Fishbone 2.3 - die FPV-Ente

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Also der Petrus hat zur Zeit schon ne Macke! Ich warte auch auf gutes Wetter. Heute solls zwar nicht schlecht werden, aber arbeiten muß ich nun mal... ansonsten seh ich noch keine warme Sonne in den Vorhersagen.
 

guru470

Entenflieger #3
Ich will auch wieder fliegen, aktuell ist das Wetter ganz o.k. aber ich sitze im Büro. Die Ente muß in die Luft, da folgende Änderungen gemacht wurden:

a) Antennen von Ralf (Rabe2000), mal sehen was besser ist, die Bodenmontage oder der klassische Ansatz

b) Welches Bild bringt die Pixim Seawulf Kamera

c) Lohn es sich eine 2. Kamera mitzuschleppen um einen Blick nach hinten zu haben. Hilft es um den Formationsflug zu optimieren?

d) Ist der Weitwinkel der GoPro so o.k. (170Grad FOV) oder doch lieber etwas weniger.....

e) wie ist das Flugverhalten mit dem Zusatzgewicht, welche Flugzeiten werden erreicht?

Fragen über Fragen und ich brauche Antworten :)

Gruß und ich werde euch auf dem laufenden halten

Andreas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Wir haben das heutige Wetter etwas nutzen können und die Enten etwas in die Luft gebracht. Mein Tracking mit der neuen Mechanik scheint zu funktionieren. Leider hatte ich heute noch zu konfigurieren und dann auch die PAN/Tilt-Einstellungen gelöscht und mußte von vorne loslegen, aber schließlich kam die Ente dann doch noch in die Luft. Und prompt hatte ich wieder die Trockenpads für die GoPro vergessen und folglich "Dunst auf der Linse". Aaaaarggggghhhhh! Das hat man davon, wenn man schnell in der Arbeit Schluß macht und das Equipment schnell packt und losfährt.

Naja, zu den Fragen von Andreas:
a: Ich denke die Antennenmontage nach unten hat deutliche Vorteile. Als ich genau über mir in ca 300m Höhe war hatte ich ganz kurze Bild-Aussetzer, die bei Montage nach unten nicht gewesen wären. Ansonsten kann ich sagen: die Antennen von Ralf sind super und eine echte Empfehlung!
b: keine Ahnung
c: Geschmacksache
d: Der Weitwinkel der Gopro ist schon gut, hat aber auch Nachteile: Alles sieht weiter entfernt aus, als es tatsächlich ist und dadurch werden die Videos "unspektakulärer" Wenn Du Dir z.B. https://vimeo.com/37824862 oder https://vimeo.com/26638269 ansiehst merkst Du, was ich meine. Da war vieles sauknapp und auch die Tiefstflüge waren schon mit dem Prop auch im gemähten Gras auch wenns nicht so aussieht.
e: Ich denke Du brauchst Dir um das Gewicht keine Sorgen machen - das wird locker weggesteckt...
 
Na toll wird noch konvertiert das Video...

Voraussichtlich erst ab 00:31 Uhr zu sehen. Ich gehe ins Bett und schau es mir später an.

LG Chris
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Na toll wird noch konvertiert das Video...

Voraussichtlich erst ab 00:31 Uhr zu sehen. Ich gehe ins Bett und schau es mir später an.

LG Chris
Ja das dauert bei Vimeo in der Kostenlosen Version etwas... ich war dann aber auch im Bett, da ich ja auch immer um 5 Uhr raus muß - schlaf eh schon wenig aber um 12 Uhr geh ich dann doch in die Federn....
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
So, es ist schönes Wetter und ich werde nun packen und aufbrechen, um meine Ente "auszuführen" - aber diesmal mit Trockenpads!
 
Wie kommt das überhaupt dass in deinem UW-Gehäuse ständig Nebel bildet? Ich hatte meinst schon zum schnorcheln und tauchen mit, aber sowas noch nie gehabt ...
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Wie kommt das überhaupt dass in deinem UW-Gehäuse ständig Nebel bildet? Ich hatte meinst schon zum schnorcheln und tauchen mit, aber sowas noch nie gehabt ...
Das ist ganz Einfach und das können Dir Skifahrer auch bestätigen: Ich bestücke die Gehäuse zuhause in der Wohnung. Draußen dann ists deutlich kälter. Die Luft im Gehäuse hat durch die ursprünglich höhere Temperatur im Normalfall aufgrund der größeren AUfnahmekapazität auch mehr Luftfeuchtigkeit. Draußen kühlt die Luft dann ab und hat keine so große Kapazität. Daher kondensiert das Wasser - und zwar an den Stellen des Gehäuses, die am dünnsten sind und am meisten auf die kühle Luft treffen (da sie auch am schnellsten abkühlen), also vorne die Linse...
Einfach und logisch. Übrigens kann das auch beim Tauchen passieren - ist nur eine Frage der ursprünglichen Lufttemperatur und deren Luftfeuchtigkeit...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Das ist ganz Einfach und das können Dir Skifahrer auch bestätigen: Ich bestücke die Gehäuse zuhause in der Wohnung. Draußen dann ists deutlich kälter. Die Luft im Gehäuse hat durch die ursprünglich höhere Temperatur im Normalfall aufgrund der größeren AUfnahmekapazität auch mehr Luftfeuchtigkeit. Draußen kühlt die Luft dann ab und hat keine so große Kapazität. Daher kondensiert das Wasser - und zwar an den Stellen des Gehäuses, die am dünnsten sind und am meisten auf die kühle Luft treffen (da sie auch am schnellsten abkühlen), also vorne die Linse...
Einfach und logisch. Übrigens kann das auch beim Tauchen passieren - ist nur eine Frage der ursprünglichen Lufttemperatur und deren Luftfeuchtigkeit...
hi,
dagegen hilft dann das gehäuse vor dem flug nochmal mit der kalten luft zu "fluten" oder wie beim tauchen "silicagel"-kissen ins gehäuse zu legen.
das sind die kleinen weissen säckchen, die bei sehr vielen elektronikkomponenten wie computerteilen oder handys in der verpackung sind. man kann die auch mehmals verwenden, wenn man sie auf dem heizkörper oder im backrohr wieder entfeuchtet.
in einem meiner anderen hobbies bin ich auch taucher und habe immer eine kamera dabei, aber dass mir die linse im gehäuse anläuft ist mir auch auf dem malediven bei 100% luftfeuchtigkeit noch nicht passiert ;)

grüße Thomas
 
Hey Thomas, das mit dem Fluten ist schon richtig, aber wenn du mal in 400m Höhe geflogen bist, wirst du merken das allein die Temperaturunterschiede zwischen 0m und 400m die Linse trotzdem beschlagen lassen. Und das mit dem Silicagel Kissen ist auch schick, nur passen die leider nicht in das Gehäuse der GoPro. Da ist es verdammt eng drin...

LG Chris
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Chris,
ich habe zwar im moment keine gopro zur hand ... aber unter dem objektiv könnte ein silicagel päckchen reinpassen.
falls das nicht geht, dann leg doch mal die cam und das gehäuse in den kühlschrank bevor du zusammenbaust ;)
im kühlschrank hat es ca. 4° und geringe luftfeuchtigkeit, danach beschlägt meine unterwasserkamera auch beim eistauchen nicht mehr. das sollte dann auch bei einem fpv-flug reichen :)

grüße Thomas
 

Satansbraten01

Erfahrener Benutzer
Dafür gibt es von Gopro diese Trockenpads (habe ich ja), die man reinstecken kann... Das sind zwar schnöde Pappstreifen, die mit einem Trockenmittel "imprägniert" sind, die fürs Material recht teuer scheinen... Man kann sie aber "regenerieren" und wiederverwenden... Heute hatte ich diese Dinger drin... und siehe da, fogfree!!! Allerdings wars heute mit ca 15° recht warm und es wäre wahrscheinlich auch so gegangen...
Übrigens: Ich habe keine Silicagel-Kissen gefunden die ins Geäuse passen, wenn die Gopro drin ist.
 
Noch eine Möglichkeit wäre es den offenen Rückteil des Gehäuses zu nehmen. Da kann die Luft sich die ganze Zeit austauschen und tauchen gehste mit der Ente ja nicht, oder? ;)
 
Fishbone mit "Rückspiegel"

Andreas Meckel hat Wort gehalten:

Man beachte die Rückspiegel Kamera! Damit hat er etwaige Angriffe von bösartigen Verfolgern gut im Blick. :D
Videos sind im Schnitt.

Gruß
Willy
Rückspiegel.jpg
 
Hätte mal eine Frage zu dem tollen Modell. Auf dem Foto hat man den Eindruck, dass es bei der Landung zur Bodenberührung der Propeller kommen könnte. Täuscht das oder kann das wirklich passieren?

Viele Grüße
Georg
 
Hi Leute,

erstes Wochenende wo ich was machen kann :(, aber leider auch noch Dienst habe zwischendurch. Bereitschaft halt.

Naja, habe auf alle Fälle schonmal angefangen ;)
Erstmal ist das Teil zu breit für meine Werkbank
fishbone_no_4_01.jpg

Aber ohne Ohren passt er :)
fishbone_no_4_02.jpg

Also erstmal den Delta-Teil kleben
fishbone_no_4_03.jpg

Und die Stäbe ins Höhenruder geklebt
fishbone_no_4_04.jpg

Morgen gehts dann weiter hoffe ich.

PS: Beim Zusammenbau habe ich jetzt erstmal gecheckt was die "4" auf all den Teilen bedeutet ;)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten