In Deutschland und in den meisten Ländern der EU ist eine maximale Sendeleistung vorgeschrieben. Diese ist bei der analogen 2.4Ghz Frequenz auf 10mW beschränkt, bei 5.8Ghz auf 25mw. Stärkere Sender sind nicht zugelassen und werden bei Einschränkung bzw. Störung öffentlicher oder kommerziellen Dienste von der Bundesnetzagentur streng geahndet.
Fragen:
Ich dachte bei 2,4 GHz duerfen wir mit 100mW senden? Oder gilt das nur fuer die Fernsteuerung und sobald ich auf 2,4 video sende darfs nurnoch 1/10 also 10mW sein?
Video bei 5,8GHz sollen auf 25mW begrenzt sein? Woher kommt das? Bitte eine Quelle angeben, seid Jahren liesst man immer wieder dass das beschraenkt sein soll, ein Anruf beim DMFV: "Das stimmt so nicht, das waere ja viel zu wenig das sind 200 oder mehr." Genaues konnte man mir nicht sagen, ich bekomme aber in Kuerze eine ganz genaue Aussage dazu, schriftlich, verbindlich!
Vielleicht liegen die ja auch falsch, deshalb moechte ich gerne eine eindeutige Quellenangabe um endlich die Wahrheit rauszufinden.
Dann will ich hier mal helfen!
Bei der Bundesnetzagentur kann man sich den
aktuellen Frequenznutzungsplan herunterladen.
Die für FPV relevanten Informationen sind auf den folgenden Seiten zu finden:
2,4 GHz - Seite 344, Frequenznutzungsteilplan 279, Eintrag 279003
2,4 GHz - Seite 348, Frequenznutzungsteilplan 280, Eintrag 280004
5,8 GHz - Seite 387, Frequenznutzungsteilplan 311, Eintrag 311003
5,8 GHz - Seite 389, Frequenznutzungsteilplan 312, Eintrag 312003
5,8 GHz - Seite 391, Frequenznutzungsteilplan 313, Eintrag 313003
5,8 GHz - Seite 394, Frequenznutzungsteilplan 314, Eintrag 314003
Da die Bundesnetzagentur die Behörde ist, welche über die Nutzung der Frequenzen entscheidet und dieses auch überwacht, kann man diese Informationen als eindeutig bezeichnen!
Ich habe es (für die Ungläubigen) auch im Wiki ergänzt - in meinem Footer unter "Frequenzen und Leistung" zu finden.
Die unterschiedlichen Leistungen haben etwas mit der vorgesehenen Reichweite und Frequenznutzungsart zu tun...
Beim Digitalen Funk können sich mehrere Teilnehmer die selbe Frequenz teilen (von der Fernsteuerung bekannt)!
Beim Analogen Funk wird die Frequenz immer von jeweils einem Nutzer blockiert!
Als Ergebnis kann man sagen, daß durch die geringere Reichweite und Leistung im Analogfunk mehr Teilnehmer das Band nutzen können.
Da es sich hierbei um von Jedermann nutzbare Frequenzen handelt, sollen Leistung und Reichweite nicht zu groß sein.
Dadurch wird erreicht, daß mehr potentielle Teilnehmer in den Frequenzbändern möglich sind.
Man kann auch sagen, daß eine zu hohe Sendeleistung unsozial ist, da dadurch anderen der Zugang zu diesen Frequenzen erschwert (oder sogar zeitweise unmöglich gemacht) wird!!!
Gruß
mueckchen