Fliegt schon jemand den Nanoquad?

Habe mein Nanoquad jetzt fertig. Er reagiert aber ziemlich nervös und kippt nach vorne ab. Ich habe die Regler noch nicht angelernt. Leider sind bereits alle Regler auf dem Rahmen angelötet. Ich habe also keine Möglichkeit die Regler direkt an den Gaskanal anzuschließen. Gibt es eine Möglichkeit die Regler mit angeschlossener FlightControl gemeinsam anzulernen? Oder muß ich das Signal für die Regler ablöten und direkt am Throttle des Empfängers anschließen? Wäre schön wenn hier jemand Rat weis.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Man kann im Arduino iwie einen sketch aufspielen der es dir erlaubt bei allen reglern gleichzeitig das gas an zu lernen.
Nur wie es geht weiß ich nicht, google mal ^^
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Eigentlich braucht man da gar nix löten. Ich sitz leider gerade am iPad und habe keinen Zugriff auf den Sketch. Aber es gibt dort einen eigenen Abschnitt um ESCs zu kalibrieren. Du musst da ein oder zwei Zeilen einkommentieren, den Sketch aufspielen, Akku anstecken, kalibrieren, dann die Zeilen wieder auskommentieren und Sketch erneut aufspielen, fertig. Ich meine, im Sketch steht auch noch ein Link ins Multiwiiforum, wo es ein paar zusätzliche Infos gibt. Schau einfach mal im Sketch nach. Das Kalibrieren geht super einfach, habe ich auch schon mehrfach gemacht.
 
So nun bin ich endlich dazu gekommen die Regler anzulernen. Das mit dem ändern des Sketches hat funktioniert. Danke für eure Hinweise. Ich gehe nun davon aus das die Regler den Gasweg kennen. Allerdings ist eine Steuerung des Kopter noch nicht möglich. Im Acromodus geht bei einem Regler manchmal die LED aus und er läuft kurzzeitig etwas langsamer, obwohl in der MultiWiiConf noch der gleiche Wert angezeigt wird. Im Stabl-Mode kann ich die Drehzahl der Motoren gar nicht regeln. Sobald ich nur minimal Gas gebe geht die Drehzahl auf Max. Ich denke ich hab ein ähnliches Verhalten wie iDaniel. Hast Du hier eine Lösung zu Deinem Problem gefunden?
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Mh, also was heißt problem gelöst, ich hab die 4 Turnigy plush 6A gegen geflashte Simonk von hobbyking getauscht...das hats gebracht. Danach hab ich nur noch die Stromversorung des Boards und die des Empfängers geändert... und zwar jeweils an den Ubec des REglers...vorher hat sich das nanowii aufgrund von strommangel reseted und das ist im flug äußerst unschön.
Bis jetzt fliegt meiner super.

Mein Problem war ja vorher das er sich im flug nach vorne geneigt hat ... aber eineigermaßen fliegen konnte man schon noch.. nur halt nicht lange unfallfrei.

ich hoffe ich konnte schon etwas helfen ;)
 

posti

Erfahrener Benutzer
Kann man den Nanoquad auch mit 800er 3s Lipos fliegen? die hätte ich nämlich schon.
Oder was müsste man ändern um 3s Lipos fliegen zu können?
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
3s 800 dürfte nicht mehr in die original vorgesehene Halterung passen.
Meine 2s 800er passen da noch , aber leider auch nur ohne Klett.
Wie befestigt ihr eure 800er Akkus?
 

posti

Erfahrener Benutzer
Also würde es da keine Probleme geben 3s Lipos zu fliegen? Keine zu hohen Spannungen für LEDs oder Nanowii Platine?

Gibts jemand der seinen Nanoquad mit 3s Lipos fliegt???
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

für das nanowii 1.0 sind 3S an sich kein problem. aber der nanoquad ist für 2s ausgelegt! die LED's machen 3S vllt sogar noch mit aber du solltest unbedingt den pin A3 vom nanowii zum nanoquad trennen! der spannungsteiler der darauf ist um die 2S spannung zu lesen ist eben nur für 2S ausgelegt. wenn du 3S an den nanoquad machst, kommen über 5V an den pin A3 vom nanowii und das könnte den pin oder sogar den ganzen atmel schrotten!

also für 3S ist es emphelenswert die vorwiederstände der LED's zu tauschen ->http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm.

und auch der spannungsteiler (dieser sitzt rechts unter dem nanowii auf dem nanoquad) entweder neu bestücken (für 3S gehen 33K und 56K wiederstände gut) oder eben pin A3 nicht mit dem nanowii verbinden.


gruß

Felix
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich habe heute mal wieder lust gehabt mein frauchen etwas zu ärgern, nach dem sie geputzt hat, wollte ihr zeigen das auch unter dem sofa noch etwas staub liegt.. lol

also Naoquad raus geholt und einwenig durchs wohnzimmer heitzen, nix wars nicht mehr gebunden mit meiner funke


jetzt meine Frage, Ich habe ein Spektrum satellit drauf, wie kann ich diesen neu binden ohne ihn jetztes mal an einem empfänger anzuschliessen?

geht das oder mus ich mir jedesmal einen empfänger schnappen kabel anstecken und bindstecker rein, den der Satellit ist am nanoquad angelötet..


gruss Tom
 
Ich hab mein Problem mal auf Video aufgenommen. Es ist so das der Motor links hinten kurze oder längere Aussetzer hat. Man sieht das auch an der LED die in dieser Phase ausgeht. Allerdings bleibt der Motor nicht stehen, sondern dreht nur langsamer oder hat weniger Leistung. Meine erste Vermutung war das ich bei den gekürzten Motorleitungen den Lackdraht nicht ausreichend vom Lack befreit habe und somit beim Löten keine saubere Verbindung besteht. Als wie bei einem Automotor der nur auf 2 Zylindern läuft. Ein Nachlöten brachte aber keinen Erfolg. Weis von euch wer Hilfe zu diesem Problem?

Video zum Problem auf vimeo: https://vimeo.com/57953846
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

das mit der schlechten motor draht verbindung ist aber echt eine möglichkeit. die led an den flyduino6A reglern geht erst an wenn der motor 100% synchron leuft. solche aussetzer können demnach davon kommen.

ansonnsten .. bei wieviel gas hast du diese aufnahme gemacht? .. wenns minthrottle war.. vllt das selbige estwas anheben?


gruß

Felix
 
Hallo Felix

Danke für Deine Antwort. Gemacht habe ich die Aufnahmen in verschiedenen Gasstellungen. Aber auch bei minthrottle läuft dieser Motor um ca 1sec später an. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, das die Motoren nicht unter Last laufen. Also ohne props. Wenn ich die Motoren mit dem Finger etwas bremse, geht die LED nicht aus. Kann aber auch Zufall sein.
 
Es ist tatsächlich so das die Motoren nur unter Last richtig laufen. Mit den Props alles wunderbar.
Kann mir einer erklären wie man den Nanoquad trimmt? Irgendwie bekomme ich das nicht sauber hin. Am besten fliegt er noch wenn ich ihn mit der Trimmung der Fernsteuerung trimme. Soweit ich weis sollte man die Trimmung aber im Kopter verändern.
Desweiteren reagiert er ziemlich nervös (Oder bin ich das?). Welche Standardwerte könnt ihr für die PID und Expo für einen Anfänger empfehlen? Dank euch.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also für den anfang würde ich erstmal alles auf default lassen.

zum trimmen. man sollte erst den acro modus mit der fernsteuerung trimmen. da der stable mode (ACC) auf diesem aufbaut, kann dieser nur richtig funktionieren wenn der acro modus stimmt. den stable modus trimmt man wirklich nur über den copter.

ich kann allerdings nur jedem der mit copter fliegen anfängt und vorher noch keine heli erfahrung hat, emphelen im acro moduszu üben!
hab das jetzt schon bei mehreren erlebt dies anderstrum gemacht haben.. weil man ja meint im stable wäres einfacher (ist es vllt. erstmal auch) aber wenn man im acro modus fliegen kann, ist der stable kein problem... fängt man aber im stable an, ist der umstieg auf acro sehr schwierig..

und das grade vor sich hin schweben wird fast jedem nach ner weile langweillig ;)

gruß

Felix
 
Hallo Felix

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Acro-Mode ist am Anfang sehr schwierig. Ich werde es aber versuchen. Möchte natürlich auch das der Kopter heil bleibt. Aber Übung macht bekanntlich Meister. Und wer im Acro-Modus fliegen kann für den sind alle anderen Modis ein Kinderspiel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten