FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Novulon

Erfahrener Benutzer
Aber richtig anständige Bilder kann man mit all diesen Teilen machen.....
Auf jeden Fall! Der Fotograf und das Licht machen ein gutes Bild, die Kamera ist nur das Werkzeug.

Ich hab mich fürs (teure) Vollformat entschieden weil ich oft low-light und Langzeitbelichtungem mache. Deshalb brauche ich das gute Rauschverhalten des größeren Sensors.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Mal hier in die Runde:

Welche Alternativen zur Naza Light gibt es derzeit ?
(Sinnvoll und wichtig erscheint mir das Return-to-Home)

Welche Funktion(en) sind den ~100€ Aufpreis zur nicht-Light wert ?

Es gibt bei HK eine MultiWii mit GPS. Taugt das was ?

Wo gib es mal eine Übersicht der gängigen FC Systeme ?

DANKE !


(Und dann wär da noch dasselbe mit Flächen-Autopiloten und Heli GPS Stabis) :)
 

hulk

PrinceCharming
Eventuell ists ein doppelpost.hatte eben schon geschrieben.des halb die kurzvariante.
Das erwähnte board nein.
Wenn dann ein rctimer crius v2 mit gps für rund 70dollar.da passt auch multiwii und megapirate (arducopter adaption) drauf. Multiwii ist mehr frickelei. Also spinn ich mal, das es dann arducopter sein soll. Dannn geht auch ein board von 100dollar bis über 200 euro-->kopie oder original.
Schönsten Funktionen: wegpunkte, automode, rtl, autoland, position halten oder nur Höhe halten, definitiv sportlicher als nazas.circle finde ich persönlich sehr interessant. Da umkreist sie auf Knopfdruck ein objekt in einem definierten radius und dreht sixh noch um die eigene achse. Kannst also nem turm oder sowas abfilmen.
Steuerbar per Android....wegpunkte etc.
Relativ schnelle erfolge bei Erstinbetriebnahme.
Failsafe ist integriert.
Für dasselbe board gibts arduplanesoftware fürs Flugzeug (und wohl was für autos) videos zum copter und flugzeug sind bei YouTube.
Bevor Bemerkungen kommen..ich fliege arducopter kopie mit megapirate.
Ähnlicher funktiomsumfanf hat eventuell kalus quanton. Könnte aber eine größere nische sein. Und wahescheinlich flugzeug ungeeignet. Mfg vom Strand. Fragen auch gern per pm.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ähnlicher funktiomsumfanf hat eventuell kalus quanton. Könnte aber eine größere nische sein. Und wahescheinlich flugzeug ungeeignet. Mfg vom Strand. Fragen auch gern per pm.
Der Funktionsumfang ist ähnlich, ja (Waypoints, RTH, Position Hold etc.) ;-) Allerdings ist die Quanton nichts für Piloten die auf Plug 'n Play stehen. Da ist schon eine Menge Frickelei dabei, zumal das auch eine sehr junge Plattform ist.

Übrigens ist die Quanton auch für Flugzeuge geeignet.

VG/Lukas
 

hulk

PrinceCharming
http://www.arducopter.co.uk

Da noch mal der arducopter/arduplane link. Steht viel drin. Und immer an die englischen seien halten. Da steht mehr drin.
Ansonsten gibt's bestimmt noch mehr varianten irgwndwo.
Im März kannst du auch noch mal bei mir drüber schauen.hab zwar megapirate aber der Funktionsumfang ist ziemlich gleich zum original.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Mal hier in die Runde:

Welche Alternativen zur Naza Light gibt es derzeit ?
(Sinnvoll und wichtig erscheint mir das Return-to-Home)

Welche Funktion(en) sind den ~100€ Aufpreis zur nicht-Light wert ?

Es gibt bei HK eine MultiWii mit GPS. Taugt das was ?

Wo gib es mal eine Übersicht der gängigen FC Systeme ?

DANKE !


(Und dann wär da noch dasselbe mit Flächen-Autopiloten und Heli GPS Stabis) :)
Wollte gerade eine Zusammenfassung aller FCs mit Vor- und Nachteilen machen, habe aber dann schnell gemerkt, dass es viel zu umfangreich wird ;). Ich sollte so etwas während der Arbeitszeit nicht machen :D.

Ich würde Vorschlagen, dass wir dir beim nächsten Treffen eine ausführliche Übersicht geben, oder ich setze mich am Wochenende mal hin... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Hatte eine Woche Stress in bangkok und Kambodscha. Nun habe ich Strand. Und während man verbrennt, kann man lesen. Wozu habe ich denn wlan inklusive?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hab geahnt, das das nicht mehr so einfach ist.... :)

Das naza Zeugs kostet ganz ordentlich Geld, aber ich seh's wieder mal an der taranis,
was Open-sonstwas stattdessen kann und kostet. Zu Lasten von mehr Gefummel.

Ich hab auch einen 30€ Rasberry Pi als Mediaplayer.
Unschlagbar günstig, aber es hat etwas gedauert, bis der ordentlich lief.

Die Grenze für mich ist, wenn ich mehr programmieren muss als fliegen kann.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hab eine Fatshark 600 tvl cam. Mechanisch sind andere wohl sehr ähnlich.
Wie habt Ihr die befestigt ? Hat jemand eine Halterung (...gedruckt?) ?
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Deine hat ein kleines Gehäuse und eventuell ein dickeres Gewinde (?) als die typischen Sony Board Kameras. Da weiß ich leider nicht ob die gängigen Lösungen passen...

Das wäre zum einen dieser Halter hier: Link

Oder den, den jemand aus dem Forum für Lukas gedruckt hat. Am besten du testest deine Cam an unseren Halterungen aus...
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Naja, 800x600 ist ja kein HD, ob das so viel ausmacht ?!
Wie machen die das mit der Übertragung ?
Ja HD bezieht sich hier leider nicht auf den Übetragungsweg. Aber es ist die selbe Auflösung wie bei der HeadPlay, die ja bekanntermaßen beste Bildqualität auch bei analog liefert.

Das Interessante ist eher der große Bildwinkel für das Immersionsgefühl und der eingebaute Recorder. Letzterer kann eine große Hilfe sein, wenn es darum geht sein abgestürztes Modell wieder zu finden ;).

Preis ist natürlich nicht ohne und ich werde mir sie auch deshalb nicht kaufen. Bin mit meiner Attitude ziemlich zufrieden. Aber trotzdem schön, dass es auf dem Gebiet endlich weitergeht.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Ich hab eine Fatshark 600 tvl cam. Mechanisch sind andere wohl sehr ähnlich.
Wie habt Ihr die befestigt ? Hat jemand eine Halterung (...gedruckt?) ?
Ich habe eine gedruckte Halterung. Und noch eine übrig ;-)

Guckst du:

 

kalu84

Erfahrener Benutzer
Müssen wir mal schauen ob die passt. Ich bringe die beim nächsten Treffen mit. Bei mir steckt auch eine Sony 600 TVL Cam drin.

Die Halterung wiegt übrigens 6,5 Gramm :D

VG/Lukas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten