FlightStrip - Eine Arduino Library für WS2812 RGB LED Strips

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#21
Sehr interessantes Projekt, um mir zu Ostern nicht noch ein Ei ins Nest zu legen, die LED gibt es ja auch in zwei Ausführungen, einmal die WS2812 und WS2812B. Funktioniert es mit beiden oder nur mit den WS2812, ist ja auch ne Frage des Preises?
Happy Holiday
Hab mir gestern welche bei Ebay geholt. In der Beschreibung stand folgendes:

"Dieser Streifen besitzt gegenüber seinem Vorgängermodell mit WS2812 LED eine geänderte Anschlussbelegung. Die WS2812B LED ist gegen Verpolung geschützt. Die drei Farbchips sind dichter angeordnet und heller als bei der WS2812 LED. Insgesamt ist die Farbmischung etwas besser als bei der WS2812 LED."

http://www.ebay.de/itm/1m-60-RGB-LED-Strip-schwarz-mit-WS2812B-5050-SMD-LEDs-WS2811-Controller-WS2812-/371243273570?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566fd2cd62
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen
YanNnIK hat da echt was tolles auf die Beine gestellt.. Bravo! Wenn ich nur mehr können und Zeit für die Erstellung von solchen Platinen hätte :(
Ich frag jetzt mal einfach frech :rolleyes: : Vielleicht ist der "Schöpfer" dieses Projekt bereit, weitere User mit fetig bestückten Platinen zu beglücken?
Ich hätte auf jedenfall Interesse daran und würde gerne gleich 5 Stk. nehmen.

Bin ich der einzige der angefixt wurde :D oder gibt es noch weitere unter Euch?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#24
Hi Yannik,

aktuell wechseln die unterschiedlichen Effekte doch nach der eingestellten Zeit, oder? Ich würde gerne nur 3 Effekte haben, die ich durch eine Schalterstellung an der Funke ändere. Geht das auch ohne großen Aufwand?

Gruß
Heiko
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen
YanNnIK hat da echt was tolles auf die Beine gestellt.. Bravo! Wenn ich nur mehr können und Zeit für die Erstellung von solchen Platinen hätte :(
Ich frag jetzt mal einfach frech :rolleyes: : Vielleicht ist der "Schöpfer" dieses Projekt bereit, weitere User mit fetig bestückten Platinen zu beglücken?
Ich hätte auf jedenfall Interesse daran und würde gerne gleich 5 Stk. nehmen.

Bin ich der einzige der angefixt wurde :D oder gibt es noch weitere unter Euch?
Angefixt schon, aber Selbermachen ist doch das was den modellbau ausmacht!
Also sind die mit dem B die besseren, oder verstehe ich das falsch?
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo zusammen
YanNnIK hat da echt was tolles auf die Beine gestellt.. Bravo! Wenn ich nur mehr können und Zeit für die Erstellung von solchen Platinen hätte :(
Ich frag jetzt mal einfach frech :rolleyes: : Vielleicht ist der "Schöpfer" dieses Projekt bereit, weitere User mit fetig bestückten Platinen zu beglücken?
Ich hätte auf jedenfall Interesse daran und würde gerne gleich 5 Stk. nehmen.

Bin ich der einzige der angefixt wurde :D oder gibt es noch weitere unter Euch?
Möglich ist das ;)
5 Stk. wäre natürlich machbar, aber (preislich) sinnvoll ist es eigentlich erst wenn es noch ein paar mehr werden ;)

Hi Yannik,

aktuell wechseln die unterschiedlichen Effekte doch nach der eingestellten Zeit, oder? Ich würde gerne nur 3 Effekte haben, die ich durch eine Schalterstellung an der Funke ändere. Geht das auch ohne großen Aufwand?

Gruß
Heiko
Kommt drauf an wie viel Ahnung du von Arduino hast..
Aber irgendwas in der Richtung wollte ich eh noch implementieren ;)

Wird also in nächster Zeit noch kommen ;)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#27
Kommt drauf an wie viel Ahnung du von Arduino hast..
Aber irgendwas in der Richtung wollte ich eh noch implementieren ;)

Wird also in nächster Zeit noch kommen ;)
Auf einer Skala von 0-10 bin ich bei 0,5 :eek:
Dann werd ich noch etwas warten müssen. Aber da ich eh immer mehr bastel als fliege stehen auch noch andere Projekte auf meiner Liste :D

Thema bleibt auf jeden Fall abonniert!
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#28
Wollte gerade das Config Tool testen. Wenn ich auf Compile Arduino klicke, dann stürzt das Programm ab. Jemand ne Idee?

- Win 7/64 Bit
- Arduino 1.05

Problemdetails:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: M3Q3CCILJW1EFRDKGBKORAMFQ5VLXIAL
Problemsignatur 02: 1.0.0.0
Problemsignatur 03: 550d9a0f
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 4.0.30319.18444
Problemsignatur 06: 52717edc
Problemsignatur 07: ea1
Problemsignatur 08: 5a
Problemsignatur 09: System.FormatException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#29
Ich sag ja - hart BETA ^^.. Hast du deine Configuration abgespeichert? wenn ja, dan nschick mir das file mal bitte, dann schau ich mal ob da ein fehler drin ist

Ich habe das Programm bis jetzt nur durch "Benutzerfehler" zum abstürzen gekriegt.. Wenn alles richtig eingegeben wurde ist sowas bei mir noch nie passiert.. Aber ich weiß ja auch wie man es richtig eingeben muss und was zu beachten ist.. Soll also nicht gegen dich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#30
Ich sag ja - hart BETA ^^.. Hast du deine Configuration abgespeichert? wenn ja, dan nschick mir das file mal bitte, dann schau ich mal ob da ein fehler drin ist

Ich habe das Programm bis jetzt nur durch "Benutzerfehler" zum abstürzen gekriegt.. Wenn alles richtig eingegeben wurde ist sowas bei mir noch nie passiert.. Aber ich weiß ja auch wie man es richtig eingeben muss und was zu beachten ist.. Soll also nicht gegen dich sein ;)
Pack am besten alles in try catch und schreib die abgefangenen fehler in eine logfile. log4net ist zb eine super lib zum loggen.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#37
Da ich ja jetzt die Platine hier auch verkaufen will beschreibe ich erstmal etwas näher was sie kann..

- Anschluss an Empfänger
- 2 Anschlussmöglichkeiten für WS2812(b) Strips
- 4 Anschlussmöglichkeiten für normale 12V LED Strips
- der Schaltkanal ist nach meinen Berechnungen etwa bis 6A belastbar (Das ist aber nicht getestet! Und bei 6A sollte eine deutliche Kühlung vorhanden sein, da der Chip hier im Dauerbetrieb bis zu 100° heiß werden kann)

Die Gui erzeugt Programme, die per RC in 3 Stufen geschaltet werden :
1. Alles aus
2. Nur Schaltkanal an (z.B. Positionsbeleuchtung)
3. Schaltkanal und WS2812(b) an mit automatischem Effektwechsel

Optional soll auch noch kommen, dass man über ein Poti die Effekte manuell anwählen kann

Hier dann man noch ein paar Bilder die die Anschlussmöglichkeiten verdeutlichen ;)

anschluss.jpg DSC_3160neu.jpg

Die Platine ist entweder komplett ohne Kabel zu haben oder tuti kompletti mit Kabelsatz wie hier auf dem Bild zu sehen :

2015-04-03 18.32.30.jpg


Lieferzeitpunkte : Ich schätze mal so grob Anfang-Mitte Mai, aber das kann man ja nie so genau vorhersagen bei Bestellungen aus CN..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#40
Naja wenn du noch teile bestellen willst mach es ja Sinn zu wissen wer was haben möchte, und für die Besteller wann Annahmeschluss für die jeweilige Bestellung.
War aber auch nur so eine Idee!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten