Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

CorellaDK

Neuer Benutzer
#41
ich habe hier mal einen einfachen Flugzeitrechner für die Kombination der multistar 4822 mit CFK-Propeler 17"x5,5".
Die Leistungskurve ist in Form einer quadratischen Gleichung eingebaut, die meßtechnisch erfaßt ist und nur für diese Kombination gültig ist.

Da kann man schon mal austesten, was mit diesem Antrieb so alles möglich ist.

Grüße
Dieter
 

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#42
Hier kommt auch was von FoxTech zum Thema Langzeit mit Speck auf den Rippen :D

http://www.foxtechfpv.com/tarot-t960-artf-combo-p-1161.html

"Our Test results shows 22 minutes fly time is possible with a 6S 9000mah Lipo and 6KG flying weight" Klingt ja spannend.




props sind genau wie bei mir, die Motoren könnten auch 6S, ich müsste nur die Regler tauschen. Naja, eins nach dem anderen :D
 

biosd31

Neuer Benutzer
#43

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#44
Also meine Arme sind 34,5 cm lang - das ist eine optimale Länge.

Ich kenne einen, der mit den RCTIMERN 30 Minuten normal fliegt und 40 Minuten schwebend. Zur Quali "fühlen" sich die vom HK besser an und wenn man mal überlegt, was da jetzt mittlerweile an Euro herumfliegt will ich hier nicht an 10 Euro pro Motor sparen

Ich hoffe, dass ich meinen Erstflug morgen machen kann :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#45
Wiedermal Zeit meine alten Videos zu posten:
das sind die rctimer.com 5010 Motoren:
87min schweben:
[video=vimeo;64895326]https://vimeo.com/64895326[/video]

57min FPV-fliegen:
[video=vimeo;66010657]https://vimeo.com/66010657[/video]

Dem mit den 30 und 40 Minuten würde ich empfehlen leichter zu bauen, da ist das doppelte an Flugzeit drinnen.

lg Ferdl
 

biosd31

Neuer Benutzer
#46
jaaa!! genau deine videos habe ich bewundert. das war der grund warum ich auch was wollte, mit dem ich länger fliegen kann.

darf ich fragen, warum du nicht auf 6S gehst? liegt es an den reglern, dass nur die schweren 6s unterstützen oder hat das einen anderen grund?

lg denis
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#47
Primär daran, dass ich keinen 6S Akku habe ... (und auch keinen will)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#49
So Copter ist fertig und mit einem 4000er 4S ist nach 10,5 Minuten noch 27% im Akku. Der Copter wiegt wie auf dem Bild 1,8kg. Da ist noch kein BrushlessGimbal, FPV Cam und Sender drunter.

Also mit einem 8000er werden es voll ausgestattet 15 Minuten?

Also da hatte ich mit mehr gerechnet

10.jpg

Die Props vom HK waren 1a gewuchtet. Da musste ich nichts nachbessern. Man sieht auch, dass die das schon gemacht haben, da unter dem Prop geschliffen wurde.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#52
@HongKong-Pfui

Wenn der Copter wirklich 1800gr ohne Akku hat, dann stimmt das Ergebnis, mein Calculator sagt hier 11,8min (bei 3000mAh verwendet)
Wenn der Copter 1800gr mit Akku hat, sagt mein Calculator 16,6min (bei 3000mAh verwendet)
Wieviel hast Du nachgeladen?

Die langen Flugzeiten kommen nur wenn man auch leicht baut und gute Akkus verwendet.

in meinem Thread hier (und auf rcgoups) haben viele dieses Setup schon nachgebaut (mit und ohne FPV) und kommen mit einem 4000er auf bis zu 40min.

War gerade im Keller und hab einen Copter sehr ähnlich zu Deinem gewogen flugfertig ohne Akku 980gr:

Der Copter ist leicht gebaut, aber nicht extrem, als verwendet normale 12mm Alu Vierkant ...
Die Flugzeit im Vergleich ist bei 23min (bei 1430gr Abfluggewicht und 3000mAh genutzt).

lg Ferdl
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#53
Hi, der Copter wiegt 1800 mit Akku. Der Akku war ein 4000er 4S mit 40C

Ich hatte auch schon überlegt 10x10er Alu zu nehmen. Aber ich war mir nicht sicher, ob das dann anfäng zu schwingen. Jetzt habe ich 15er.

Das Landegestell ist das von quadframes und aus GFK und Alu. das ist schon recht schwer. Da kommt noch ein anderes drunter,

Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch groß einsparen soll :/
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#55
"guter Akku" bedeutet, dass ein 4S4000 er nicht mehr als 400gr haben sollte und bei 20 min Flugzeit auch 4000mAh nutzbar sind.

Wie ich schon schrieb, Zauberei gibt es nicht, Leichtbau bedeutet auch dorthin gehen wo es weh tut. Lange Kabel in den Auslegern sind schön und aufgeräumt aber schwer. Kabelschleifen mit Stromkabel gibt es nicht, Stecker zwischen Motor und Regler bzw zwischen Stromverteiler und Regler ebenfalls nicht. Stromverteilerboard ist sowieso verboten. Man kann immer leichter bauen. Gibt z.B. 12mm Alu.

Dennoch sollten es 16min Flugzeit im 3000mAh sein, wieviel hast Du nachgeladen? Wenn ein LiPoChecker 27% Rest anzeigt bedeutet das genau gar nichts. Wenn der Akku gut gewartet ist kann man bis 13,0V fliegen (bei Flugzeiten nahe der 20min).

lg Ferdl
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#56
************* So jetzt ein Update *****************

Flugzeit mit ZIPPY 8000mah 30C = 28 Minuten
Rest pro Zelle im Durchschnitt: 3,74V
Rest gesamt: 14,96V (20%)

Der Akku ist ganz neu und daher denke ich, dass nach 3-4 Zyklen ein wenig mehr drin ist. Also damit bin ich schon mal happy

Smiley-daumen_small.jpg



Der 4000er ist vielleicht nicht mehr ganz gut. War ein Turnigy 4000mah 40C. Ich werde mal zwei zusammenschalten und dann schauen wie lange es geht.

Die Frage ist, ob man nicht noch andere Akkumarken nehmen sollte. Also KOKAM soll ja sehr gut sein. Bisher war ich mit den Tunigy Akkus immer zufrieden, aber ich hatte da auch nicht den Langzeitfluganspruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#58
ALTER! Der kostet 300 Dollar!!! Naja und ist so schwer wie mein 8000er - und da kann ich mir 5 Stück von kaufen. Vielleicht klemme ich immer zwei zusammen :D

Übrigens leer wiegt mein Copter 1,35 kg
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
die maxamps.com 11000er Zelle ist gut und wenn ich kann fliege ich mit denen, bitte beachten, das sind keine Akkus für "normale Copter". Also wenn man gerade so 10min schafft dann bringen die maxamps 11000er nichts, die werden heiß und altern schnell. Wenn man locker 20min schafft hat man viel Freude mit diesen Akkus.

Gibt aber eine neue Zelle von GensAce, 4S12500 bei 1000gr Gewicht. Konnte den Akku schon testen und er ist sehr ähnlich zur maxamps.com 11000er Zelle, kostet aber deutlich weniger.

lg Ferdl
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#60
FPV1

Banggood

Oben Unten