Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
Es ist noch kein U8 oder Propeller bei mir eingetroffen, daher kann ich auch keinen laufen lassen.

Das mit den ESCs wird interessant (entweder 4S/80A oder 8S/40A). Bei dieser Propgröße (auch schon bei 14") gibt es keinen Vorteil durch Simonk. Der Herkules III scheint von den Daten her gut dazuzupassen, leider sind die nicht leicht zu bekommen.

Das Naza macht mir in dem Zusammenhang weniger Sorgen.

lg Ferdl
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#23
Sehen schon heiß aus die U8 teile. Sind aber auch keine günstigen Kollegen und brauchen einen riesigen frame ;-)
 

CorellaDK

Neuer Benutzer
#24
Ich habe hier mal die gemessene Leistungs- Schubkurve der Kombination Turnigy Multistar 4822-390Kv 22Pole und 1755 Prop für einen Motor.
Damit kann man leicht die Flugzeit des Kopters berechnen.

Meiner wiegt 1685g flugfertig und fliegt mit dem 4S5000 Akku genau eine halbe Stunde.
 

Anhänge

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#25
Super, das hört sich doch schon mal echt vielversprechend an. Dann sollte ich mit 8000 und 2,2kg ein ähnliches Ergebnis bekommen :D
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#27
Also der Thread hört sich beim lesen sehr interessant an.

Meine frage ist, erreicht man die 40 oder 70 min Flugzeit nur beim Kampfschweben oder bekommt man auch Konfigs die geeignet fürs fliegen sind?

Habe jetzt schon mehrmals gehört dass diese Konfigs teilweise so effektiv sind, dass eine kleine Windböhe beim Powerschweben mal eben 5-10 min Flugzeit kostet.

Ich bin am überlegen einen spartanischen Quad für FPV zu bauen, mit dem man so 30-45min "cruisen" kann. Für Acrobatische höchseleistungen gibts andere Copter.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#28
Hi,

also hier sieht man schon mal, dass auch mit "herumfliegen" viel drin ist. Also mir würden 20-30 Minuten völlig reichen.

[video=vimeo;66010657]https://vimeo.com/66010657[/video]

Man könnte überlegen, ob man mit einem HEXA vielleicht etwas mehr herausholt, aber ich will es erst mal mit dem Quadro versuchen. Sobald die Motoren angekommen sind mache ich mal Bilder :D

Ich muss erst mal heute Abend ausloten wir lang die Arme sein müssen. Ich denke, dass ich mit 40-50cm pro Arm auskommen sollte.
 

CorellaDK

Neuer Benutzer
#31
Ja gut, hier ein paar Bilderchen:

Die Motoren sind absolut baugleich zu den oben genannten, stammen von Foxtech.
Sie sind auf den Schwingungsdämpfern montiert.
Regler verwende ich die HK blue 40A 2-6S mit SimonK. Sie sind in den Rohren verbaut, Ø25x0,5 CFK.
Die Rohre sind an den Rumpf über die grünen Multipex Stecker gesteckt und mit einem Druckknopf gesichert.
Der Rumpf ist doppelwandig und das ganze Gebilde ist extrem steif. Der Fuß mit Akku ist noch provisorisch,
hier wird später die Kamera usw. montiert.
Steuerung ist der ARM-o-Kopter.
Die Windanfälligkeit ist extrem gering. Er fliegt bei Windstille und recht viel Wind (hier im Norden leider fast immer vorhanden)
sehr stabil. Eine Flugzeitreduzierung durch normales herum crousen habe ich auch nicht feststellen können.

Zur Messung der Schub-/Leistungskennlinie: diesmal von Hand mit dem Unitest für die Leistung und einer Wippe, auf der einen Seite den Motor montiert und auf der anderen Seite eine Waage. Die Werte lassen sich mit der Koptertelemetrie verifizieren.
Gewichte: 1 Stück Arm kompl. 215 Gramm, Rumpf 290 Gramm, Akku 537 Gramm Summe 1687 Gramm
ToDo: LiIon Akku zusammensetzen 2900 mAh in 4P4S, Panasonic Zellen mit 10 A Entladestrom (in Summe dann 40A).
Das paßt ganz gut, der Kopter nimmt bei Vollgas ca. 36A und geht ab wie eine Rakete.

Grüße
Dieter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Elvis

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#32
Hi Dieter, ein super Teil! Aber warum hast Du 40a Regler genommen? Da hätten es doch 20er auch getan, da er ja in Summe unter 40a bleibt sogar noch weniger.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#33
Toller Copter!
Mich würde mal genauer interessieren wie Du die Ausleger in der Centerplate befestigst.
Hast Du evtl. ein Bild davon?
 

CorellaDK

Neuer Benutzer
#34
Zu den Reglern: ausschlaggebend ist hier nicht der maximale Strom, sondern die Teillastfestigkeit. Diese Regler besitzen FET-Treiber, die die FETs voll durchsteuern können. Dadurch brauchen sie keine Kühlung, die in den Rohren auch nicht vorhanden ist. Ich verwende die Regler schon lange in meinen Koptern ohne jeglichen Ausfall. Außerdem sind sie nur 23mm breit, sodass sie in ein 25mm Rohr passen.

Der Rumpf besteht aus einer "Kohlefaserdose" und hat keine herkömmliche Centerplate. Die Dose ist in diesem Fall doppelwandig, um eine höhere Festigkeit zu beommen. Die Stutzenrohre zum Einstecken der Ausseger sind einfach eingeklebt.

Alle Teile des Kopters sind selbst gefertigt und gibt es nicht zu kaufen.

Grüße
Dieter
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#35
Na das ist schade, Wo gibt es denn die Regler?

Die Idee ist Spitze. Du hast nicht mal an einen Baubericht gedacht, oder? :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#36
...
Gewichte:
  • 1 Stück Arm kompl. 215 Gramm,
  • Rumpf 290 Gramm,
  • Akku 537 Gramm
  • Summe 1687 Gramm


ToDo: LiIon Akku zusammensetzen 2900 mAh in 4P4S, Panasonic Zellen mit 10 A Entladestrom (in Summe dann 40A).
Das paßt ganz gut, der Kopter nimmt bei Vollgas ca. 36A und geht ab wie eine Rakete.
na, da könnte ja fast neid aufkommen. :D
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#37
So endlich hat Hobbyking versendet und der Zoll am Samstag (!) benachrichtigt, damit ich dann endlich heute bei den Kölner Zollkollgegen die Sachen abholen konnte. Erstaunlich wenig los heute.

Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26957

01.jpg
Sehr edel verpackt, eine wahre Metarialschlacht - ob das nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

05.jpg
Es gibt ja mehrere Methoden den Prop zu befestigen. Wenn man den Spinner nutzen will muss man den Prop aufbohren. Der Spinner hat zwei etwas weiter entfernte Löchter und zwei passgenau für den Prop. Und hier schon der erste kleine Fehler auf der Hobbking Seite.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=34405

Specs:
Diameter: 17 inches
Pitch: 5.5 inches
Rotation: Left and Right pair
Shaft Hole diameter: 5mm
Drive Hole diameter: 3mm
Spacing: 7mm (center to center - Shaft hole to drive hole)

08.jpg

Das passt nur auf die weiter entfernten Löcher am Spinner. Die Propeller Löcher haben einen Abstand von 12mm (Loch zu Loch und 6mm zur Mitte)

07.jpg 06.jpg

03.jpg
Bin mir aber noch nicht sicher, ob das die bessere Methode ist. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich werde ihn mal anlaufen lassen uns schauen, ob er eiert. Hat jemand hier eine Empfehlung? Meist ist ja der Spinner unwuchtig.

Die Props sind sehr leicht, aber die Angabe bei HK stimmt da auch nicht ganz. Hier sind diese mit 14,5g angegeben. Naja vielleicht China-Gramm, was leichter ist :D

02.jpg

Und so viel bringt dann Motor plus Prop auf die Waage
04.jpg

Jetzt warte ich auf meine Pulverlack beschichteten Alu Vierkant Arme. Die Länge pro Arm (15x15mm) beträgt 34,5cm und die Farbe wird klassisch rot/schwarz.

Die FC wird eine NAZA Lite (hoffentlich ohne flyaway)

wird fortgesetzt...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
Die 12mm Abstand bei den Befestigungsbohrungen sind üblich, also alle CFK Props von 15-18" haben diese 12mm Bohrungen. Würde keinesfalls aufbohren! Das mit den zwei Schrauben funktioniert tadellos.

lg Ferdl
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#39
Die RC-Timer Variante der 17x55er Props ist auf das mittlere Loch gewuchtet, das sogar ganz gut. Leider sind die beiden kleinen äußeren Bohrungen meist so daneben, dass der Prop mit mehr mittig fixiert wird. Wär mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Bei der Befestigung bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#40
Ja, ich wollte ja nur sagen, dass in der Prop-Beschreibung ein Fehler liegt. Wenn Du nämlich diese Motoren nehmen willst:
http://www.rctimer.com/product_575.html

und die HK Props dann könnte man geneigt sein zu glauben, dass sie nicht passen :)

Werde das vielleicht mal auf einen Alureste Arm schrauben und dann mal sehen, wie er läuft. Vielleicht mal einen Vibrationstest machen - wobei dafür gibt es ja ne Lösung :D

UPDATE:

Hab gerade mal den Lauftest gemacht. Sehr sauber, leise und sdehr vibrationsarm, sofern man das im Schraubstock testen kann. In der Hand nur bei 1/4 Gas.

Der Verbrauch mit einem 4S Akku liegt bei Halbgas bei 2,0 A bzw. ca. 30W - KNALLER! Verwendet wurde ein SimonK 30a Regler (neueste Version) - werde dann im Copter 20a verbauen

09.jpg
Hier läuft er gerade auf Halbgas im Schraubstock. Trotzdem sollte man hier echt vorsichtig sein. Schutzbrille nicht vergessen, denn wenn sich das löst un der Prop splittert ist das nichts fürs Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten