Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Japp! Für Eure Rückspiegel wird es Zeit! Das wäre für Verfolgungen ein absoluter Gewinn und eine absolute - wenn auch etwas verrückt erscheinhende-Innovation im RC-FPV... ;)

So, nachdem ich nun die Eigenkonstruktion meines Antennen Pan-Tilt-Systems quasi fertig gebaut habe und nur noch die Videokabel zur Brille/zum Recorder vom Stativ runterbaumelt kann ich hoffentlich bezüglich Bodenstation und Verwicklungsgefahr bald absolut sorgenfrei fliegen. Dank "Videokabel durch Drehachse", keine rumbaumelnden Gefahren mehr und selbst das PAN-Servo wird ja mitgedreht und auch da kann somit nix verdrillen.

Hoffentlich wirds nächstes Wochenende schönes Wetter!!! Ich bin schon ganz wepsig! Und dann können wir ja sehen, ob wir gleichzeitig 4 Enten in die Luft bekommen... Dann mach ich aber diesmal Trockenpads in die Gopros rein! *gg*
 

guru470

Entenflieger #3
Hallo Folks und frohe Ostern,

Olli, mir geht es wie Dir, ich will fliegen...... mal sehen ob uns Petrus am kommenden WE wohl gesonnen ist. Aber sollte
das Wetter o.k. sein, sprich >10GradC / trocken und kein Schnee, dann bin ich dabei. Das wird super werden mit 4 Enten
in der Luft und Formationsflug. Evt. kann Ramsi die Bodencam übernehmen, wenn wir knappe Überflüge machen.

Zum Thema Rückspiegel, ich werde mal die Hichtech-Variante ausprobieren. Ich habe mir bei Sebastian einen 4x Videoswitch bestellt. Über einen freien Kanal kann man dann zwischen der Front und der Heckkamera umschalten. Mal sehen ob das was bringt ????
Des weiteren habe ich mir ein eigenes Osterei geschenkt, denn wenn alles klar geht, kommt nächste Woche meine
GoPro von "Cam for Pro" und ich kann meinen Beitrag zu den Videos leisten :)

Also bis bald

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
@ Andreas
Ja ich hoffe auch auf Petrus!
Ich hatte mir mal überlegt die "Bodencam" auch aufs Antennentracking zu schnallen, denn dann würde die Kamera ja auch immer auf meinen Flieger gerichtet sein. Den Zoom könnte man per FB bedienen... aber ich denke das Tracking wäre zu ruckelig für sowas - besonders im gezoomten Modus...

@ Metro
Hahaha, gutes Bild! Aber so ein Blue Angel Jet wäre zu langsam für die Enten... ;)
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
So, miteinender!!

Nachdem ich mich mit Andi ( Danke übrigends für das aufklärende Gespräch) unterhalten habe, werde ich auch zuschlagen und mir das Federvieh zulegen.
Damit reduziere ich meine Flotte auf das Wesentliche und vermeide die Qual der Wahl beim Suchen des geeigneten Flugkörpers!
Nach längerem Gespräch mit Andi erklärte er sich bereit, trotzdem wieder Enten "auszunehmen", sprich zu Fertigen. Wie viele, kann ich nicht sagen und hat er auch nicht anklingen lassen, jedoch wirft er demnächst wieder den Schneidedraht an!!
Danke daher an Andi und an sein freundliches Entgegenkommen....ich freue mich schon!!


Gruß


Thomas
 
So, miteinender!!


Nach längerem Gespräch mit Andi erklärte er sich bereit, trotzdem wieder Enten "auszunehmen", sprich zu Fertigen. Wie viele, kann ich nicht sagen und hat er auch nicht anklingen lassen, jedoch wirft er demnächst wieder den Schneidedraht an!!
Gruß


Thomas
Na, das ist doch mal ein Wort! Die Staffel kann wieder wachsen. :)

@ JJK

Jens, wie steht es eigentlich mit Deinem Bau Fortschritt???

Gruß
Willy
 
@ JJK

Jens, wie steht es eigentlich mit Deinem Bau Fortschritt???

Gruß
Willy
Naja, ich habe ihn ausgepackt :) ... Aber ich habe jetzt die ganze Woche Urlaub, da sollte das was werden.

Sagt mal, was für Ruderhörner habt ihr genommen? Oder wenn ich mir welche fräsen will, wie groß müssen die sein, habe da noch keinerlei Erfahrungen.

Viele Grüße
Jens
 
Na herzlich willkommen "Waffeltiescher" als zukünf"tiger" Entenbesitzer.

Ich bin auch schon sehr gespannt wann meine Ente bei mir eintrifft. Dienstag ist ja der angesetzte Versendetermin, mal schauen ob es klappt. War ja ursprünglich die letzte ihrer Art. Um so mehr freue ich mich für dich, dass Andi noch weitere Geschwister der Ente fertigen will.

@ Metro23 , genial Bildmontage

LG Chris
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Wow!!!! Finde ich gut, daß doch noch mehr Enten in die Luft gelangen... nicht daß die irgendwann zur bedrohten Art gehören... *gg* Es ist zwar reizvoll ein rares Modell zu fliegen, aber Andi's Entwicklungsarbeit soll ja auch nicht in der Schublade versauern

Wieviele Enten sind denn im Raum München?

Ich habe nun auch die Helixantenne von Ralf mit 2 kleinen Schräubchen statt der Kabelbinder befestigt. Danke für den Tip. Bin schon auf den Empfang gespannt... Ich will aber erste Landungen sehen, bevor ich meine Sendeantenne am Flieger nach unten verlege...
Jetzt steht nur noch das Einstellen und testen meines neuen Pan/Tilt-Equipments aus. Das muß ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen....
 
Na herzlich willkommen "Waffeltiescher" als zukünf"tiger" Entenbesitzer.

Ich bin auch schon sehr gespannt wann meine Ente bei mir eintrifft. Dienstag ist ja der angesetzte Versendetermin, mal schauen ob es klappt. War ja ursprünglich die letzte ihrer Art. Um so mehr freue ich mich für dich, dass Andi noch weitere Geschwister der Ente fertigen will.

@ Metro23 , genial Bildmontage

LG Chris
Kann Dir verraten, dass Andi fleissig war und das Viech fertig hat. Er muss Dienstag nur noch Alurohre besorgen, das ist alles. :)

Gruß
Willy
 
WOHOO!!!

So, erstmal an alle eine Runde Bier spendiert...

Das finde ich echt klasse. Mein Keller sieht ja auch mittlerweile aus wie ein Modellbauladen nach einem Bombeneinschlag. Habe ja wegen der Ente das komplette Equipment umgestellt. Wartet alles auf den Einbau.

Aber da wir gerade dabei sind, es sind ja 4 oder 5 Enten in Bayern unterwegs. Wo befindet sich denn der Rest des Federviehclans?

Meine wird ja südlich von Berlin / Brandenburg eingesetzt werden. Bin ich da er einzige in dieser Region? Meine Ente braucht doch noch einen Flugpartner ;-)

LG Chris
 
WOHOO!!!

Meine wird ja südlich von Berlin / Brandenburg eingesetzt werden. Bin ich da er einzige in dieser Region? Meine Ente braucht doch noch einen Flugpartner ;-)

LG Chris
Wenn Du den Fishbone fliegst, gibt es bei Deinen neidvoll zuschauenden Co-Piloten sicher jemanden der da auch einsteigen will. Das Flugbild ist schon überzeugend.

Andi baut ja noch mal welche!

Jedenfalls viel Spass beim Bauen. Und schau auf www.vimeo.com/groups/fishbone vorbei da gibt´s auch den einen oder anderen Bautip.

Gruß
Willy
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Chris,

hat Dir Andi nicht gesagt, dass Du mindestens 1 mal in der Woche nach München kommen musst zum fliegen!!!

Gruß

Andreas
 

guru470

Entenflieger #3
Ohhhhhh ...... die Diskussionen kenne ich, ich habe die Version Frau und Tochter :)
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
@ Lowbird
Haha, bei mir sieht das Wohnzimmer aus wie ein Modellbauladen, bei dem die Al Quaida tätig war... aber ich habe da dank Singledasein keine Diskussuinen zu erwarten. :p

Du willst nicht wöchenlich runterkommen zu den anderen Enten? Dann müssen 2 zu Dir Richtung Berlin, da das arme Tier sonst an Einsamkeit leidet und womöglich stirbt! Enten sind gesellschaftliche Tiere!!! Und Fakes und Fälschungen helfen nix, da diese Ente schon clever zur Welt kommt... Hahaha

Aber mal so ein großes Ententreffen wäre ja schon was! Man müßte dann aber schon die Videofrequenzen und Kanäle gut planen... So ein Entenschwarm in den Bergen wäre sicherlich extrem witzig und schön...
 
Naja, ich habe ihn ausgepackt :) ... Aber ich habe jetzt die ganze Woche Urlaub, da sollte das was werden.

Sagt mal, was für Ruderhörner habt ihr genommen? Oder wenn ich mir welche fräsen will, wie groß müssen die sein, habe da noch keinerlei Erfahrungen.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

habe im Keller die Ruderanlenkungen vermessen. Siehe Anlagen:

Oben die Fläche, unten das Canard.

Bei den Flächen: Die 60° "Schräglage" der Servoarme in Richtung Nasenleisten benötigst Du zur Differenzierung, falls du die beiden Querruderservos über Y-Kabel anschließt ( z.B. bei Einsatz eines Gyros )
Die Flächen Ruderhörner sind tief eingeklebte Großmodell Ruderhörner, denen ich die Grundplatte abgesägt habe.

Bei den Canards: Pertinax Ruderhörner. Mini Servos 9g mit den längsten Ruderarmen, die dabei sind.
Hier habe ich die Servoarme um 1 Zahn aus der Mitte heraus in Richtung Endleiste aufgesteckt um mehr Höhe zu erhalten.
(Beim Canard geht ja beim Höhe ziehen das Ruderblatt nach unten!)

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

LG
Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Willy,

was sind denn das für Anlenkstangen und Befestigungnen bei der Fläche? Die gefallen mir sehr gut, sehen seht wertig aus. Hast du da Bezugsquellen?

LG Chris
 
Die sind selbst gemacht:

Oben:
Gewindestange M3 entsprechend kürzen, an jedem Ende einen M3 Stahl-Gabelkopf aufschrauben. Mit Schrumpfschlauch und Kontermutter sichern.

Unten:
Am Horn Stahldraht gekröpft, am Servoarm Stellring mit Imbus.

Gruß
Willy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten