich wenn du bei mir erscheinst "Tiescher"... Ich hab Bier im Keller und ein Gästezimmer ;-)

LG Chris
 
Hi Willy,

danke für die Bilder und Bemaßungen. Ich habe nur leider keine blanken Ruderhörner hier liegen, oder wie nennt man die Dinger die in das Ruder geklebt werden, sprich die müßte ich bauen. In meinem Fall aus 1,5mm GFK fräsen. Aber wie gesagt, keine Erfahrung wie groß sowas sein muß. Hast Du da vllt. auch ein Bild mit Maßen von?

Gruß
Jens


Hallo Jens,

habe im Keller die Ruderanlenkungen vermessen. Siehe Anlagen:

Oben die Fläche, unten das Canard.

Bei den Flächen: Die 60° "Schräglage" der Servoarme in Richtung Nasenleisten benötigst Du zur Differenzierung, falls du die beiden Querruderservos über Y-Kabel anschließt ( z.B. bei Einsatz eines Gyros )
Die Flächen Ruderhörner sind tief eingeklebte Großmodell Ruderhörner, denen ich die Grundplatte abgesägt habe.

Bei den Canards: Pertinax Ruderhörner. Mini Servos 9g mit den längsten Ruderarmen, die dabei sind.
Hier habe ich die Servoarme um 1 Zahn aus der Mitte heraus in Richtung Endleiste aufgesteckt um mehr Höhe zu erhalten.
(Beim Canard geht ja beim Höhe ziehen das Ruderblatt nach unten!)

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

LG
Willy
 
na, ich würde sagen so ca. 30-35 x 10 mm, wovon, leicht angeschrägt ca 20 mm im Ruder verschwinden. der Rest kuck raus, wie im Bild.

Am Canard etwas kürzer und schmäler.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Hey "Tiescher"....

klar kannst du bei Natter bestellen, die haben auch alles da soweit ich weiß. Es sind lediglich die Props nicht im Bestand, aber bestellt sind sie.

Hatte ich bereits per Email abgeklärt, sollen wie gesagt nächste Woche eintreffen.


LG Chris
Die Props waren doch schon mal aus, oder? Haben die sich nicht gewundert, warum die Antriebssets und die Props so urplötzlich ein Verkaufsschlager sind? Enteneltern sollten da inzwischen einen Rabatt eingeräumt bekommen! ;)
 
Druckluftschraube APC 11x5,5 E

Na, wenn man "Druckluftschraube APC 11x5,5 E" googelt dann findet man auf Seite 3
als Suchergebnis den Fishbone.
Er ist also untrennbar mit diesem Produkt verbunden :)
 
Umrüstung meines Fishbone 1.3

Bin gerade dabei meinen Fishbone umzubauen:

1. FY 31 raus ... FY31AP mit RTH rein (das kann mein RVOSD zwar auch, ist mir aber nicht so sympatisch, wie das Standalone Kästchen)
2. Komplette Umstellung auf die Kleeblatt- Antennen und die Helix von Rabe2000. Gleichzeitige Verlegung des Videosenders in den Rumpf, mit unten herausschauender Antenne. (Bilder folgen nach dem Test)
3. Umstieg vom AAt Tracking auf das neue Range Video Tracking (Audio entfällt)
4. Umstieg auf Thomas Scherrer UHF
5. Innenraum Belüftung
6. Die neue Pixim Seawolf ShutterKamera

Das geile am Fishbone: Der Umbau war wegen des großen Raums wieder einmal sehr einfach. Ehemalige Löcher, Halterungen etc. ohne Fummelei schnell unsichtbar gemacht.

Freu mich schon auf den ersten Flug! Werde berichten.

LG
Willy
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Na, wenn man "Druckluftschraube APC 11x5,5 E" googelt dann findet man auf Seite 3
als Suchergebnis den Fishbone.
Er ist also untrennbar mit diesem Produkt verbunden :)
Stimmt!

Ja, ich habs gesehen. Willy's Umbau des Videosenders hat dem Enterich keinerlei sichtbaren Wunden hinterlassen! Ich war echt erstaunt, da ich das vom MaxiSwift und der Funcup her anders kenne... ;)
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Willy,

ich konnte es ja nicht lassen, nachdem ich am Gründonnerstag mit Dir mein verhängnissvolles Gespräch hatte, dass seinen Höhepunkt in dem Kauf einer Pixim Seawolf ShutterKamera hatte, habe ich mir gerade ein gebrauchtes Scherrer Set V5 besorgt.

Also steht bei mir folgendes umrüsten an:

a) einbau der Pixim Seawolf ShutterKamera

b) elektronischer Rückspiegel (Rück-Kamera) mit Videoswitch

c) die Antennen von Ralf (Rabe2000), momentan habe ich sie noch konventionell nach oben montiert. Mal sehen wie die Performance im direkten Vergleich ist. (Willy / Andi vs. Andreas (Olli?))

d) GoPro2 montieren, endlich auch mal einen Videobeitrag von mir :)

e) Scherrer UHF installieren

Also, wenn die GoPro da ist (ich hoffe morgen), dann werde ich Euch die Tage auf die Pelle rücken um die Entenschnauze aufzusägen.

Von den Umbaumaßnahmen, mache ich gerne ein paar Fotos um ein paar Anregungen ins Netz zu stellen.

Gruß und bis bald

Andreas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Tja, wir beherrschen es die Leute zum Kauf von gutem Eqiuipment zu animieren.... insofern sind solche Gespräche immer verhängnisvoll.... Ich hab meine Antenne noch oben und will erst mal Landungen - besonders wenns mal nicht ganz sanft auf weicher Wiese ist - abwarten, da ich dem halben Ei nicht ganz traue...

ABer Du hast ja nun erst mal zu tun... Viel Spaß!

CU
 
Man gönnt sich ja sonst nur wenig, oder?

Hi Willy,

ich konnte es ja nicht lassen, nachdem ich am Gründonnerstag mit Dir mein verhängnissvolles Gespräch hatte, dass seinen Höhepunkt in dem Kauf einer Pixim Seawolf ShutterKamera hatte, habe ich mir gerade ein gebrauchtes Scherrer Set V5 besorgt.

Also steht bei mir folgendes umrüsten an:

a) einbau der Pixim Seawolf ShutterKamera

b) elektronischer Rückspiegel (Rück-Kamera) mit Videoswitch

c) die Antennen von Ralf (Rabe2000), momentan habe ich sie noch konventionell nach oben montiert. Mal sehen wie die Performance im direkten Vergleich ist. (Willy / Andi vs. Andreas (Olli?))

d) GoPro2 montieren, endlich auch mal einen Videobeitrag von mir :)

e) Scherrer UHF installieren

Also, wenn die GoPro da ist (ich hoffe morgen), dann werde ich Euch die Tage auf die Pelle rücken um die Entenschnauze aufzusägen.

Von den Umbaumaßnahmen, mache ich gerne ein paar Fotos um ein paar Anregungen ins Netz zu stellen.

Gruß und bis bald

Andreas

Hallo Andreas,

Bin gespannt auf die Antennenverlegung! Das ist ja bei den 433 MHz Antennen immer eine Herausforderung.
Damit meine Videoqualität in Zukunft mit Deiner mithalten kann, habe ich mir ebenfalls die GoPro 2 bestellt.
Ich werde mir mal eine Halterung überlegen, um die zweite GoPro, die mittlerweile eine 6mm Optik hat, für eine zweite Aufnahme Perspektive weiter hinten zu befestigen.

Gruß
Willy
 
Umbau

So, mein Fishbone ist jetzt bereit zu einem Test.

Scherrer ist drin, neue Seawolf ist drin, FY 31 AP ist drin und die Range Video GS ist ebenfalls fertig.
Jetzt bitte alle den Teller leer essen, damit die Sonne scheint! :rolleyes:

Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Gruß
Willy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten