Hi zusammen,
komme grad vom Maiden mit dem Ranger. Heute passte alles, perfekter Wind, bewölkt, also keine Sonne direkt im Gesicht und trocken (zwischendurch ein paar Tropfen, aber das war ok...).
Ich muss mich ans Starten und Landen mit Fahrwerk gewöhnen, hab ich vorher noch nie gemacht...
Also mein Basis-Setup war: 2x Zippy Flightmax 3000mAh 3S, D8R-II und 300g Blei in der Nase. Alles andere war so, wie aus dem RTF-Set, also Motor, Regler, Servos.
Bin mit den verbauten Komponenten zufrieden, die Motor/Prop-Konfiguration bring den Ranger auf ca. 4-5m gegen den Wind in die Luft. Zum Steigen und Crusen reicht es, er geht mit dem Setup aber nicht Senkrecht, ich werde mal 4S testen, dazu muss ich meinen Nachbarn aber erstmal nach Akkus anpumpen...
Habe nur 3S da...
Die 300g Blei werden später noch durch Kapazität und FPV-Zeug ersetzt.
Der Ranger lässt sich sehr gutmütig fliegen, segelt gut (wobei ich noch die Bremse im ESC aktivieren muss, der drehende Prop hat doch stark gebremst) und ist nicht so anfällig gegen Böhen, wie zunächst gedacht! Ich hatte ihn leider noch nen bisschen hecklastig, aber das werde ich beim Setup mit APM entsprechend anpassen.
Zunächst bin ich erst mit der KeyCam geflogen später habe ich meine X7 drunter montiert. Auch mit diesem Setup flog er sehr gutmütig!
Negativ aufgefallen ist mit der Versatz von Seitenruder und Spornrad, das muss ich noch anpassen, so waren die Starts etwas zappelig (kann auch an meinen ersten Bodenstarts liegen). Weiterhin sitzt des Fahrwerk recht locker und hat Spiel, ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich später noch zeigen, bei meinen ersten Landungen sicherlich besser, dann onnte es etwas nachgeben!
Wenn sich das Fahrwerk beim Landen verheddert (unsere Wiesen sind im Moment recht hoch), legt sich der Ranger direkt aufs Kreuz. Ich habe vorne an der Nase ein paar Kratzspuren von den Landungen, aber sonst ist der recht robust.
Die Tragflächenbefestigung mit 4 Schrauben ist zwar etwas Zeit aufwendig, aber ich habe da evtl. schon eine passende, einfache Lösung, muss ich aber erst ausprobieren!
Ob die nach vorn gerichtete Cam bei Nasenlandungen Schaden nimmt, werde ich demnächst testen, wenn ich alles weitere eigestellt und verbaut habe.
Fazit: ich würde ihn mir wieder kaufen, er macht Spaß und bietet viel Platz & viele Möglichkeiten!
Gutmütiger, solider Flieger!
Onboard-Videos folgen, detailierter Baubericht mit APM Einbau ebenfalls!
Schöne Grüße aus dem (jetzt) sonnigen Sauerland!
Chriss
Edit: hier mal das onboard Video von der X7:
https://www.youtube.com/watch?v=CYEqzZjOvBU