FPV-MAP.de stellt sich vor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie genau ist denn diese ICAO-Karte dann zu lesen? Ich hab mal für Nürnberg nachgesehen, da gibt's jede Menge Kreise und Linien und die verschiedensten Rot-Abstufungen.....

Schau mal, hier gibts eine Liste mit den Koordinaten aller Flugplätze in Deutschland. Vielleicht kannst du die ja automatisch eintragen - ist ja ein sonst eher uninteressanter Job ;-).

Eigentlich wäre es aber noch interessanter die kontrollierten Lufträum einzuzeichnen, in denen wir nicht fliegen dürfen.
Zu sehen sind die hier (oben rechts auf ICAO Karte umschalten!): http://vfr-bulletin.de/web20/index.htm

Die Koordinaten der Lufträume gibt es hier als KMZ-Dateien für Google-Earth: http://www.skyfool.de/luftraeume/
Evtl. könnte man das konvertieren.
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
Bin selber kein (echter) Pilot, aber soweit ich weiß ist für Modellflieger der Luftraum D bzw. CTR relevant, da dieser bis zum Boden reicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum

In der Karte ist das mit "D Zahl oben --- Zahl unten" in blauer Schrift in einem weißen Kästchen gekennzeichnet. Dort wo in einem solchen Kästchen unten GND für ground steht, und es sich in einer rechteckigen rosa Fläche mit dunkelblauer Umstrichelung befindet, dürfen wir dann nicht fliegen.

Weiter weg von Flughäfen fängt der Luftraum D erst höher an (unterm Strich steht eine Zahl und nicht GND), da dürfen wir soweit ich es verstehe dann unten drunter schon fliegen.

Außerdem müssen wir 1,5km Abstand zu den Flughäfen ohne Kontrollzone einhalten. Wenn ich es richtig verstehe, sind das alle die mit so nem rosa Kreis drum rum.

Falls hier ein Pilot mitliest, bitte mich korrigieren, danke!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Die Karte soll ja FPV-Piloten bei der Frage helfen, wo man fliegen gehen kann. Da gehts einerseits um "Wo darf ich", andererseits um "Wo ists schön?".

Daher finde ich schon, dass das dort sinnvoll wäre. Ich fänds ne klasse Funktion.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
HI

im Prinzip wäre es auch über einen Filter an und auszuschalten möglich. Wer will kann sich diese Zusatzinfo anzeigen lassen.
Eigentlich eine gute Idee.

Ich sehe im Moment das Problem nicht beim Eintragen der Punkte, sondern bei der Vollständigkeit dieser Regionen. Für Deutschland sind deine gelinkten Seiten perfekt, aber für die Nachbarländer wirds dann schon schwieriger.
Im Moment bin ich mit der Entwicklung neuer Funktionen sowieso ausgelastet, aber danach kann ich gerne über diese Idee genauer nachdenken! :)

Danke und Gruß
Tobias
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
In den letzten Wochen hat sich einiges getan, auch wenn es kein neues Update gab.

Ihr könnt euch in Kürze auf etwas richtig gutes freuen :)

Und es wäre cool, wenn sich noch der ein oder andere mit seinem FPV-Community Account auf FPV-Map.de anmeldet und seine Wohn-location einträgt. (Muss nicht unbedingt direkt über eurem Haus sein)

Also seid gespannt! Ich verkündige die Neuigkeit dann direkt hier im Thread =)

Gruß Tobias
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Aktuell noch nicht in der mobilen Version möglich. Ansonsten auf der offiziellen Seite oben rechts auf Login klicken und dort dann deine FPVC Login Daten nutzen. Das wars :) Danke!
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Wenn man in FPV-Maps klickt -> einen Flugplatz -> auf den username des Eintragers -> kommt die FPV-C Website mit Fehler:

Warnung: mktime() expects parameter 4 to be long, string given in [path]/includes/class_userprofile.php (Zeile 260)
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Okay sorry jetzt verstehe ich es. Die Koordinaten musst du leider (noch) über maps.google.de -> Rechsklick -> "Was ist hier?" und dann raussuchen. Es gab anfangs die Funktion zum setzen des Markers, aber die musste ich aufgrund einiger Störungen erstmal deaktivieren. Kommt aber zu 100% mit dem nächsten großen Update wieder, versprochen.

Die Warnung "Warnung: mktime() expects parameter 4 to be long, string given in [path]/includes/class_userprofile.php (Zeile 260)"
ist ein Problem der FPVC. Die kommt auch unabhängig von Fpv-map. z.B. wenn du hierdrauf gehst: http://fpv-community.de/member.php?5680-Muhk

Ebenfalls arbeite ich gerade mit einem Kumpel ein Konzept aus, was die Frage "Wo darf ich?" besser klären soll.

Gruß Tobi
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
Luftraumstruktur

Hi,

Modellfliegen ist nur im Luftraum G (freier Luftraum) erlaubt. Dieser kann vom Boden bis zu 1000ft (330m), 1700ft (518m) oder 2500ft (761m) hoch sein. Grundsätzlich ist Luftraum G 2500ft über Grund hoch, wird aber um Flughäfen mit Instrumentenanflugverfahren stufenweise abgesenkt damit die Flieger beim An- und Abflug im kontrollierten Luftraum bleiben können. Alle anderen Gebiete wie Kontrollzonen D CTR , Sperrgebiete ED-R, nicht ständige Kontrollzonen F HX und TMZ sind tabu.
 

Anhänge

Muhk

Erfahrener Benutzer
HI Jonek,

wir haben noch kein ausgearbeitetes Konzept was wir zeigen könnten. Im Moment sind wir auch zu sehr mit der neuen Version von FPV-Map beschäftigt. Werden euch aber vorher informieren, bevor wir das umsetzen. :)
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Soo, wie angekündigt kommen in Kürze einige Änderungen und tolle Weihnachts-Specials :)

Um nichts zu verpassen, haben wir nun endlich einen Facebook Auftritt eingerichtet, auf dem wir euch immer über den neusten Stand informieren.

Wir hoffen, dass Ihr weiterhin an der Entwicklung des Projektes interessiert seid und unsere Facebook-Seite liked! :)


>>> Facebook Seite - FPV-Map.de <<<

Mfg und schönes Wochenende
Tobi
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Wichtige Neuigkeit:

Die FPV-Map wird in Zukunft von dem Händler "Globe Flight" unterstützt.

Die Unterstützung beläuft sich allerdings nicht auf finanzieller Ebene. Wir haben diese Sponsor-Partnerschaft gewählt, um in Zukunft mehr Leute auf die Seite aufmerksam zu machen. Ebenfalls gibt es in Kürze eine super Überraschung, die wir euch ohne dem Sponsor nicht bieten könnten.

Beste Grüße
Tobi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten